Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wirkung von Alkohol

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469

    Standard Wirkung von Alkohol

    Anzeige
    Hallo Frau Dr. Koch,

    ich benutze mit Vorliebe Naturkosmetik, hauptsächlich von Weleda und Dr. Hauschka.
    In vielen Produkten (gerade in den Gesichtscremes von Weleda) ist Alkohol enthalten. Leider ist nicht deklariert, wie hoch der prozentuale Anteil ist.
    Dass der Alkohol in den Produkten der Konservierung dient, ist schön und gut - und er ist mir lieber als synthetische Konservierungsstoffe, aber: Besteht die Gefahr, dass durch die Verwendung solcher Produkte die Haut langfristig ausgetrocknet wird?
    Gerade bei meiner heißgeliebten Iris-Nachtpflege von Weleda kann ich es nicht nachvollziehen, warum eine pflegende Nachtcreme, die ja die Haut nähren soll, Alkohol enthalten muss.

    Lieben Gruß
    Luna

    [Diese Nachricht wurde von luna* am 18-12-2000 editiert.]

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Hallo luna,
    man kann nur in etwa schätzen, ob mehr oder weniger Alkohol enthalten ist, je nachdem, wie weit vorne er in der Liste der Inhaltsstoffe steht.
    Nebenbemerkung: Ich bezweifle sehr, dass der für solche Zwecke verwendete Alkohol auf natürliche Art gewonnen wird, z.B. von Weinreben kommt.
    Klar könnte Alkohol die Haut austrocknen, wenn viel davon drin wäre. Aber dann müßte die Creme schon eher einem hochprozentigen Whisky gleichen.
    Ist auch wieder eine Frage der Mengen. Und wenn diese Creme heißgeliebt ist, hat es doch sicher den Grund, dass sie gut tut.
    Wenn sie die Haut austrocknen würde, täte sie sicher nach längerer Zeit nicht mehr gut.
    Cornelia Koch

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Frau Dr. Koch,

    danke für Ihre "Entwarnung". [img]/forum/smile.gif[/img]
    Jetzt sind endlich meine ab und an aufkommenden Zweifel beseitigt.

    Danke für Ihre Antwort und einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

    Liebe Grüße
    Luna

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.00
    Beiträge
    118
    Hallo Frau Dr. Koch,

    dazu habe ich auch noch zwei Fragen: Ich verwende das alkoholhaltige Gesichtswasser von Clinique (Nr.2 oder manchmal 3) seit 5 Monaten.
    Da ich ölige Haut mit Unreinheiten habe, bin ich damit auch sehr zufrieden.
    Wird denn durch eine Feuchtigkeitspflege, die man danach aufträgt der Säureschutzmantel der Haut wieder hergestellt bzw. stabilisiert?
    Oder greift der Alkohol gerade langfristig doch den Säureschutzmantel an, so dass es sinnvoll wäre, alle paar Monate die Pflege zu wechseln?
    Einige Anwenderinnen berichten auch , dass die Pflege nach einiger Zeit nicht mehr so wirksam erscheint.

    Vielen Dank im voraus,
    Jerryx

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.00
    Beiträge
    118
    *push* [img]/forum/smile.gif[/img]

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Anzeige
    Hallo Jerryx,
    der Alkohol löst die überschüssigen Fette und das soll er ja in diesem Fall auch. Auf den Säureschutz hat er sicher keinen wesentlichen Einfluß, da er selbst neutral, also weder sauer noch basisch ist.
    Wenn dann eine Pflege nach einiger Zeit nicht mehr so wirksam erscheint, kann es auch daran liegen, dass man am Anfang ganz tolle Efeekte gespürt hat und ein wenig erwartet, dass das immer so weiter geht. Aber es geht nur bis zu einem bestimmten Hautstatus, der dann eben "nur" gehalten wird. Das ist mehr ein psychologischer Effekt.
    Andererseits verändert sich die Haut mit den Jahren und auch sicher durch die Pflege, die Lebensführung etc. Dann kann es sein, dass die alte Pflege nicht mehr die richtige ist.
    Cornelia Koch

Ähnliche Themen

  1. Wirkung von Antifaltencremes
    Von Petex im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.06, 13:37:43
  2. Wirkung von Kosmetik
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.05, 15:56:07
  3. Wirkung von Drogeriemarken
    Von Birgit* im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.05, 11:08:20
  4. Creme mit Wirkung
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 15:25:41
  5. Wirkung von Tattoos!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 14:34:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •