Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Der Baader Meinhof Komplex-Film

  1. #21
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Anzeige
    @ Suha, das Thema RAF und die Hintergründe wurde in diesem Land genau so wenig richtig aufgearbeitet wie die Zeit von 1933 bis 1945. Das ist sehr schade, denn dann würde man manches besser verstehen können. Nicht, dass man mich jetzt missversteht, ich sympathisiere nicht mit der RAF und habe es auch nie getan, aber man sollte wenigstens etwas über die Zusammenhänge wissen und sich damit kritisch auseinandersetzen. Inwieweit der Film das aufzeigt, weiß ich nicht... aber ich bin gespannt!

    Es ist wohl immer sehr schwierig für ein Land, sich mit heiklen Themen bzw. Ereignissen aus der Vergangenheit auseinanderzusetzen, dazu gibt es auch das Beispiel Chile. Ich bin diesem Land sehr verbunden und habe eine Weile dort gelebt. Auch da geht bis heute ein Riss durch die Bevölkerung, und es gibt erst jetzt die ersten zaghaften Versuche, die Vergangenheit wenigstens ein bisschen aufzuarbeiten, auch wenn das für Viele sehr schmerzvoll ist.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  2. #22
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1,792
    ich glaube, ich bin die Einzige, die das Thema mal so gar nicht interessiert ;-)

  3. #23
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von sylvia_esp Beitrag anzeigen
    @ Suha, das Thema RAF und die Hintergründe wurde in diesem Land genau so wenig richtig aufgearbeitet wie die Zeit von 1933 bis 1945. Das ist sehr schade, denn dann würde man manches besser verstehen können. Nicht, dass man mich jetzt missversteht, ich sympathisiere nicht mit der RAF und habe es auch nie getan, aber man sollte wenigstens etwas über die Zusammenhänge wissen und sich damit kritisch auseinandersetzen. Inwieweit der Film das aufzeigt, weiß ich nicht... aber ich bin gespannt!
    Es würde mich sehr wundern, wenn der Film thematisieren würde, dass die alten Nazis die neue CDU wurden und die RAF quasi einen Kampf gegen ehemalige Nazis in hohen Position führte. Obwohl das eigentlich jedem bekannt sein könnte, der es wissen will.
    In diesem Zusammenhang kommt es aber auch heutezutage noch schlecht, dass die CDU alles tut, dass den Neonazis kein Leid geschieht.
    Auch bezweifle ich, dass in dem Film darüber aufgeklärt wird, inwieweit bestimmte Anschläge zu Lasten der RAF durch den Verfassungsschutz erfolgten.
    Ich werde es mir also ganz sicher nicht ansehen, aber verfolgen was darüber berichtet wird.

  4. #24
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Aber liebe NdP, genau aus diesem Grund macht es doch erst richtig Spaß ins Kino zu gehen: Sich im Film grün und blau ärgern, dreimal drohen rauszugehen und danach in der Lobby lautstark stänkern. Ich werde auch nichts anderes tun

  5. #25
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,487
    In der letzten Zeit liefen einige gute Dokumentationen über den heißen Herbst, die ich sehr interessant fand. Das reicht mir.
    Den Film werde ich mir wahrscheinlich nicht anschauen. Ich denke, die grundsätzlich kritische Stimmung rührt auch daher, dass Bedenken bestehen, dass die RAF durch den Film verherrlicht wird. Ob das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe aber gelesen, dass ein RAF-Kenner meinte, der Andreas Baader wäre in hellen Jubel ausgebrochen, wenn er gesehen hätte, wie er in dem Film dargestellt wird. Ich finde das aber leider nicht mehr im Internet ....
    Geändert von Peppermintpatty (26.09.08 um 22:15:52 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #26
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen

    Es würde mich sehr wundern, wenn der Film thematisieren würde, dass die alten Nazis die neue CDU wurden und die RAF quasi einen Kampf gegen ehemalige Nazis in hohen Position führte. Obwohl das eigentlich jedem bekannt sein könnte, der es wissen will.
    ...
    Ja NdP, da befürchte ich, dass du Recht hast...
    Und was das "bekannt sein könnte, der es wissen will" angeht, da bin ich traurig, dass sich so wenige wirklich dafür interessieren... wie es mich überhaupt betrübt, wie wenig politisch - bis auf wenige Ausnahmen - unsere Kinder heutzutage sind. Ich werde das nie verstehen, denn es ist IHR Staat, IHRE Gesellschaft, IHRE Zukunft...

    Dios mio, wenn ich an früher denke, was haben wir uns tage- und nächtelang die Köpfe heiß geredet über all' diese Themen... wir wollten die Welt aus den Angeln heben und sie zum Guten verändern, und meinen rebellischen Geist habe ich gottlob nie ganz verloren , auch wenn ich - zumindest im Berufsleben - viele Federn lassen musste.
    Geändert von sylvia_esp (26.09.08 um 23:08:51 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  7. #27
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe aber gelesen, dass ein RAF-Kenner meinte, der Andreas Baader wäre in hellen Jubel ausgebrochen, wenn er gesehen hätte, wie er in dem Film dargestellt wird. Ich finde das aber leider nicht mehr im Internet ....
    Hm, ich meine im Radio gehört zu haben, dass er in dem Film als Kotzbrocken auftritt...
    Egal wie, ich werde mir mal ansehen, was sie aus der RAF und aus der Zeit damals gemacht haben, an die ich mich noch gut erinnere, auch wenn ich noch jung war.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  8. #28
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Mit Moritz Bleibtreu als Baader tu ich mich auch etwas schwer.... Ein irrer Schauspieler a la Kinski wäre mir lieber gewesen.

  9. #29
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von sylvia_esp Beitrag anzeigen
    wie es mich überhaupt betrübt, wie wenig politisch - bis auf wenige Ausnahmen - unsere Kinder heutzutage sind. Ich werde das nie verstehen, denn es ist IHR Staat, IHRE Gesellschaft, IHRE Zukunft...
    Mein Sohn weiß, dass Hanns Martin Schleyer ein Kriegsverbrecher war.

    Wenn Kinder unpolitisch/ungebildet sind, ist es nicht ihre Schuld.

  10. #30
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Anzeige
    Mir ging es in meinem Posting nicht um die politische Bildung, sondern um das politische Interesse und auch das Engagement. Und das lässt bei den meisten jungen Menschen wahrlich zu wünschen übrig, jedenfalls beobachte ich das immer wieder. Es gehen ja viele nicht einmal zur Wahl, wenn eine ansteht , unter dem Motto "wir können ja doch nichts verändern"...
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

Ähnliche Themen

  1. An alle Film-/Kinofans: Film für Jugendliche?!?
    Von 2eve5 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 09:32:26
  2. Vitamin C Komplex to go..
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.05, 08:56:13
  3. Biete Vitamin C Komplex...
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 11:16:23
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.04, 10:45:53
  5. Der eigene KOMPLEX
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 22:37:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •