Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Schonmal Bärlauch verwendet? Wie/wo kaufen?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Schonmal Bärlauch verwendet? Wie/wo kaufen?

    Anzeige
    Hallo,

    Bärlauch soll ja ähnlich wie Knoblauch schmecken, aber ohne den fiesen Geruch.

    Habt ihr es schon mal verwendet?

    Im Supermarkt hab ich es weder frisch, noch getrocknet, als Gewürz oder in der Tiefkühltruhe gesehen? Wie/wo kauft man das?

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Bärlauch ist ein Saisonkraut. Es ist ein wilder Knoblauch, schmeckt viel feiner und ist eigentlich frisch nur im Frühjahr erhältlich. Getrocknet findet man ihn nicht oft, er verliert seinen Geschmack schnell.

    Ich habe damit schon mal Quark gemacht und dazu Kartoffeln und Bärlauchpesto, das schmeckt einfach traumhaft. Und hier im Ort gibt es dann viele Dinge, also beim Metzger Wurst mit Bärlauch, Saisonprodukte eben.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Exuser37 Guest
    OK, dann ist es ja kein Wunder, dass ihn jetzt nicht finde.

    Werde mal schauen, ob ich noch Bärlauch-Pesto zu kaufen bekommen

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Bärlauch Pesto mochte ich nicht sooo gerne, war schon ziemlich streng im Geschmack. Ansonsten mag ich Bärlauch-Brötchen, Frischkäse, Wurst...

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Frisch kannst du ihn in Wäldern suchen, feuchte Wälder! Oder auf dem Markt kaufen. Aber eben, da musst du den nächsten Frühling abwarten.

    Ich persönlich finde ihn aber nicht feiner als Knoblauch, im Gegenteil. Also ganz frisch geschnitten in Suppe, Salat (was auch immer) finde ich ihn ok. Aber als Pesto Mein Freund hat mal dieses Pesto gegessen, der stank zwei Tage. Ich meine stinken, nicht danach riechen Es war soooo grauenvoll. Und ich bin nicht empfindlich auf Knoblauchgeruch. Aber Bärlauch hat dann noch so was muffiges dazu. Ich konnte mich ihm nur noch auf 2 m nähern (kein Witz!) Mich schüttelt es jetzt noch wenn ich dran denke.

    Aber eben geschnitten und NICHT gemörsert oder im Mixer zerkleinert (finde ich ist ein riesen Unterschied) ist er schon gut.

    Getrocknet taugt er wohl nichts.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Aha, und ich hatte gehört, man solle eben nicht so riechen.

    Selber sammeln bin ich nicht so der Typ, werd wohl mal im Frühling auf dem Markt schauen

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Also muffig sollte Bärlauch aber nicht schmecken. Kenne ich auch nicht. Und elend danach riechen ist auch nicht so der Fall. 2 Tage ist wirklich extrem.

    Und im Mixer macht man Pesto sowieso nicht. Insofern ist das bei mir kein Problem. Aber man muss es mögen, klar. Wie alles eben.

    Aber es ist so: Wenn hier bei uns Bärlauchzeit ist, bekomme ich alles ALLES mit Bärlauch. Egal, ob es passt oder nicht. Egal, ob gut oder schlecht. Bärlauchpesto vom Deli, Schinkenwurst mit Bärlauch sowie Leberwurst (nicht eine leckere, sanfte, feine, nein, die richtig grobe geräucherete) . Da gibt es gute Sachen darunter und eben auch gaaanz schlechte.

    Bärlauchpesto fand ich sehr lecker, ich habe da ein einfaches Rezept aus dem Chefkoch. Sehr simpel. Und Kräuterquark mit Bärlauch auch, super mit frischen Kartoffeln.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Seit Bärlauch in den letzten Jahren so in Mode ist, bekommt man zur Saison wirklich alles damit "verfeinert". Dabei schmeckt man es bei den meisten Sachen, vor allem bei Industrieprodukten, nicht mal raus.
    Frischer Bärlauch, der auch nicht länger gelegen hat, ist was ganz anderes. Damit kann man schon was nettes Kochen. Spektakulär finde ich Bärlauch allerdings auch nicht. Bei uns gab es den schon seit ich denken kann (genauer wohl seitdem mein Vater mit seinen Kochclub-Kollegen auf den Knien durch die heimische Flora gerobbt ist, um Kräuter zu suchen ).
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    (genauer wohl seitdem mein Vater mit seinen Kochclub-Kollegen auf den Knien durch die heimische Flora gerobbt ist, um Kräuter zu suchen ).

    Hier dito (aber ohne Kochclub)
    Ich habe den auch schon als Kind gesucht. Ich lehne aber auch die meisten Produkte mit Bärlauch ab (Brote zb) ich finde es einfach nicht gut, oder wie du sagst, man schmeckt gar nichts

    Aber ganz frisch ist er fein.

    Cara, ich finde er hat was muffiges, also nur als Pesto! Sonst nicht. Ich mag einfach kein Bärlauchpesto, ist aber natürlich Geschmacksache. Ich mag den einfach nur ganz frisch und fein geschnitten, nicht zerrieben, auch nicht im Mörser.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Hm, Bärlauch. Ich mache ihn gerne in Blattspinat, das passt richtig gut zusammen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Woher Bärlauch?
    Von Exuser50 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 13:41:57
  2. Was kann ich mit Bärlauch-Pesto anfangen?
    Von Phoenix im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 10:50:23
  3. bärlauch einfrieren?
    Von xxsusa im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 20:06:03
  4. Wie ist das denn jetzt mit dem Bärlauch?
    Von Aunt Kracker im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 22:17:30
  5. Bärlauch
    Von Petra B&M im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 08:34:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •