Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gibt es hier Finanzwissende :-D

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Gibt es hier Finanzwissende :-D

    Anzeige
    Hallo,

    Ich bin der absolute Finanzbanause (geiles Wort :-D ) aber kann mir jemand das erklären?
    http://www.bazonline.ch/wirtschaft/u...story/14797579

    Ich finde das alles so unlogisch. Und total seltsam.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    was genau verstehst Du daran nicht? Da sind doch nur ein paar Zahlen aufgelistet

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Ja, um zu zeigen, wie hoch die Summe ist, die man aufwendet, um den Banken die notleidenden Kredite abzunehmen, und somit das gesamte Finanzsystem zu stabilisieren.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974
    Es steht doch da: Das sind alles nur Vergleichszahlen.

    Die Banken haben Kredite vergeben ohne Prüfung der Kreditfähigkeit. Und nun können die Klienten die Kredite nicht bezahlen und die Banken stehen vor der "Pleite". Das darf aber keinesfalls passieren, denn das Weltwirtschaftssystem ginge dann auch den Bach runter und es gäbe eine weltweite Krise, eine Art finanzieller Untergang.

    Nun greift der Staat ein und nimmt den Banken die Kredite ab.

    Man kann es auch so sehen: Die Gewinne einer Bank sind bisher privatisiert worden, die Verluste werden nun sozialisiert. Etwas anderes ist es nicht.

    Was auch noch als Folge dazu kommt: Ca. 70% der Bevölkerung Amerikas arbeiten in kleinen und Kleinst-Firmen, die oft ohne Kredite gar nicht über die Runden kommen. Ich vermute, dass auch diesen kleinen Firmen nun oftmals der Kredithahn zugedreht wird. Und dass somit einige Firmen auch noch von einer Insolvenz betroffen sein werden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Als Finanzwissende bezeichne ich mich zwar nicht. Die Übersicht zeigt mir in Ihrer Gesamtheit ein immer noch geschöntes Bild globaler Finanzströme. Z.B. ermittelten seriöse Beobachter die bisherigen Gesamtkosten des Irakkrieges auf 1,2 -1,5 Billionen $.
    Ansonsten kannst Du z.B. errechnen wieviele Jahreshaushalte die Schweiz mit den 700 Mrd. $ US-Finanzhilfe bestreiten könnte. Oder...oder...oder...
    Raus kommt dabei immer, das Bush, welchem Nachfolger auch immer, einen Riesenhaufen Sch..... hinterlässt, für die natürlich zunächst der US-Steuerzahler bluten muss. Damit dies nicht zu lokalen Aufständen führt, versuchen sie nun den Rest der Welt und damit die globalen Steuerzahler zur Beseitigung ihres Misthaufens heranzuziehen.
    So funktionierte Finanzkapitalismus schon immer, Gewinne werden von den Siegern privatisiert, Verluste an die Verlierer sozialisiert. Einzig die Dimensionen haben sich in neoliberalen Zeiten um ein paar Nullen vor dem Komma verschoben.
    Jedoch werden sich noch ein paar Posten in den HartzIV-Zahlungen finden, die man zukünftig streichen kann. Ein Prof. hat kürzlich schon mal vorgerechnet, dass knapp 140€ im Monat tatsächlich reichen um noch regelmässig aufs Klo zu gehen. Der erkleckerte Betrag verpufft danach problemlos innerhalb Sekunden auf den heissen internationalen Finanzmärkten. Brave future world.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich bin der absolute Finanzbanause (geiles Wort :-D ) aber kann mir jemand das erklären?
    http://www.bazonline.ch/wirtschaft/u...story/14797579

    Ich finde das alles so unlogisch. Und total seltsam.

    Caro
    Nun ja, ich arbeite zumindest in der Finanzbranche. Was ist denn jetzt aber die Frage?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich bin dermassen Banause dass ich nicht mal die Frage vernünftig formulieren kann

    Ich frage mich einfach wie das geht. Banken vergeben Kredite die, sagen wir mal, etwas unschlau sind. Ok, eine Bank ein Unternehmen wie jedes andere auch - eigentlich.

    Für mich ist es einfach ein riesiges Rätsel WO dann das ganze Geld her kommt die solche Unternehmen wieder finanzieren. Warum kann es zu so was kommen? Menschliches Unvermögen? Sieh auch Grounding der Swissair. Da hat auch der Staat kräftig eingegriffen... WARUM bei diesen Unternehmen? Es gehen viele Firmen pleite....

    Und ein Staat/Land kann ja nicht Konkurs gehen. So gut wie alle (alle?) sind verschuldet. Eben, wie geht das? Wer, wo was passiert mit dem Geld?

    Gestern kam im TV hier eine Sendung über Schulden und dass in der heutigen globalisierten Welt ohne Schulden gar nichts mehr funktionieren würde. Ich habe es aber leider verpasst...

    Sorry, das war etwas wirr. Ich sag ja, ich kann es nicht mal richtig formulieren, aber vielleicht versteht jemand was ich meine.

    Ich verstehe nicht wie das verschieben von derartigen Summen funktioniert. Wo die her kommen. Wenn ein Staat eh (anscheinend) kein Geld hat.

    Ach, ich blamiere mich gerade bis auf die Unterhose
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ach so, ich könnte es auch so formulieren:
    Wo kommt Geld her.
    Wo geht es hin.

    Wer (oder wie) bestimmt die Summe des verfügbaren Geldes in einem Land?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    06.11.07
    Beiträge
    1,195
    Die erste Einnahmequellen des Staates sind wir, sprich die Steuer. Warum ein Unternehmen gerettet wird und das andere nicht, hängt auch von dessen Bedeutung für den Staat/globale Wirtschaft ab und den Schaden, der dadurch entstehen würde.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Anzeige
    Oh, du willst also alles wissen.

    Das ist ein hoch-komplexes Thema, das man nicht in einem kurzen Post beantworten kann. Vielleicht ein paar kleine Erläuterungen: Ein Staat kann sich genauso Geld leihen wie ein Unternehmen oder ein Privatmann, er geht nur zu einer anderen Bank. Einfach Geld zu drucken bzw. die Notenbank drucken zu lassen, funktioniert nicht. Das erhöht die Geldmenge, senkt aber gleichzeitig den Wert des Geldes, führt also zu Inflation und Abwertung der Währung (Siehe US-Dollar). Das ist natürlich ganz einfach gesprochen, da gibt es dicke makroökonomische Werke dazu.

    Ach so, doch auch ein Staat kann bankrott gehen, jüngstes Beispiel für einen Staatsbankrott war Argentinien 2002.

    Etwas klarer?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Gibt es hier...
    Von selvie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 13:42:53
  2. Gibt es hier jemand...
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.06.05, 21:59:22
  3. Gibt es hier
    Von Anke B im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 18:04:49
  4. Gibt es hier...?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 14:27:10
  5. Gibt es hier EL-Gesichtspflegebenutzerinnen?
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 16:24:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •