Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Küchenutensilien

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Küchenutensilien

    Anzeige
    Angeregt durch ein Gespräch mit meiner Mutter, würde mich interessieren, was ihr als unabdingbare Grundausstattung einer Küche ansehen würdet. Und ich meine damit die ganze Palette, vom Bratwender über die Knoblauchpresse und den Wasserkocher, über Töpfe und Geschirr Was gehört zur absoluten Grundaustattung einer Küche?

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Puh, das ist schwer - kommt ja immer darauf an, wieviel und was gekocht wird... zum Eier braten & Würstel wärmen reicht ganz wenig

    Ich persönlich halte für unabdingbar in meiner Küche:

    * Töpfe
    * zumindest 1 große Pfanne (Teflon) und noch eine unbeschichtet
    * Wasserkocher
    * ein paar gute Messer
    * Schneidbretter
    * Kochlöffel
    * Silikonspatel
    * Schneebesen
    * Pfannenwender
    * Zange
    * Auflauf/Kuchen/Quicheform
    * Kurzzeituhr
    * Kaffeemaschine
    * Toaster
    * Kartoffel/Karotten/Spargelschäler
    * den WMF Knoblachschneider (der ist soooo toll!)
    * Rührschüsseln
    * Tupperschüssel für Germteig (Hefe keine Ahnung, wie die heißt genau)
    * Pürrierstab mit Schneebesenaufsatz
    * Vierkantreibe (Laternenreibe)
    * ein grobes Sieb für Nudeln, ein feines für Saucen etc.

    Und mir würde bestimmt noch viel mehr einfallen
    Geändert von Uti (07.10.08 um 15:47:32 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Uti Beitrag anzeigen
    Puh, das ist schwer - kommt ja immer darauf an, wieviel und was gekocht wird
    Dadurch sind wir drauf gekommen Meine Mutter ist eine gute Köchin, kocht aber vorwiegend sehr regional und wenig "exotisches" und hat von A-Z wirklich alle Utensilien, die man sich vorstellen kann. Mein Bruder dagegen ist Koch und kocht damit meist auch eine breitere Bandbreite und sagt, man braucht nur wenige Dinge wirklich Also nicht wirklich hilfreich für mich und meinen Zweck diese beiden Extrema

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Gute Messer, gute Töpfe. Viel mehr braucht es eigentlich nicht um gut zu kochen.
    Kommt aber natürlich sehr drauf an was du machen willst! Es gibt da schon noch ein paar nette Hilfsmittel die einem die Arbeit erleichtern oder gewisse Dinge erst möglich machen. Aber eben... für den Alltag braucht man das nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Gute Messer, gute Töpfe. Viel mehr braucht es eigentlich nicht um gut zu kochen.
    Genau die Rede meines Bruders! Er ergänzte um Schneidebretter, die nicht aus Holz sind, eine grobe Reibe und einen massiven Mörser......sonst nix

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Genau die Rede meines Bruders! Er ergänzte um Schneidebretter, die nicht aus Holz sind, eine grobe Reibe und einen massiven Mörser......sonst nix
    Genau, kann ich den heiraten?
    Wobei ich Schneidebretter lieber aus Holz habe, andere "quietschen" so, die mag ich nicht. Holz, und noch mal Holz. Mörser habe ich auch, den brauche ich oft! Habe sogar einen kleinen und einen grossen, brauche beide viel. Eben, kommt drauf an wie man kocht.
    Ach so, einen Mixer finde ich noch gut, das ist etwas was man von Hand einfach nicht hin bekommen kann. Also etwas pürieren.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Wozu verwendet ihr denn einen Mörser ? Ich habe keinen und auch noch nie einen vermisst.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich koche viel indisch, da brät man die Gewürze in Fett an und mörsert sie dann, auch bei thailändischen Sachen.

    Oder ich mache Gewürzsalze, auch gerne zum verschenken. Oder mal für eine kleine Menge Puderzucker.

    Oder für Pesto.

    Oder auch um mal für eine grobe Sache etwas Knoblauch zu zerstampfen, gerne mit Kräutern und Zitronenschale. Ist super für gebackenes Gemüse im Ofen.

    usw.

    Ich brauche ihn wirklich oft.

    Ach so, den kleinen nutze ich dazu Kardamom-Samen aufzuhauen usw. Oder auch mal eine Tablette für die Katze (sehr selten)

    aber eben, andere kochen anders und brauchen so was nicht. Ist eben sehr individuell.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Aha, danke Caro Das alles habe ich noch nie gemacht/gekocht.

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Genau, kann ich den heiraten?
    Der ist schon weg, sorry Den Mörser benutze ich auch um im Groben Dinge zu zerkleinern, Pesto zu machen oder ähnliches. Hätte aber gerne mal einen größeren Wie sieht es denn bei Euch mit Töpfen und Pfannen aus? Ich bin der Meinung, dass ich eigentlich nur eine beschichtete und eine unbeschichtete Pfanne, einen Pastatopf, eine Stielkasserole, einen Bräter und einen "normalen" Topf brauche. Meine Ma zählte da noch Dinge auf, von denen ich noch nie gehört habe

Ähnliche Themen

  1. Lurch Küchenutensilien
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 13:16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •