Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gibt es eine geschmackliche Alternative zu Sojasoße?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Gibt es eine geschmackliche Alternative zu Sojasoße?

    Anzeige
    Liebe Kochprofis
    Ich befürchte ich bin allergisch auf Soja
    Hatte mir neulich etwas japanisches gekocht und mich schon gewundert warum mir nach dem Essen die Augen so tränten.

    Am nächsten Morgen bin ich mit geschwollen Augen und kleinen Bläschen an den Wangen aufgewacht. Eigentlich KANN es nur an der Sojasoße liegen, da waren sonst keine großartig, exotischen Sachen im Essen.

    Toll, und das, wo ich meine Leidenschaft für asiatisches Essen entdeckt habe
    Gibt es denn irgendeine "Würzsoße" die sehr ähnlich schmeckt wie Sojasoße?

    Vielleicht weiss jemand Rat
    Danke, Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    da fällt mir jetzt nur Maggi ein...

    bist du denn auf Soja allgemein allergisch?

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Hmm Maggi, ist da nicht auch Soja drin, Peterle?

    Also ich weiss nicht genau, wie hochgradig empfindlich ich dagegen bin, ich werde das auf jeden Fall mal beobachten weil Soja an sich, oje, das steckt ja in so vielen Dingen drinnen. Allerdings habe ich echt viel Sojasoße benutzt...

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja, in Maggi ist auch Soja drin. Soja ist ja hoch allergen. Auf Sojasauce reagiere ich zum Glück nicht. Aber auf die Milch. Und ich werden mich hüten dieses Zeugs auch nur noch anzufassen. Bei Tofu habe ich kein Problem.

    Kannst ja aber mal probieren ob Maggi geht. Ich finde nämlich dass diese beiden Produkte sehr, sehr ähnlich schmecken.

    Aber es gibt auch ganz viele asiatische Rezepte ohne Sojasauce! Und je nach dem kannst du es mit Salz ersetzen. Ist natürlich nicht genau das gleiche, aber es geht. Kommt drauf an was du machen wills.

    Vielleicht ginge Austernsauce? weiss aber jetzt nicht auswendig ob da auch Soja drin ist....
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Austernsoße schmeckt aber schon recht anders. Bei vielen Gerichten ginge wirklich einfach nur Salz, falls Maggi auch nicht gehen sollte.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Danke für Eure Antworten
    Austernsoße, ich habe gerade nachgeschaut und ja, da steht Soja an erster Stelle.
    Vielleicht schau ich mal im Reformaus nach, dort gibt es doch immer einen Ersatz für jedes allergisches Wehwechchen.*Schmeckt aber leider auch meist so 'prickelnd' wie es sich anhört*... Weil Maggi, aaargh ich befürchte das geht mit meinem Gehirn irgendwie nicht klar, wenn ich das das Fleisch darin mariniere..weiss nicht...irgendwas spuckt da in meinem Kopf rum*MaggiIstBöse*

  7. #7
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Hey Rahel,

    vielleicht liegt es gar nicht am Soja selbst, sondern an einem Konservierungsmittel. Das ist ja manchmal mit drin.
    Weiß nicht von welcher Firma du das gekauft hattest?
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Anzeige
    Gehe zum Arzt und lass dich checken. Denn Soja ist in vielen Sachen drin und das musst du wissen.

    Ansonsten: Wenn du etwas marinieren musst, würde ich dann auch zu Salz greifen und Sherry und Öl, mit entsprechenden Gewürzen.

    Ansonsten einfach Salz nehmen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Kompaktfoundation eine echte Alternative?
    Von LeeSee im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.08, 11:41:26
  2. gibt es Alternative zum issima malven toner?
    Von Lenchen im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 19:21:22
  3. Gibt es noch eine Alternative zu beautynet?
    Von angel59 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.02, 11:35:01
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.01, 12:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •