Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Bolognese mal anders - fettarm oder vegetarisch?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Bolognese mal anders - fettarm oder vegetarisch?

    Anzeige
    Hallo,

    das Leibgericht i. S. einfach und schnell von meinem Mann und mir ist Spaghetti Bolognese.

    Ich würd jetzt gerne mal neue Varianten ausprobieren:

    1. mal so kalorienmäßig etwas abgespeckt
    (bringt es was, Tatar statt Rinderhack zu nehmen?, wo könnte man noch Kalos oder Fett sparen?)

    2. vegetarisch
    (ich denke, ich müsste so Soja-Schnetzel in der Tüte kaufen, aber welche und was macht man damit?)

    Danke , bin gespannt auf eure Ideen!!!!

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Also Tatar bringt sicher was, aber gutes Tatar kostet ja auch ein bisschen was.

    Bei Gemüsebolognese nehme ich das Sojageschnetzelte vom Aldi. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht ob es im Dauersortiment ist. Ich hatte damals gleich drei Packungen gekauft
    Das gibt es aber auch bei dm, das hatte ich auch schon daheim. Und dann ganz viel Gemüse mitverarbeiten, klein gehackt.

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    zu 1. Ja, klar bringt Tatar was.. es ist ja sehr mager. Allerdings empfinde ich es dementsprechend auch als recht trocken, mir ist Rinderhack lieber. Aber du kannst Rinderhack sehr gut ohne zusätzliches Fett anbraten (es brät sich genügend aus) und danach das ausgebratene Fett noch abgießen. Die restlichen Zutaten sind bei Bolognese i.d.R. ja nicht mehr fett (Zwiebel, Tomaten etc..). Wenn Tatar auch nur mit einem TL Fett anbraten.. WW läßt grüßen..
    lg
    grumby

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    kcal-technisch lässt sich auch mit Geflügelhack was machen. Schmeckt dann auch gleich nochmal anders alternativ gibt es beim Kaufland/Handelshof auch fettreduziertes gemischtes Hack

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    du kannst das natürlich auch problemlos kombinieren: ein wenig Tatar und mit Sojaschnetzeln "auffüllen". Ich habe schon recht häufig diese Schnetzel benutzt (ich glaube, die waren vom tegut) und ich war jedesmal erstaunt, wie gut das damit schmecken kann...

    LG
    Droso

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das ist ein wenig eine seltsame Frage Warum lässt du das Fleisch nicht einfach weg und machst eine richtig gute Sugo mit viel Gemüse? Tofu muss es beileibe nicht sein! Würzen kannst du wie du lustig bist... Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Auf den Tofu-Schnetzel-Packungen steht drauf, wie man das macht: Gemüsebrühe aufkochen und die Schnetzelchen ca. 10 Minuten darin einweichen. Es schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man die Bolognese gut macht, merkt man gar nicht, dass das kein Fleisch ist.

    Für eine vegetarische Bolognese würde ich die feineren Tofuschnetzel nehmen.


  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Zitat Zitat von grumby Beitrag anzeigen
    zu 1. Ja, klar bringt Tatar was.. es ist ja sehr mager. Allerdings empfinde ich es dementsprechend auch als recht trocken, mir ist Rinderhack lieber. Aber du kannst Rinderhack sehr gut ohne zusätzliches Fett anbraten (es brät sich genügend aus) und danach das ausgebratene Fett noch abgießen. Die restlichen Zutaten sind bei Bolognese i.d.R. ja nicht mehr fett (Zwiebel, Tomaten etc..). Wenn Tatar auch nur mit einem TL Fett anbraten.. WW läßt grüßen..
    *zustimm*
    Tartar hat nur 4g Fett, glaube ich. Und was das Anbraten betrifft, hat grumby absolut recht: Du kannst das Hack problemlos auch ohne Fett
    anbraten!
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich nehme gerne die Bolognese von Alnatura aus dem Glas, es gibt sie im dm

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,000
    Anzeige
    Zuerst einmal viel Gemüse verwenden und das anbraten. Mit Möhren, Sellerie, Zwiebel und Tomaten kommt das gut hin. Dann mit Rotwein ablöschen und einkochen.

    Und so weiter und dann kannst du das Tartar ungebraten hineingeben. Das geht auch. Sehr langsam köcheln lassen. Das trocknet nicht durch das Braten aus.

    Ich mache es immer so, und immer mit Tartar, viel Gemüse und Tartar, superlecker.

    Und noch was: Spaghetti sind dabei nicht ganz optimal. Am besten sind Bandnudeln. Maffaldine sind ideale Nudeln für eine Bolognese.

    Du kannst auch Schweinefilet anbraten, in ganz kleinen, wirklich winzigen Scheibchen geschnitten und Tartar. Das geht auch. Da sind die Möglichkeiten einfach unbegrenzt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 10:47:28
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.08.06, 19:15:54
  3. Wer von Euch ernährt sich komplett vegetarisch oder gar veganisch?
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.06.05, 22:44:22
  4. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 09:30:28
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 13:17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •