Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IG Metall Tarif??

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard IG Metall Tarif??

    Anzeige
    Hallo

    könnte mir vielleicht jemand helfen mit dem IG Metall Tarif?

    Ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und würde gerne wissen, wie ich meine Gehaltsforderung ansetzen soll...

    leider hab ich NULL Erfahrung mit Tarifen aller Art , über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Ich weiß z. B. auch nicht, wie ich mich einstufen sollte, wo ich die passende Tabelle für mich finde etc. und blicke momentan da gar nicht durch...

    danke

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,264
    Was willst Du denn genau wissen? Ist es schon ein ERA-Unternehmen oder noch alte Tarife? Auf was würdest Du Dich denn bewerben?

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,303
    Die Gehaltsvorstellung würde ich unabhängig vom Tarif ansetzen, es gibt pro Tarifgruppe immer noch Zusatzstufen bzw. je nach Betrieb noch Zulagen, Leistungsprämien etc. die gezahlt werden. Du weisst doch wie viel Du verdienen willst, bzw. was so ungefähr üblich ist. Dann wird das Unternehmen Dich entsprechend eingruppieren, wenn sie bereit sind das zu bezahlen oder Dich Dir in den Verhandlungen den Betrag nennen, der Deiner Eingruppierung entspricht und damit was sie zu zahlen bereit sind.

    Du solltest nur letztendlich darauf achten, dass falls aussertarifliche Zulagen vereinbart sind, diese trotzdem (zumindest teilweise) bei tariflichen Gehaltserhöhungen angepasst werden. Kann tückisch sein, wenn Du niedrig eingruppiert wirst und hohe Zulagen erhälst. Ausserdem kann ein Teil dieser Zulagen freiwillig sein und ggf. bei konjunkturellen Schwankungen dann wegfallen.

    Die ERA Gruppen für die IG Metall Küste/Hamburg gehen von EG2 Grundstufe 1909€ pro Monat bis EG11 Hauptstufe 4814€/Monat. Es gibt Grundstufe, Hauptstufe und bis zu drei Zusatzstufen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    [quote=Madame;1869314] Ist es schon ein ERA-Unternehmen oder noch alte Tarife? [quote]

    das weiß ich leider auch nicht wo kann man das denn rausfinden?

    ja, es wird wohl am Besten sein, ich gebe das an, was ich auch sonst genannt hätte... ich hatte nur Befürchtungen, dass es etwas zu niedrig wäre, ich habe die IG Metall Tarife als recht hoch in Erinnerung?

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,264
    Bei unseren Unternehmen würde Herr Google es sagen. Bei uns sind die ERA-Tarife höher als die alten und die Leistungzulage ist höher, wird aber, zumindest bei uns nicht ins Fixgehalt eingerechnet. Wenn Du Dir nicht sicher bist kann ich Dir die Tariftabelle zuschicken. Ansonsten würde ich noch darauf achten, auf welcher Stundenbasis Du Deine Gehaltsvorstellungen formulieren möchtest, das ist bei uns auch noch mal ein größerer Unterschied.

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    372
    Hallo deelite,

    auf der IG Metall-Homepage kannst du die entsprechenden Tabellen als PDF downloaden.

    www.igmetall.de, dann findest du unter Tarife und Tarifinfo Unterbereiche der verschiedenen Industrien.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorstellungsgespräch.

    Liebe Grüße
    doriana_gray

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    danke
    Madame, ich hab dir mal eine pn geschrieben

Ähnliche Themen

  1. handy tarif
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 18:04:28
  2. Hilfe - D1 Tarif
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.06, 12:48:59
  3. Aufbewahrungskiste mit Schubfächern aus Metall
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.06, 20:38:56
  4. Metall-Lippie in rot??
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 18:00:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •