Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sparbuch + Lastschrift??

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.06
    Beiträge
    526

    Standard Sparbuch + Lastschrift??

    Anzeige
    Hallo ihr lieben,

    ich habe eine Frage:
    ist es möglich, jemandem die Einzugsermächtigung für eine Lastschrift vom Sparbuch zu erteilen?
    Dass man vom Sparbuch nix überweisen kann, weiß ich, aber wie siehts mit Einzugsermächtigungen usw aus?

    danke, lg
    Danci

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Soweit ich weiß: Nein. Es heißt ja auch SPARbuch, damit man spart und das Geld nicht ausgibt

    Ich war damals, bei meinem ersten regelmäßig bezahlten Schülerjob, gezwungen ein Girokonto anzulegen, da auf das Sparbuch nichtmal eingezahlt werden konnte. Zumindest nicht vom Arbeitgeber als Lohn. Meine Oma kann mir weiterhin seit Jahren jeden Monat einen kleinen Betrag draufzahlen, aber nur, weil es irgendwie als "Zukunftsanlage" gesehen wird.

    Ich bin aber kein Experte, hier wissen einige sicher mehr.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nein, Lastschriften gehen nur von Girokonten ab.

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.04
    Beiträge
    2,365
    Leider nein. Sparkonten sind nicht für den Zahlungsverkehr gedacht.

    Soweit ich weiß geht es sehr wohl dass man sich auch Lohn/Rente auf ein Sparkonto überweisen lassen kann. ABER man darf es dann nicht abholen.... Also nicht sehr sinnvoll
    Lieben Gruß,
    Tanja

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von arwen2906 Beitrag anzeigen
    Leider nein. Sparkonten sind nicht für den Zahlungsverkehr gedacht.

    Soweit ich weiß geht es sehr wohl dass man sich auch Lohn/Rente auf ein Sparkonto überweisen lassen kann. ABER man darf es dann nicht abholen.... Also nicht sehr sinnvoll
    Ich hatte mir für eine längere Zeit mal den Lohn von einem Nebenjob immer auf mein Postsparbuch überweisen lassen. Und ab und an musste ich da auch ran, war aber kein Problem.
    Geändert von Tromsöchen (05.10.08 um 17:35:08 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #6
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Natürlich kann man von seinem Sparbuch Geld abheben (ggf. gegen Zahlung von Vorschusszinsen), aber Überweisungen auf Konten Dritter oder Einzugsermächtigungen sind bei dieser Kontoform nicht vorgesehen, dafür gibt es Girokonten.

  7. #7
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    also ein sparbuch ist für zahlungsverkehr nicht zugelassen,dafür gibts (meist kostenpflichtige) girokonten. natürlich kann man mal die eine oder andere zahlung darauf laufen lassen,aber regelmäßig gehalt oder irgendwelche abbuchungen,nein,das ist nicht erlaubt. dürfte technisch auch nicht gehen...oder viell. doch? auf jeden fall darf man es nicht.


    glg

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.06
    Beiträge
    526
    Irgendwie ging aber doch ein Lastschriftverfahren auf mein Sparbuch
    naja, Sachen gibts....und ich denk, da gibts bei der Bank wahrscheinlich auch tausende Ausnahmeregelungen und so..

    trotzdem danke für eure Antworten!!
    lg Danci

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es gibt die Möglichkeit, einmalig oder regelmäßig vom Girokonto aufs Sparkonto zu überweisen, zumindest, wenn die bei der gleichen Bank sind. Zum Beispiel als PS-Lose oder als Plus-Sparen. An die Einlagen eines Sparbuches kommt man jedoch meines Wissens nur vor Ort unter Vorlage des physischen Buches heran.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Anzeige
    Daueraufträge und -Überweisungen auf ein Sparbuch gehen immer - wär ja noch schöner, wenn man im Zeitalter des Online-Bankings noch für jeden Euro, den man sparen mag, zur Bareinzahlung an die Kasse seines Kreditinstituts wackeln müßte...

    Aber da die Einlagen auf dem Sparbuch naturgemäß als Spareinlagen gelten und Auszahlungen grundsätzlich an die Vorlage der Sparurkunde gebunden sind, sind Transaktionen wie Überweisungen auf Konten Dritter oder Lastschriften ausgeschlossen...

    Irgendwie logisch, oder!?

    http://www.money-online.de/rendite/sparkonto.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sparein...g_vom_Sparbuch

Ähnliche Themen

  1. Sparbuch-Frage
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.08, 22:05:18
  2. Buffalo-Online-Shop: Lastschrift/Vorkasse=Unterschied?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.05, 13:54:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •