Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Asiatische Beauty-Tips

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227

    Standard Asiatische Beauty-Tips

    Anzeige
    Hallo,
    ich bin ein großer Asien-Fan,
    und bin nun auf einen Artikel gestossen, in dem asiatische Beauty-Tips gegeben werden.
    i) man sollte zur Reinigung Azukibohnen nehmen, staubfein mahlen und mit Wasser zu einer Waschpaste rühren.
    Wissen Sie vielleicht, welche Wirkung diese Azukibohnen haben sollen?
    ii) ein anderer Tip ist, dass man mit einer HEISSEN Grüntee-Kompresse die Haut morgens und abends zum Quellen (häää??) bringen soll.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auf Dauer gut sein soll, schliesslich sollen die Kompressen heiss sein, wird die Haut nicht dadurch "verbrüht"?
    Vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Hallo kadsana,
    sollen die Bohnen gekocht oder roh genommen werden? Ich stelle mir vor, dass es hier vorwiegend um einen Peeling-Effekt geht. Vermutlich waren in Asien diese Bohnen preiswert und immer verfügbar, so dass sich daraus eine Anwendung ergeben hat, auf die jeder einen einfachen Zugriff hatte.
    Knallheiß würde ich die Grünteekompressen sicher auch nicht anwenden wollen. Sicher ist gemeint: so heiß, wie man es noch vertragen kann.
    Da denke ich, dass durch die Wärme einerseits die Poren geöffnet werden, also eine reinigende Wirkung. Vermutlich hat der Tee auch eine ganz leicht keimtötende Wirkung, da er viele Gerbstoffe enthält, das könnte nicht schlecht bei Akne sein. Das "quellen" würde ich nicht so wörtlich nehmen, sicher soll ein feuchtigkeitsspendender Effekt gemeint sein.
    Ich sehe keinen Grund, das nicht mal auszuprobieren. Nur, wenn die Bohnen roh sein sollen, bitte nichts davon essen. Rohe Bohnen enthalten toxische Proteine, die nur durch Kochen weggehen.
    Ich koche mal fix einen grünen Tee und probiere das morgen früh.

    Da ich die Gerbsäuren nicht so gerne mag, hier ein Teerezept, bei dem sie nicht in den Tee gehen. Habe ich bekommen, als ich einmal 2 Wochen in einer pakistanischen Familie gelebt habe.
    Pro 2 Tassen einen Kern Koriandersamen und pro 3 Tassen 1 "Kralle" (also Stück, nicht den ganzen Stern) von Sternanis dazu, im Mörser aufknacken und mit dem Tee sprudelnd kochen, dann abseihen. Ist oberlecker.
    Cornelia Koch

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Bin auf Ihre Erfahrungen mit dem Tee gespannt ;-)
    Die Bohnen sollen übrigens angeröstet sein
    Viele Grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    meine Vermutungen zu dem Tee-Rezept sind dahingehend, dass die Wärme ja die Durchblutung ankurbelt. Was dann das Gesicht frisch und rosig wirken lassen würde und eben auch die Poren öffnet, wie ein Dampfbad. Grüntee ist ja auch ein bekanntes Antioxidanz. Sollte aber vermutlich bei Neigung zu Couperose nicht angewendet werden, um nicht noch mehr erweiterte Äderchen zu fördern.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.00
    Beiträge
    292
    hallo miteinander!

    ich hab vor etwas längerer zeit mal gemahlene azukibohen gekauft. im body shop, ich weiss allerdings nicht, ob es die noch gibt. das war so ne kleine, weinrote dose. ich fand die gar nicht schlecht, war nur immer ne kleine sauerei, mit den körnchen und so. (ich hab sie mit etwas neutraler reinigungslotion gemischt)

    liebe grüsse
    hannah-sophia

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Anzeige
    Hallo,
    wenn man den Tee gut abgegossen hat, kann man die Blätter sehr schnell auflegen, ohne dass es zu heiß ist, sie kühlen sehr schnell ab. Ich fand es sehr wohltuend und entspannend und es schien wirklich die Poren gut zu öffnen. Ich bin mir zwar nie ganz sicher, ob nicht ein heißer Waschlappen ebenso gut wäre, aber der macht sicher nicht so viel Spaß.
    Cornelia Koch

Ähnliche Themen

  1. (Beauty-) Tips für Barcelona
    Von bruhucio im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.06, 20:32:11
  2. suche Beauty- und Reise-Tips für Zypern
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 09:23:54
  3. DRINGEND : Beauty Tips für heute abend
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.03, 23:59:16
  4. Eure Beauty-Tips
    Von skaja im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.01, 21:17:00
  5. "beauty" Tips aus der Küche
    Von merci im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.00, 13:36:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •