Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lichtschutzfilter

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723

    Standard Lichtschutzfilter

    Anzeige
    Hallo Frau Koch,
    ich bins wieder. Jetzt wüßte ich gerne etwas mehr über sinnvollen Lichtschutz in Tagescremes. Oft steht auf den Cremes drauf, daß ein LSF vor vorzeitiger Hautalterung schütz, aber wenn man dann näher auf die Inhaltsstoffe schaut, oft nur UVB Filter eingesetzt werden. Aber sind es denn nicht die UVA Strahlen, die die Hautalterung beeinflussen. Bieten solche Cremes dann überhaupt einen ausreichenden Schutz ? Woran kann ich einen guten Lichtschutz vor Hautalterung erkennen. Und dann noch: gibt es eine wirkungsvolle Alternative zum LSF Benzophenone-3 (Oxybenzone) ? Der Stoff soll ja nicht besonders hautverträglich sein. Ist der Warnhinweis erst ab einer bestimmten Konzentration vorgeschrieben? (Ich hatte nämlich eine Lotion gesehen, wo bei den Inhaltsstoffen Benzophenone-3 aufgelistet war, das Produkt aber keinen Warnhinweis hatte) Viele liebe Grüße ... Erin

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Hallo Erin,
    Lichtschutz ist vor beiden, UV-A und UV-B sinnvoll. Sonnenbrand, Hautalterung oder gar Hautkrebs sind alles keine gewünschten Effekte.
    Wenn man "richtig" in die Sonne geht, sollte der Sonnenschutz nicht fehlen.
    Die andere Frage ist, ob er in einer normalen Tagescreme wichtig ist. Wenn ich gerade aus dem Fenster sehe, finde ich nichts, wovor ich mich schützen müßte. Und ein klein wenig Sonne ist ja auch wiederum für die Vitamin D - Synthese im Körper wichtig. Sonnenlicht stärkt auch die Immunabwehr. Ich glaube, man kann auch bei der "Abwehr" übertreiben.
    In der "Blauen Liste", einem Buch, in dem 8.000 kosmetische Inhaltsstoffe aufgeführt sind, steht bei Benzophenone-3, daß es mit einer maximalen Konzentration von 10 % zugelassen ist und auf dem Label einen Hinweis: "Enthält Oxybenzone" tragen muß. Danach gilt dieser Extra-Hinweis immer, egal, wieviel davon enthalten ist. Es nur in der Deklarationsliste aufzuführen reicht dann nicht aus.
    Es gibt eine ganze Reihe von Lichtschutzmitteln, welche verwendet werden, hängt sicher auch jeweils mit dem Lichtschutzfaktor ab, der erzielt werden soll.
    Eine ganz andere Alternative sind die Mikropigmente. Früher wurden sie nur in Sun-Blockern verwendet, weil sie einen weißlich aussehen ließen. Aber heute sind sie so verbessert und noch vielk kleiner vermahlen, dass man sie nicht mehr sieht. Ich denke, da werden noch einige Entwicklungen zu erwarten sein.
    UV-Schutzmittel haben alle ein kleines Allergiepotential, aber dieses Risiko ist wesentlich geringer und weniger folgenschwer als ein Hautkrebs.
    Cornelia Koch

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Erin,

    darf ich noch was dazu sagen? Ein sinnvoller Lichtschutz ist sicherlich einer, der vor UVA- und UVB-Strahlen schützt, also ein so genannter Breitbandfilter. Diese haben aber auch ihre Tücken, teilweise, denn auch ein Breitbandfilter deckt oftmals ein Strahlenspektrum nur partiell ab (Stoff X schützt also vor beiden, aber zum Beispiel besser im B-Bereich). Deshalb werden oftmals auch mehrere Filtersubstanzen miteinander kombiniert.

    Letztendlich ist aber auch die Grundlage (Creme, Gel) entscheidend, welche Substanz zum Einsatz kommt. Die Substanzen sind entweder wasser- oder öllöslich oder können beliebig eingesetzt werden.

    Unterscheiden muss man beim Lesen der Inhaltsstoffdeklaration auch, ob eine Filtersubstanz zum Schutz des Produktes an sich eingesetzt wird oder ob sie als aktiver LSF (zum Schutz der Haut) eingesetzt wird.

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Lichtschutzfilter
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.01, 13:20:00
  2. Lichtschutzfilter / hormonähnliche Wirkung
    Von Trixi im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.01, 23:32:00
  3. Lichtschutzfilter
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.00, 00:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •