Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Designklassiker

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Designklassiker

    Anzeige
    Jaja, ich weiß, das Thema Einrichtung/Design ist bei mir momentan besonders ausgeprägt
    Nun interessiert mich, welche Designklassiker ihr zu Hause stehen habt und welche dort mal stehen sollen. Hauptsächlich meine ich damit jetzt Design der Bauhaus-Ära, Funktionalismus, De Stijl und wie es sich noch nennt.
    Habt ihr nur Originale oder auch Reproduktionen ohne Lizenz? Was spricht für das eine (Qualität, Originalität) und was für das andere (Preis)?
    Ich träume ja von so einigen Dingen *jajaTräumendarfman* und da wir demnächst in unsere neue Wohnung ziehen werden und das dann mal ein längeres Projekt werden soll, stehen so einge Dinge auf der Wunschliste, die dann auch realisert werden sollen. Ganz oben mit dabei Stühle von Eames, Jacobsen und Breuer! "Hang it all" Gaderobenhaken von Eames und "Uten.Silo" von Dorothee Becker. Der Adjustable Table von Eileen Gray und die Wagenfeld-Leuchte. Wenn wir das dann irgendwann mal zusammengesammelt haben, sind wir wahrscheinlich schon so alt, dass ich dann auch über ein Ledersofa von Le Corbusier nachdenken kann

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Bei mir: Eileen Gray Tisch, Wagenfeld Leuchte, Thonet Freischwinger und Corbusier Liege. Dazu die ein oder andere schlichte Biedermeier-Antiquität!

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Hach, Deine Wohnung wäre ja ein Paradies für mich Darf ich fragen, ob das alles "Originale" sind? Seid wann "sammelst" Du schon daran und wieviel Zeit hast Du Dir jeweils genommen um sicher zu gehen, dass das wirklich genau das richtige für Dich ist und zu Deiner Einrichtung passt?

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich hab das quasi schon von meinen Eltern so mitbekommen. Die sind auch so eingerichtet und mittlerweile bin ich (zusammen mit meinem Freund) ebenso eingerichtet.

    Ich habe mich schon seit Kindertagen sehr für Kunst und Design interessiert und in meinem Kunst-LK damals eine ganze Einheit darüber gehabt.

    Aber es gibt noch viel mehr tolle STücke, die mir gefallen würden.....na ja, aber die kosten halt....und wenn, dann finde ich die Originale eben am besten. Entweder ganz oder gar nicht. Daher lieber Stück für STück beginnen und immer wieder auf ein weiteres Teil sparen!

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ach ja, und mit diesen Teilen wirst Du nie was falsch machen oder Dich daran satt sehen! Ganz sicher nicht. Die sind so zeitlos, edel und modern....

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Da gibt es natürlich viele!

    Manche stehen einfach in jeder Wohnung und ich kann sie nicht mehr sehen. Bsp. manche Teile von Corbusier (LC2) und seine Liege. Ich mag die Sachen nicht so. Aber gut, ist mein Geschmack.

    Ich habe einiges von Castiglioni (Leuchten) er ist einer meiner Lieblingsdesigner! Und auch ein Klassiker.

    Eames ist natürlich toll, fast alles! Ich liebe die beiden.

    Dann habe ich noch zwei Diamond Chairs, die auch nie mehr her gebe.

    Meine Jacobsen Stühle... Oder Sofa von Cassina. Ich liebe sie alle! Und nie gebe ich das weg!

    Dann noch Dinge von Thut (auch einer meiner Lieblinge). Oder ein jüngerer der aber zu 100% ein Klassiker werden wird: Konstantin Grcic
    Von ihm habe ich aber (noch) nichts.

    Ach so, Classicon ist auch ein tolles Label falls du solche Dinge suchst.


    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Das ist natürlich ein Traum Dann haben die Stücke ja auch noch einen ganz anderen persönlichen Wert!
    Auf der Wunschliste stehen ganz klar die Originale (gerade bei der Wagenfeld-Leuchte sind die Plagiate mit dem Metallband ja echt schlecht gemacht), aber ich muss gestehen, dass mir das mit den Reproduktionen, Reeditionen, Lizenzen usw. auch nicht immer so ganz 100ig klar ist

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Keine Plagiate!!! Die sind ja ihr Geld nicht wert... wie oben schon gesagt, entweder oder... Ich würde lieber auf einer Kartonschachtel sitzen. Oder halt bei Ikea, aber auch dort, keine Plagiate. Aber die kommen mit ihrer Preispolitik ja nicht mal im entferntesten dran. Das kracht schon zusammen wenn man es ansieht
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Castiglioni mag ich auch sehr gerne
    Wegen der Stulauswahl müssen wir uns wohl mal richtig beraten lassen. Mir schwebt ein einfacher Holztisch vom Schreiner vor. Dazu dann wild gemixt die Stühle. Einen Plastic Arm Chair mit "Schaukelstuhlfunktion" in weiß und ein Breuer Freischwinger mit Korbgeflecht und schwarzen Lehnen je ans Kopfende, dann noch 2 nussbaumfarbene Jacobsen und 2 Plastic Arm oder Side Chairs in knallrot und lime. Die werden mich wohl für verrückt erklären
    Classicon sagt mir auf's erste nichts; werde ich mal stöbern!

    Und wegen dem Stil nochmal. Klar ist das alles zeitlos, edel und modern.........aber woher soll ich mit Mitte 20 wissen, ob ich "für immer" so wohnen möchte

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Meine Jacobsen stehen auch an einem handgemachten Nussbaumtisch. Massiv, aber NoName. Das geht doch gut!!

    Niemand kann dir sagen ob es dir ein Leben lang gefällt. Aber das Gute an diesen Möbeln ist ja, dass man sie immer wieder zu eine guten Gegenwert verkaufen kann. Oder auch tauschen! Es gibt genügend Sammler! Also verkehrt machst du damit sicher nichts. Ich behaupte sogar dass diese Dinge auf Zeit gerechnet günstiger kommen als sich immer wieder was günstiges zu kaufen.

    Edit
    http://www.classicon.com/


    ach so. Das ist eines meiner Objekte der Begierde:
    http://www.classicon.com/classicon,S...,de,16,19.html
    (seit JAHREN!)
    Geändert von caroline (22.09.08 um 18:57:28 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •