Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Amoklauf an finnischer Schule

  1. #1
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730

    Standard Amoklauf an finnischer Schule

    Anzeige
    Hab gerade gelesen, dass es schon wieder einen Amoklauf gegeben hat.

    Diesmal an einer finnischen Berufsschule, neun Schüler sind tot, mehrere Brände, die entfacht waren, sind mittlerweile gelöscht.

    Hier steht genaueres.

    Und hier wird ebenfalls berichtet.

    Der Täter soll nach Darstellung von Internet-Bloggern ein 22-jähriger Mann aus Kauhajoki sein, der sich im Internetportal YouTube per Video bei Schießübungen präsentierte. Das YouTube-Profil des Nutzers wurde inzwischen vom Netz genommen; kurz vor dem Amoklauf hatte er sich noch eingeloggt.
    Wo soll denn das noch hinführen?
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Wie schrecklich.

    Mir tut es leid für diese jungen Menschen, die eigentlich erst angefangen haben, zu leben und mir tut es leid um die Familien, die jetzt traumatisiert zurückbleiben und damit leben müssen.

    Vermutlich werden jetzt wieder Dinge verantwortlich dafür gemacht, die damit nichts zu tun haben. Was ist bei diesem 22jährigen so schief gelaufen, dass er durchknallt?

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich habs heute Nachmittag online mitbekommen, und bin auch entsetzt. Stimme Dir, Isis, zu: Wie furchtbar für die betroffenen Familien.


  4. #4
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Was mich bei der Sache so erschreckt ist dieselbe Frage, die Isis gestellt hat: Was macht diesen Menschen so durchgeknallt?

    Und immer mehr Menschen breiten ihr krankes Seelenleben online aus vor der Tat...
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich habe ja in anderem Zusammenhang bereits meine Meinung dazu gesagt: ich glaube, dass das Internet viele latent kranke (gekränkte?) Seelen dazu ermutigt, sich in ihre Gewaltphantasien soweit reinzusteigern, dass der Drang, sie auszuleben, immer größer wird. Mir macht das Angst.


  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Der Knaller: Er ist wohl vor einer Woche bezgl. gewaltverherrlichender/-ankündigender Videos schon von der Polizei vernommen worden und durfte seine Waffe behalten. Wahrscheinlich hat irgendsoein oberschlauer Psychologe gesagt: "Och, der tut nur so. Muss man nicht ernst nehmen..."
    Tja, ich glaube, DAS gibt Ärger.

  7. #7
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Der Knaller: Er ist wohl vor einer Woche bezgl. gewaltverherrlichender/-ankündigender Videos schon von der Polizei vernommen worden und durfte seine Waffe behalten. Wahrscheinlich hat irgendsoein oberschlauer Psychologe gesagt: "Och, der tut nur so. Muss man nicht ernst nehmen..."
    Tja, ich glaube, DAS gibt Ärger.
    Ich hab auch gerade gehört, dass er kurze Zeit vor der Tat noch überprüft worden ist. Aber der war wohl eine unerkannt tickende Zeitbombe? Menschen können sich SO gut verstellen... Trotzdem wäre vielleicht etwas Psychologieschulung bei der Polizei nicht verkehrt. Es gibt ja, wenn man den Profilern glauben mag, schon eindeutige Signale.

    Da denk ich grad an den Fall Kampusch, da war die Polizei NACH der Tat ja auch mehrfach in seinem Haus und hat es nicht erkannt.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Was da passiert ist, ist wirklich schlimm. Das Leid und Entsetzen der Betroffenen ist sicherlich endlos.

    Aber, was ich nicht verstehe, ist, warum diese Nachrichten zusammen mit dem Tod mit Knut's Ziehvater gestern die allbeherrschenden in deutscher Presse und im Fernsehen waren, während es keiner einzigen Erwähnung wert war, dass Russland gerade 2 Kriegsschiffe nach Venezuela schickt zwecks gemeinsamer Manöver und Drohkulisse gegen die USA, weil Chavez derzeit ganz groß mit Putin kuschelt. DAS macht MIR richtig Sorgen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Mäusken, da hast du Recht!

    Ich denke, man hängt sich an so etwas, weil man sich weder die Folgen noch Dimensionen von den Kriegshandlungen wirklich vorstellen möchte.

    Mir tut es auch Leid um die Hinterbliebenen, keine Frage.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Aber, was ich nicht verstehe, ist, warum diese Nachrichten zusammen mit dem Tod mit Knut's Ziehvater gestern die allbeherrschenden in deutscher Presse und im Fernsehen waren, während es keiner einzigen Erwähnung wert war, dass Russland gerade 2 Kriegsschiffe nach Venezuela schickt zwecks gemeinsamer Manöver und Drohkulisse gegen die USA, weil Chavez derzeit ganz groß mit Putin kuschelt. DAS macht MIR richtig Sorgen.
    Und was ich nicht verstehe, warum machst Du dann dafür nicht einen Thread auf ? Denn, macht es die Geschehnisse in Finnland dadurch irgendwie weniger schlimm ?

    Das verstehe ich eh nie, dieses schlimmer gibt es immer und "Bewertung"/Wichtung von Dingen.

    Und zu dem Amoklauf und der Präsenz des Täter im www, mir macht das Angst, weil es zeigt, daß man psychotisches Verhalten im www durchaus ernst nehmen muss und sich nicht immer damit "trösten" kann, daß es hier ja nicht das echte Leben ist. Und einen Menschen mit solchem Hass wie den Täter, mir scheint es schwer vorstellbar, daß man da von unauffälligem Verhalten reden kann. Es heisst heute, er habe die Tat seit 6 Jahren vorbereitet.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Verhinderter Amoklauf in Köln
    Von Vania im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.07, 19:18:28
  2. weben - Schule
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.06, 15:53:40
  3. Amoklauf in einer amerikanischen Schule
    Von Jazz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.03.05, 00:23:41
  4. 18 Tote bei Amoklauf in Erfurt
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 21:38:29
  5. Shopping-Amoklauf
    Von Yushima im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.01, 01:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •