Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grundlagenforschung

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723

    Standard Grundlagenforschung

    Anzeige
    Hallo Frau Koch,
    ich habe vor einiger Zeit in einem Magazin mal gelesen, daß nur wenige Kosmetikkonzerne (weltweit nur 3-5)Haut-Grundlagenforschung betreiben. Ist das richtig und was verbirgt sich dahinter? Welche Firmen sind das? (Sind deren Produkte dann besser/innovativer ???) Viele Grüße und einen schönen Abend noch ...Erin

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Hallo Erin,
    eine solche Forschung ist ein ungeheurer technischer Aufwand. Um den TEWL, den transepidermalen Wasserverlust, zu messen, beispielsweise, benötigt man eine sehr aufwendige und genaue Messtechnik. Oder die Hautrauhigkeit und Faltentiefe kann nur mit Laserlicht gemessen werden. Es werden Elektronenmikroskope benötigt. Es wird versucht, zu messen, ob die Haut sich nach Anwendung eines Produktes rötet, eben nicht nur durch hinschauen, sondern mit Hilfe eines weiteren Gerätes. Alles sehr teure Geräte. Das kann natürlich nicht jede Firma leisten. Nur die ganz großen. Ich denke, dass es schon mehr als 3 - 5 sind, aber die, die von alldem nahezu alles untersuchen, sind sicher nicht viele.
    Viele Firmen, die das nicht selber machen, gehen aber zu Auftragslabors, die solche Untersuchungen anbieten. Auch davon gibt es eine ganze Reihe.
    Die Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden, sind sehr wichtig und interessant, machen allein aber noch keine besseren Produkte. Es ist eben "Grundlagenforschung", man versteht eben besser, warum oder wie die Dinge funktionieren.
    Die Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden, behalten diese Firmen auch nicht für sich. Das wird in Fachzeitschriften veröffentlicht oder auf Tagungen vorgetragen, so dass auch kleine Firmen davon profitieren können. Natürlich verraten sie die Zusammensetzung einer Creme dann nicht, aber z.B. die Unterschiede der Ergebnisse mit oder ohne Wirkstoff XY.

    Ich möchte jetzt nicht versuchen, aufzuzählen, welche Firmen mir da genau einfallen. Ich würde sicher die Hälfte vergessen und die wären dann sehr sauer auf mich. Aber generell kann man sagen: Die ganz großen Kosmetikunternehmen machen das.
    Cornelia Koch

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Anzeige
    Liebe Frau Koch,
    vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Dieser Profi-Talk war wirlich "gold" wert. Ich wünsche Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest aud alles Gute für das neue Jahr. Mit herzlichen Grüßen ... Erin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •