Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Haarstruktur

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Haarstruktur

    Anzeige
    Guten Tag Herr Schmock

    Ich habe folgende Frage:
    Wie verändert sich die Haarstruktur im laufe des Lebens? Ich meine jetzt nicht unbedingt die klassischen Alterserscheinungen. Als ich ungefähr 14 oder 15 Jahre alt war wurden meine Haare, nach einem Haarschnitt, plötzlich lockig das hielt dann etwa zwei Jahre an. Alle fragten mich ob ich eine Dauerwelle gemacht hatte, was aber nicht der Fall war. Jetzt bin ich 33 und meine Haare sind relativ gerade, also wieder wie in meiner Kindheit. Ist das ein bekanntes Phänomen? Hat es etwas mit der Pubertät zu tun?

    Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort, Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.01
    Beiträge
    67
    Hallo Caroline.
    Das von Ihnen angesprochene Phänomen liegt ganz einfach in unseren Genen.Diese Erbanlagen werden von einer Vielzahl verschiedener Faktoren gesteuert und beeinflusst:Pubertät,Schwangerschaft hormonelle Veränderungen...
    Diese Ausprägungen sind bei jedem Menschen individuell.Ihre Erscheinungsformen sind also durchaus nicht aussergewöhnlich.
    [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/smile.gif[/img]Alles klar?Herzlich Manfred Schmock

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    525
    Hallo!

    Also mir hat meine Friseurin mal erzählt, daß sich alle 7 Jahre die Haarstruktur ändern würde.
    Das käme bei Caroline ja auch hin-mit 14 kamen die Locken.
    Und ich habe mit ca. 21 meine Naturkrause gekriegt, davor waren die Haare total glatt.
    Und mit ca. 14,15 sind die Haare meiner Meinung nach auch feiner geworden...

    Stimmt das denn mit den 7 Jahren oder war das Quatsch?

    Grüße, Maja

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Also wenn das stimmt was Maja geschrieben hat kann ich ja mit 35 wieder auf locken hoffen (*lacht*). Nein im Ernst, ich habe sonst noch niemand getroffen dem das auch “passiert” ist. Bei dir Maja scheint es ja noch extremer zu sein, du hast jetzt richtig krauses Haar?

    Noch etwas anderes an Herr Schmock.
    Es gibt doch auch das Phänomen des plötzlichen Ergrauens (z.B. nach einem Schock). Wie kann denn das geschehen? Da dann die Haare ja nicht nachwachsen können sondern sozusagen über Nacht grau werden.
    (z.B. der Vater einer Freundin kam nach einem Herzinfarkt mit grauen Haaren aus dem Spital zurück.)

    Grüsse, Caroline

  5. #5
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164
    Hallo ihr!
    Bei mir war es ganz genauso.ich hatte immer glatte lange Haare.Mit 14 hab ich sie mir raspelkurz schneiden lassen und als sie länger wurden,hatte ich plötzlich auch Locken.Aber so richtige Schillerlocken,wie mit Papiloten gedreht.Das hat sich aber mit 18/19 wieder gegeben,als ich mir die Haare nochmal ziemlich kurzschneiden ließ, waren die Locken dann, als die Haare länger wurden,wieder verschwunden.
    Viele Grüße,betzy

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    525
    Hallo, Caroline!

    Richtig kraus ist übertrieben, aber lockig sind sie schon!
    Ich föne mit Diffusor und knete etwas dabei.
    Die letzten Jahre dachte ich noch, daß es rausgewachsene Dauerwelle ist, aber die ist jetzt auch fast 6 Jahre her...das kann es nicht sein!
    Aber auch nur an dem Tag der Haarwäsche, wenn ich sie am nächsten Tag kämme, ist alles wieder weg!

    Grüße, Maja

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.01
    Beiträge
    67
    Anzeige
    Toll,was da jetzt so losgetreten ist-für mich nur die Bestätigung,dass es so ist wie in meiner ersten Antwort.7Jahre spielen da keine messbare Grösse,sie sind in DIESEM Fall
    eben das spezifische Erbprogramm.
    Und der nächste Fall mit dem Grauwerden über Nacht hat auch eine Erklärung:Wenn jemand länger im Hospital war(und das ist ja nach
    einem Infarkt normal),dann hat man ihn eine Weile nicht gesehen,ein Teil der ursprünglich
    naturfarbenen dunklen Haare ist ausgefallen-was durch die notwendige Gabe von Medikamenten verstärt werden kann-und der Anteil der grauen Haare hat sich relativ erhöht.
    Es gibt noch eine manchmal ganz simple Erklärung für dises Phänomen,die erlebe ich öfter in meinem Umfeld:Ich machs an einem Beispiel deutlich:Mister X ist das ständige
    Nachfärben seiner Haare leid .Gut sechs Wochen nach seiner letzten Farbbehandlung-für Laienaugen ist er immer noch naturfarben
    dunkel-macht er den Schnitt.Haare kurz,neues Leben oder so ähnlich.Fact ist.dass plötlich
    (über Nacht)Mister X ganz anders,in jedem Fall grauer -aussieht.
    Haar ist-um das abschliessend zu sagen-in dem Moment,wo es das Licht der Welt erblickt,also aus der Haut heraustritt,ein totes Anhanggebilde der Haut und kann sich nun nicht mehr farblich total verändern.
    Alle Klarheiten beseitigt?
    Mit besten Grüssen an Alle
    Manfred Schmock


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •