Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Auberginen

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900

    Standard Auberginen

    Anzeige
    Hallo ihr Kochprofis,

    kann mir jemand erklären wie man die Auberginen lecker und gut einlegt? Ich habe da mal was von JO gesehen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wann das war. Ich weiss nur, es war eine Homesendung bei ihm daheim.

    Ich mag Auberginen so gern eingelegt, aber so zum Kaufen ist mir das zu teuer und darum möchte ich das gerne selber probieren

    Danke!

    Lg,
    Blondie

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    meinst du mit einlegen marinieren für zwei, drei Tage oder einmachen für die Ewigkeit? Bei ersterem kann ich dienen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Hm, Beides wäre von Interesse

    Also gerne auch für eine kurze Zeit

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also
    Einlegen kannst du sie natürlich auf vielfältige Art, was dir schmeckt weiss ich ja nicht.

    Man nehme eine Aubergine Schneide sie in Scheiben, so 4 mm. Längs oder quer, je nach Grösse und persönlichem Gusto.

    Brate sie in etwas Öl, grillen geht auch.

    Dann die Marinade.

    Knobi ganz sanft und langsam (!) in Olivenöl anziehen lassen, er darf nicht braun werden!! Dann kannst du würzen wie es dir gefällt. Thymian, evtl. Zitronenschale, Chili, Pfeffer usw mit rein geben, salzen. Du kannst hier eigentlich alle mediterranen Gewürze mit rein geben, auch Lavendel! Ich lasse das Öl hier nicht "bruzeln" sondern nur warm werden und gebe ihm Zeit dass die Geschmäcker durch ziehen können. Basilikum und/oder Pfefferminze erst ganz zum Schluss (wenn du willst) das soll nicht brutzeln.
    Im Prinzip kannst du auch alles kalt aufsetzen und dann halt zwei Tage oder so ziehen lassen.
    Ich kann hier nicht mit Mengenangaben dienen, da ich ja eh nicht weiss was dir schmeckt.

    Dann die gegrillten Auberginen mit diesem Öl übergiessen. Die Menge vom Öl ergibt siech natürlich daraus wie viel Auberginen zu damit "begiessen" willst. So 100 ml kommen da aber locker zusammen. Sie müssen einfach bedeckt sein.
    Dann mind. einen halben Tag liegen lassen. Die halten so etwa zwei oder vier Tage. (vielleicht auch länger, dafür aber bitte keine Garantie)

    (geht auch mit anderem Gemüse! total lecker!. Also eigentlich fast mit jedem)

    Caro


    Ach so. Vom Einmachen habe ich kaum Ahnung...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Boah, das klingt lecker + einfach! Das werde ich gleich mal nächstes Wochenende probieren

    Und Minze und Lavendel klingt toll dazu. *hmm, lecker*

    Danke, Caro

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    So ähnlich mache ich das auch, das ist nicht richtig eingelegt, einfach Antipasti. Allerdings gebe ich immer etwas Zitronensaft dazu, als Gegengewicht zu dem vielen Öl. Hm, ohne Zitrone oder andere Säure stelle ich mir das etwas "plump" vor. Allerdings mag ich Auberginen eh nicht ganz so gerne, lieber Zucchini oder Paprika oder Fenchel. Oder alles andere...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Okay, Zitrone ist auch notiert.

    Also ich mag Auberginen normal verarbeitet nicht so gern, esse sie aber. Als eingelegte Version allerdings könnte ich richtig viel davon essen
    In meinem Türkeiurlaub habe ich fast ausschliesslich das mit Schafskäse und frischem Fladenbrot gegessen. So lecker!

    Und Paprika liebe ich. Vor allem, wie sie auf dem Balkan eingelegt wird. Mit viel viel viel Knoblauch und davor gegrillt. Lecker

    (OT, es freut mich immer so dich zu lesen Birdi )

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Ich freu mich auch immer, dich zu lesen. Schön, dass du wieder da bist, ohne dich hat hier etwas gefehlt.

    Zucchini mit viel Minze ist übrigens auch sehr sehr lecker, dazu passt Schafskäse auch hervorragend.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900


    Das stelle ich mir auch lecker vor. Ich glaube, ich lege Zucchini gleich mit ein. Hört sich auch supergut an!
    Und Schafskäse, hmmm...

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Es gibt Millionen von Möglichkeiten! Und ja, etwas Säure passt gut. Kann in Form von Zitrone (in meinem Bsp der Abrieb) guter Essig, etwas Weisswein, vielleicht auch Saft von was (habe ich noch nicht ausprobiert) geschehen. Da muss man wirklich ausprobieren was einem schmeckt.

    Und eben, es passt zu soooo vielem Gemüse! Da kannst du gleich einen ganzen Garten darin einlegen ok, zu Kohlarten denke ich weniger, müsste man aber ausprobieren.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Auberginen Lasagne
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 09:56:43
  2. Auberginen
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.09.06, 23:41:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •