Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Schonmal Bärlauch verwendet? Wie/wo kaufen?

  1. #21
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Ganz wichtig beim Pflücken von Bärlauch - zur selben Zeit wachsen auch Maiglöckchen. Deren Blätter sehen auf den ersten Blick dem Bärlauch sehr ähnlich, nur sind sie sehr giftig.

    Hab jetzt gegoogelt weil ich nicht alle Unterscheidungsmerkmale wusste und lese soeben dass auch die Herbstzeitlose (noch giftiger als Maiglöckchen) sehr ähnliche Blätter hat.

    Siehe hier: http://www.forum-ernaehrung.at/cms/f...S1145603162567

    Ich will damit keine Panik machen, wenn man genau schaut sieht man den Unterschied gut.
    Es gibt immer wieder den Tipp ein Blättchen zu zerreiben, denn Bärlauch kennt man sofort am Geruch. Dies ist am Anfang beim Pflücken auch richtig aber wenn mal die Hände total nach Knofl stinken, ist nicht mehr klar ob es das Blatt ist oder die Finger.

    lg
    sundance

  2. #22
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von sundance Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig beim Pflücken von Bärlauch - zur selben Zeit wachsen auch Maiglöckchen. Deren Blätter sehen auf den ersten Blick dem Bärlauch sehr ähnlich, nur sind sie sehr giftig.
    Hab ich doch gesagt...

    Aber man muss schon sehr blöd sein, wenn man es nicht merkt. Wie du schon sagst: einfach nur die Blätter in der Hand reiben und prüfen, ob es nach "Knoblauch" riecht. Wenn nicht: Giftig!

  3. #23
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Ups, habe ich überlesen.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, oft riechen die Fingerlein schon nach Knoblauch und dann kann frau schwer unterscheiden ob das Blatt (nciht) riecht oder ob es die Finger sind.

    lg
    sundance

    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Hab ich doch gesagt...

    Aber man muss schon sehr blöd sein, wenn man es nicht merkt. Wie du schon sagst: einfach nur die Blätter in der Hand reiben und prüfen, ob es nach "Knoblauch" riecht. Wenn nicht: Giftig!

  4. #24
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Und ich habe das auch schon erwähnt, ihr blinden Hühner


    Aber wie heißt es so schön: Doppelt gemoppelt hält besser.
    Bei der Ähnlichkeit kann man es nicht oft genug sagen, eben weil es ganz schön tricky ist.
    (Bei Schafgarbe, wilder Möhre, etc. sehe ich übrigens ein ähnliches Problem. Ich habe in meinem Leben schon ZIG Pflanzen gesehen, die so aussehen)

  5. #25
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Aber Bärlauch und Maibimbams wachsen nicht zur selben Zeit und auch gar nicht am selben Ort! Ich kann mir einfach nicht vostellen dass man die verwechseln kann... Aber blöd ist es schon wenn es denn passiert


    Ich habe noch nie nicht niemals nie ein einziges Maiglöckchen in einer "Bärlauchwiese" gesehen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #26
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Ich leider ja.
    Meine ehem. Schule steht in einem feuchten Buchenwald. Bärlauch, Waldmeister, Anemonen und Co. in rauen Mengen. Und dazwischen leider auch Maiglöckchen. Ich denke, das hat mich für mein Leben geprägt und deswegen sammel ich nicht in freier Wildbahn.

    Leider gab es hier immer noch keine geleitete Wildsammlung. Sowas würd ich gerne mal mitmachen, ich habe zig Bücher und weiß in der Theorie über das Gedöns Bescheid. Aber es ist wohl so wie beim Pilzesammeln: Ich lasse mich gerne vorher von einem Fachmann bestätigen, bevor ich mich evtl. mit Maiglöckchen umbringe

Ähnliche Themen

  1. Woher Bärlauch?
    Von Exuser50 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 13:41:57
  2. Was kann ich mit Bärlauch-Pesto anfangen?
    Von Phoenix im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 10:50:23
  3. bärlauch einfrieren?
    Von xxsusa im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 20:06:03
  4. Wie ist das denn jetzt mit dem Bärlauch?
    Von Aunt Kracker im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 22:17:30
  5. Bärlauch
    Von Petra B&M im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 08:34:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •