Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Polyzyklische Moschus-Verbindungen

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    114

    Standard Polyzyklische Moschus-Verbindungen

    Anzeige
    Hallo Frau Koch,

    auch mir "brennt" eine Frage "unter den Nägeln":
    Laut Öko Test Reichern sich diese künstlichen Duftstoffe im menschlichen Fettgewebe und in der Muttermilch an. Da ich zur zeit stillende Mutter bin, schrecke ich vor jedem parfümierten Kosmetikartikel zurück! Der Stoff wird nämlich nicht eindeutig deklariert.
    Zusätzlich betehe die Möglichkeit, daß diese Stoffe Leberschäden hervorufen können.

    Was halten Sie von dieser Theorie?

    Viele Grüße Bine

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Hallo Bine,
    bei einigen polycyclischen Moschusverbindungen wie in "Moschus Ambrette" gab es den Verdacht, dass sie sich in der Muttermilch anreichern. Ich weiß nicht, inwieweit dieser Verdacht bestätigt werden konnte. Sie hatten jedoch auch die Eigenschft, Photoallergien auszulösen und das konnte auf jeden Fall bestätigt werden.
    Die Kosmetikhersteller setzen diese Verbindungen deshalb nicht mehr ein, allein schon wegen des erstmal "kleineren Übels" der Photoreaktionen.
    Es gibt heute nach wie vor vom Namen her ähnlich klingende Verbindungen, die aber doch chemisch anders aufgebaut sind und diese Nebenwirkungen nicht haben. Vor allem die Duftstoffhersteller haben da sehr viel untersuchen lassen, denn sonst hätte die Kosmetikindustrie da gar nichts mehr eingesetzt.
    Man merkt das auch direkt, denn der Moschusduft ist heute deutlich ein anderer als noch vor 10 - 15 Jahren.
    Das Problem wurde erkannt und beseitigt.
    Cornelia Koch

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    114
    Liebe Frau Koch,

    herzlichen Dank für die Antwort!
    Ich bin nun doch erleichtert, daß ich wieder nach Herzenslust Parfüm und auch toll duftende Cremes benutzen kann!

    Viele Grüße Bine

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo Bine,

    bevor Du Dich jetzt zu sehr freust, solltest Du mal auf folgende Seite des "Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin" schauen: http://www.bgvv.de/presse/2000/pr_00_15.htm

    Liebe Grüße
    Lucrezia

  5. #5
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    114
    Hallo Lucrezia,

    vielen Dank für den Tip! Ich habe den Artikel gerade gelesen.
    Irgendwas muß an den Tests von Öko Test ja auch dransein. Immerhin finden sie in zahlreichen Kosmetika solche Moschusverbindungen.
    Die Frage ist nur wieviel muß man verwenden, damit ein Schaden entstehen kann? Als Verbraucher ist man immer Mr. Unwissend, denn wem soll ich nun glauben?
    Was meinen Sie dazu, Frau Koch?
    Ist ein ziemlicher Konflikt ... [img]/forum/frown.gif[/img]

    Viele Grüße Bine


  6. #6
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    51
    Anzeige
    Hallo,
    ich denke, das bgvv hinkt hier etwas hinterher. In der Mitte schreiben sie ja auch, dass da seit 1993 ein deutlicher Rückgang stattgefunden hat. Das war etwa die Zeit, als es diese, damals neuen Erkenntnisse dazu gegeben hatte. Die Industrie hat sofort reagiert und eben auf andere Moschusverbindungen umgestellt. Nach so einer Aktion dauert es dann immer eine Weile, bis ein Effekt spürbar ist. Es können dann zunächst noch Produkte aus anderen, z.B. nicht-EU-Ländern im Markt sein. Dann werden weiter Studien dazu gemacht, in den Kliniken, und bis diese Ergebnisse veröffentlicht werden, dauert es nach Abschluß der Studie wieder etwas.
    Auf einer Fachtagung vor einigen Jahren hörte ich jedenfalls, dass die Moschusverbindungen, die problematisch waren, zu diesem Zeitpunkt durch andere ersetzt worden waren.
    Deshalb habe ich eigentlich ein sehr gutes Vertrauen in die Kosmetikindustrie entwickelt: Wenn es tatsächlich Hinweise auf ein Problem gibt, wird auch sehr schnell darauf reagiert. Aber sie reagieren nicht, wenn es unbelegte Angriffe auf Bildzeitungsniveau sind. (Entschuldige, liebe Bild, das ist halt ein "stehender Begriff).
    Cornelia Koch

Ähnliche Themen

  1. Polyzyklische Moschus-Duftstoffe
    Von Magoylyn im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 20:07:09
  2. Moschus Duft
    Von Mela1973 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.10.06, 21:20:16
  3. Moschus
    Von Amelie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 22:10:02
  4. Moschus
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 15:58:13
  5. polyzyklische Moschusverbindungen
    Von Erin im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.00, 11:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •