Eigentlich schätzte ich Google und seine Dienste. In letzter Zeit schwindet meine Sympathie rapide und ich nutze sie lediglich mangels gleichwertiger Alternative.
Von der Suchmaschine mal abgesehen suche ich gern in Maps und Earth. Mein Freund und ich haben uns z.B. die angebotenen Objekte für unseren Sommerurlaub auf Texel schon vorher aus der Vogelperspektive ansehen können und uns auch daraufhin entschieden.
Jetzt macht Google weltweit Anstrengungen uns die Welt nicht nur von oben zu zeigen, sondern auch als 3D-Ansicht auf Strassenebene.
Als Angebot, für Neugierige wie mich, natürlich einerseits verführerisch. Anderseits frage ich mich ob ich meine Lebensumgebung gern im Netz, jedermann zugänglich, sehen möchte. Möglicherweise mit mir vor der Tür, vielleicht noch etwas verträumt in der Nase bohrend. Wo bleibt da das Recht auf das eigene Bild.
In Schleswig-Holstein haben die ersten Gemeinden Widerstand gegen "Street View" angekündigt. In unserem Gemeinderat ist es bisher nur ein geflüstertes Flurthema. Da wir an der deutschen Märchenstrasse liegen aber höchst aktuell.
Welche Meinungen habt Ihr zu diesem Vorhaben.