Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Bolognese mal anders - fettarm oder vegetarisch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Zuerst einmal viel Gemüse verwenden und das anbraten. Mit Möhren, Sellerie, Zwiebel und Tomaten kommt das gut hin. Dann mit Rotwein ablöschen und einkochen.

    Und so weiter und dann kannst du das Tartar ungebraten hineingeben. Das geht auch. Sehr langsam köcheln lassen. Das trocknet nicht durch das Braten aus.

    Ich mache es immer so, und immer mit Tartar, viel Gemüse und Tartar, superlecker.

    Und noch was: Spaghetti sind dabei nicht ganz optimal. Am besten sind Bandnudeln. Maffaldine sind ideale Nudeln für eine Bolognese.

    Du kannst auch Schweinefilet anbraten, in ganz kleinen, wirklich winzigen Scheibchen geschnitten und Tartar. Das geht auch. Da sind die Möglichkeiten einfach unbegrenzt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Naja, SOO schlimm finde ich 6 Euro für ein Kilo Fleisch (Tatar) nicht. Da kostet eine gute Flasche Wein schon mehr als das

    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen

    Und noch was: Spaghetti sind dabei nicht ganz optimal. Am besten sind Bandnudeln. Maffaldine sind ideale Nudeln für eine Bolognese.
    Woran merk ich denn, ob die Nudeln zur Soße passen?

    (Ernsthafte Frage)
    Geändert von Minerva (27.09.08 um 13:09:48 Uhr)
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Die Frage ist gut. Wirklich gut. Und ich habe absolut keine passende Antwort darauf. Nur mal so ins Unreine:

    Also z.B. die Spaghetti mit Öl und Knoblauch/Chili sind gut. Da passt eine Spaghetti, sie ist dünn, eine Röhre. Und die Sauce ist nicht stückig, kann also an der Nudel, auch an der aufgedrehten, haften bleiben. Und da man ja auch nicht so viel Öl hat, muss man natürlich gut mengen können und alles sollte benetzt werden. Deshalb passt ja auch eine glatte Tomatensauce gut für Spaghetti.

    Wäre es nun eine Spirale mit Öl/Knoblauch, würde die Spiralnudel einfach zu viel Sauce/Öl aufnehmen und das Gericht wäre trocken. Die Spirale nimmt einfach sehr viel auf durch das Innenleben und Außendreher.

    Eine Bandnudel nimmt mehr Sauce auf, es kann daran haften bleiben und wenn man sie auf der Gabel dreht, dann werden auch die kleinen Stücke (die Bolognese ist ja immer etwas dickflüssiger) mit aufgenommen.

    Eine Penne nun nimmt auch ganz anders die Sauce auf und da kann man auch mal mit gröberen Stücken arbeiten. Oder z.B. eine Spirale. Eignet sich eigentlich gut für Klößchen.

    Man kann also durch eine entsprechende Nudelform auch Kalorien sparen. Weil die Sauce eben anders verteilt wird. Aber es ist auch so: Jede Nudel schmeckt durch ihre Form anders. Und dadurch bekommt das Gericht eine andere Note. In Italien tanzen sie nackt um die Alraune wegen der passenden Nudelform zum Gericht. Ich habe das zuerst nicht verstanden. Aber es ist wirklich so, wenn man es mal ausprobiert. Die Nudeln sind die Architektur für den Gaumen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Aha

    Das ist ja noch komplizierter, als ich mir dachte. Hört sich aber logisch an.

    Dankeschön, werd mal darauf achten.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Ja, das ist eigentlich schon kompliziert. Sooo kompliziert aber nun wieder auch nicht. Denn:

    In Italien sind die Nudeln der Hauptteil. Als die ganzen Nudelgerichte hier bekannt wurden, da schwammen die Nudeln eigentlich in der Sauce, die für uns absolut wichtig war. Das ist in I nicht so, da ist beides gleichberechtigt und deshalb ist die Wahl der Nudel auch sehr wichtig.

    Da wird nicht von der Bolognese 3 Suppenkellen über den Teller geschaufelt. Da wird geschaut, dass die einzelne Nudel zwar zart von der Sauce benetzt ist aber nicht mehr. Und deshalb ist die Nudel eben das Gerüst für die Sauce.

    So vom Verständnis her klang das für mich absolut logisch.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Und ich dachte mir, dass das Nudelgericht eher die Vorspeise ist?

    Was ich auch lieber mag, in Italien werden Nudeln nicht abgeschreckt. Da werden die abgegossen, ein Löffelchen Nudelwasser zur Sauce und Nudeln mit in die Sauce. Und so vermischt hat man es gegessen.

    Ewig dankbar war ich meiner Mama. Die hat mir alle möglichen Arten von Nudeln serviert, aber Spaghetti erst dann, als ich in der Lage war, sie zu rollen. Und ich hab da, solang ich denken kann, nur eine Gabel dazu gekriegt. Meine Freunde finden das hart. Aber im Gegenzug brauchen deren Kinder heute, mit 10, auch noch einen Löffel für die Spaghetti dazu. Ist sicher kein Weltuntergang, aber ich finde es auch gut, "richtig" zu essen oder das Gericht einstweilen wegzulassen.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Und ich dachte mir, dass das Nudelgericht eher die Vorspeise ist?

    .
    Ich denke mal eher das Cara damit ausdrückte das die Nudel an sich wichtiger ist als der Sugo
    Die Pasta bleibt weiterhin eine "Vorspeise"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 10:47:28
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.08.06, 19:15:54
  3. Wer von Euch ernährt sich komplett vegetarisch oder gar veganisch?
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.06.05, 22:44:22
  4. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 09:30:28
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 13:17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •