Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inhaltstoffe, welche zu Unreinheiten führen können

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.00
    Beiträge
    7

    Standard Inhaltstoffe, welche zu Unreinheiten führen können

    Anzeige
    Gibt es eine Liste von Inhaltstoffen, die man unbedingt meiden sollte, falls die Haut zu Unreinheiten neigt. Ich hab vor längerer Zeit gelesen, dass z.B. Stearinsäure so ein Inhaltstoff sein soll. Ist das richtig und gibt es noch mehrere davon?

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Simba,

    so eine Liste gibt es: www.zerozits.com/Articles/acne_detective/printable.htm

    Aber meine Frage an Frau Dr. Koch:

    Was halten Sie von dieser Liste? Wenn man danach geht, gibt es kaum Produkte, außer richtigen Naturprodukten, die man benutzen kann. Ist an der Liste was dran oder ist das übertrieben?

    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße, Noelle

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Ich muß vielleicht zu der Liste noch was erklären: die linke Spalte zeigt Stoffe, die Comedogene hervorrufen sollen und die rechte Spalte bewertet Stoffe, die Irretationen hervorrufen sollen.
    Dabei ist 0 am besten und 5 am schlechtesten.
    Laut dieser Liste soll man - angeblich - keine Produkte verwenden, (wenn man unreine Haut bzw. Akne hat), deren Inhaltsstoffe mit 2-5 bewertet wurden.

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Anzeige
    Hallo Simba und noelle,
    ich habe in die Liste geschaut. Leider konnte ich nicht erkennen, auf welche Erkenntnisse sich diese Liste stützt. Was man sieht, ist, dass vor allem viele Fette, Öle und ähnliche Stoffe aufgeführt werden, was ja auch irgendwie logisch erscheint. Hier und da haben sich auch ein paar Sachfehler eingeschlichen, z.B. ist Benzoic Acid kein Fettsäurederivat, sondern ein Konservierungsstoff. Bei den Irritationen haben sowohl Laurylsulfat als auch Laurylethersulfat eine 2, was mich verwundert, denn das Laurylethersulfat hat sich in den letzten Jahren sehr durchgesetzt, weil es weniger irritativ ist.
    Auf einen schnellen Blick fand ich eigentlich z.B. bei den Fetten und Ölen etwa ebensoviele Naturstoffe wie synthetische. Wie etwa das Sesamöl oder eine Reihe ätherischer Öle.
    Ein großes Problem bei Akne ist: Jeder reagiert anders. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Da spielt der Hormonpegel eine Rolle, die Ernährung und auch die Pflegeprodukte. Ich denke, es ist oft weniger sinnvoll, auf einzelne Inhaltsstoffe zu schauen (man müßte ja stets fast ein Lexikon mit sich führen), sondern möglichst einfache, fettarme Produkte verwenden.
    Cornelia Koch

Ähnliche Themen

  1. gibt es Geschäfte, die smashbox führen?
    Von Lenchen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.06, 08:07:01
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.04, 09:06:24
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 12:32:24
  4. Beziehung führen
    Von Aura im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 17:41:11
  5. Viele Wege führen nach Rom
    Von Flower im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 09:44:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •