Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Der Baader Meinhof Komplex-Film

  1. #51
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Anzeige
    @NdP
    du hast dich durch das Thema/ Zeit gelesen; was kannst du hierzu empfehlen?

    Es gab vor Monaten eine mehrstündige Reportage auf N24 (glaube ich) sehr, sehr interessant - zumal dieses Thema (wie bereits angedeutet) völlig totgeschwiegen wird. Klar wurde auch hier eine klare Stellungnahme abgegeben - Verschwörungstheorien blieben außen vor.

    Ja, man will diesen Leuten keine Bühne geben - aber diese Zeit gehört zur deutschen Geschichte. In der Schule wurde hierüber nicht gesprochen... was ich sehr dumm finde. Bin Jahrgang 76 und in meiner Zeit hingen die Fandungsplakat auch überall.

  2. #52
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Wir haben ihn auch gestern abend gesehen. Er hat uns beiden ganz gut gefallen.
    Finden ihn gut gemacht.
    Und yep, Bleibtreu war richtig kotzig als Baaser. Ich fand auch Gudrun war sehr gut gespielt.

    VG
    Sun

  3. #53
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    so, ich hab den Film gestern auch gesehen. Das Thema interessiert mich ja sowieso sehr.
    Ich fand ihn nicht schlecht, allerdings finde ich Moritz Bleibtreu nicht optimal besetzt als Andreas Baader. Auch hätte ich mir ein paar mehr junge, unbekannte Nachwuchstalente gewünscht.
    Toll fand ich Martina Gedeck als Ulrike Meinhof, die ganze Figur finde ich auch sehr faszinierend.

    Mir hat der Film auf jeden Fall Lust gemacht, das Thema weiter zu vertiefen, ich möchte noch ein paar Bücher dazu lesen.

  4. #54
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Wir haben den Film gestern auch endlich gesehen.
    Es ist ein Actionfilm, aber ein guter.
    Ich gebe zu, die Opfer kommen zu kurz und es ist nicht wirklich ein Aufklärungsfilm.
    Aber wenn man das Aust-Buch mal gelesen hat (und das schon ziemlich lange her ist), dann ist es gut, dass einem diese ganze Geschichte nochmal im Zeitraffer erzählt wird.
    Mir fiel auf, dass der Plot so irre ist, das hätte sich kein Drehbuchschreiber besser ausdenken können. Vielleicht fand ich das am beeindruckendsten.
    Wie sich alles hochgeschaukelt hat, von dem Schah-Besuch, Protesten gegen den Vietnamkrieg und die Baader-Befreiungsaktion, wie der Staat offenbar völlig hilflos um sich schlug, weil er nicht wusste, wie er dem entgegentreten sollte, wie die Meinhof mit "reingezogen wurde" (mehr oder weniger hineingeraten ist) bis das ganze dann in der Schleyer-Entführung und der Landshut-Befreiung gipfelte....wie gesagt, sehr aufklärerisch ist der Film nicht, die Hintergründe werden nur angedeutet, aber es wird einem ein Stückchen klarer, was hier damals ungefähr vorgegangen sein muss.
    Unglaublich fand ich die Brutalität, mit der sowohl die Terroristen als auch teilweise die Polizisten dargestellt wurden. Schöngefärbt wird hier meiner Ansicht nach nichts. Aber ich bin auch alt genug, um das deuten zu können
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. An alle Film-/Kinofans: Film für Jugendliche?!?
    Von 2eve5 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 09:32:26
  2. Vitamin C Komplex to go..
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.05, 08:56:13
  3. Biete Vitamin C Komplex...
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 11:16:23
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.04, 10:45:53
  5. Der eigene KOMPLEX
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 22:37:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •