Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: frage zu augenlasern

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341

    Standard frage zu augenlasern

    Anzeige
    hallo,

    weiss jemand, ob man nach einer laserbehandlung noch kontakt-linsen nehmen kann?

    ich meine wenn man nicht auf die werte 0 kommt, und ein restwert überbleibt , sagen wir 1 dioptrie - ist das auge dann noch fähig eine linse zu akzeptieren?

    leider steht das nirgends bei so infoseiten.

    würdet ihr, wenn ihr wisst es besteht die möglichkeit, dass noch dipotriewerte bleiben, trotzdem lasern gehen?????

    lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    259
    Hallo,

    ich würde sowas erst gar nicht machen! Die Gefahr ist mir dabei zu groß und es kann soviele Nebenwirkungen aufweisen. Ich denke aber nicht, dass man nach so einer Operation Kontaktlinsen nehmen kann. Aber da kenne ich mich leider nicht aus, ich vermute dies mal.
    Viele Grüße
    Eure Sarah

    Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode .

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Ja - ich würde es wieder tun ... aber niemandem zu oder abraten. Meine Lasik ist jetzt 1,5 Jahre her.

    Ich selbst hatte auf beiden Augen eine Kurzsichtigkeit mit über minus fünf Dioptrien, fast sechs und war ohne Brille hilflos. Nach der Lasik bin ich bei -0,75 und -1,0. Zum Autofahren trage ich eine Brille und bei der Bildschirmarbeit manchmal. Sonnenbrille habe ich mir auch mit Korrektur anfertigen lassen. Gröstenteils bin ich aber ohne Brille unterwegs. Kontaktlinsen könnte ich wahrscheinlich tragen, sehe aber die Notwendigkeit nicht mehr.

    Allerdings muss man nach der Lasik nach meiner Info ca. ein halbes Jahr warten bis man wieder Kontaktlinsen tragen kann, da der Hornhautflap erst wieder anheilen muss.

    Vor der Lasik habe ich meistens Kontaktlinsen getragen, Austauschlinsen mit vierwöchigem Rhythmus. Durch die Linsen ist es aber zu einer Sauerstoffunterversorgung der Hornhaut gekommen und mein Arzt hat mir von der weiteren Verwendung abgeraten. Das war für mich ein Grund warum ich eine Lasik in Erwägung gezogen habe.

    Ich hätte jetzt die Möglichkeit noch mal nachlasern zu lassen (im Preis für die OP war eine evtl. notwendige Nachkorrektur schon enthalten) aber bei der im Vergleich zu vorher geringen Fehlsichtigkeit möchte ich das Risiko nicht noch mal eingehen. So easy wie das oft geschildert wird, finde ich die Prozedur nicht. Vor allem nach der OP muss man mit der Hornhaut vorsichtig sein, darf die Augen nicht reiben, die ersten Tage darf kein Wasser in's Auge kommen etc.

    Da ich viel auf Reisen bin und ab und zu auch in Gebieten bin in denen es keine Kontaktlinsen oder Brillen nachzukaufen gibt, bin ich froh, dass ich jetzt nicht mehr auf Sehhilfen angewiesen bin bzw. nicht immer daran denken muss Kontaktlinsen + Reiniger + evtl. Ersatzbrille mitzunehmen.

    Du musst für Dich abwägen, was Dir eine Lasik wirklich bringt in Verhältnis zum Risiko und zum Aufwand.

    Mir hat bei der Entscheidung das Forum auf http://www.operationauge.de/ sehr geholfen. Dort habe ich ungefähr ein Jahr mitgelesen, bevor ich mich endgültig entschieden habe.
    Geändert von Medha (06.10.08 um 16:35:36 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich weiß nur, dass mein Arbeitskollege die Laserkorrektur bitter bereut; denn er ist seitdem total lichtempfindlich. Richtig schlimm, selbst bei dem Neonlicht hier im Büro läuft er mit ganz verkniffenen Augen rum. Darunter leidet er sehr, insbesondere natürlich beim Autofahren

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Habe zufällig gesehen, dass im aktuellen Focus ein großer Bericht darüber drin ist, das wäre doch vielleicht was für dich. Sehr informativ, wie ich im Überfliegen gesehen habe.
    Eine Freundin von mir hat auch lasern lassen und ist absolut begeistert und würde es jederzeit wieder machen lassen!
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Ich habe mir vor 6 Jahren meine Augen lasern lassen und habe es definitiv nicht bereut. Und ich würde es immer wieder machen lassen.

    Und ja, man kann auch nach dem Lasern - falls noch Restfehlsichtigkeit besteht - Kontaktlinsen tragen.

    Aber selbst wenn noch etwas übrig bleibt, fällt es bei Dir vielleicht gar nicht so ins Gewicht. Viele Menschen haben nicht auf beiden Augen 100% und können trotzdem ohne Linsen oder Brille sehr gut sehen.

    Hier mal ein anderer Link mit einigen Infos.

    http://www.euroeyes.de/infobase/XcInfoBase.asp?CatID=47

    Allerdings solltest Du Dir klarmachen, dass es eine Operation ist, bei der natürlich Komplikationen auftreten können, obwohl das Risiko sehr gering ist.

    Und die ersten 2 Wochen nach der OP musst Du Dich natürlich vorsehen. Aber das versteht sich von selbst.
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich pushe es mal wieder hoch, da ich mich auch gerade wieder mit dem Thema beschäfte, seit mittlerweile 14 Jahren
    Hab mich bisher noch nicht getraut .... gibts noch weitere Erfahrungen ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich war bei dem Thread im Urlaub.... hab mir die Augen vor fast 4 Jahren lasern lassen und freue mich noch immer jeden Tag darüber. Zur Adresse bin ich damals auch über das BB gekommen, hast du mal geschaut ob es noch alte Threads gibt?
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Wieviel Dioptrien hattest du denn vorher ?
    Geändert von blubber (28.02.09 um 18:57:37 Uhr)
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    wenn, dann macht es in jungen jahren.
    wenn die altersweitsichtigkeit kommt, braucht man wieder eine brille, wenn man es so mit c.a. 30 machen lässt hat man in etwa 20 jahre was von.
    ich denke inzwischen ist es relativ sicher, ich habe mal beruflich damit zu tun gehabt. weiß auch, dass die preise sehr unterschiedlich sind.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. MAC Frage
    Von Lilli79 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 20:15:32
  2. Frage@all
    Von reineSeele im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 19:35:14
  3. hab da mal ne Frage
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 12:13:13
  4. Augenlasern, an alle blinden Hühner.
    Von Vampi im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 08:39:00
  5. MAC Frage???
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.01, 10:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •