Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Joggen - wie?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Joggen - wie?

    Anzeige
    Hallihallo Frau Ockert!

    Zuerst einmal danke ich auch, wie alle andern, dass Sie hier unsere Fragen beantworten! Das finde ich super!
    Naja, da ja jetzt der Sommer ansteht und ich mich auch ein wenig ablenken möchte, habe ich beschlossen, wieder mit dem Joggen anzufangen. Ich habe bereits auch eine ideale Strecke von zuerst 3 km und später dann 8 km gefunden, die ich in ca 20 min, bzw. 50 min schaffen kann.
    Mein Problem liegt nur darin, dass ich ja gehört habe, dass man für die Fettverbrennung einen gewissen Puls nicht überschreiben darf - soweit ich mich erinnere war das bei mir bei 160 oder so ... (zur Info: bin fast 18 J. alt, bin 1,62m groß und wiege 51 kg - kann man mit diesen Daten was anfangen um den Idealpuls auszurechnen?)
    Eine Freundin von mir hatte auch mal ein Pulsmeßgerät mit und wir wollten austesten, ob wir eh richtig laufen - nur hat es die ganze Zeit gepiepst und eine zu hohen Puls angezeigt, obwohl wir schon im Schritttempo gelaufen sind.
    Meine Frage jetzt dazu - wieso war der Puls so hoch, obwohl wir schon so langsam waren??? Wie kann man das ändern?
    Und in welchem Pulsbereich sollte mein Puls liegen, damit ich Fett verbrenne? Wäre sehr dankbar für eine Antwort!
    mfg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.01
    Beiträge
    33
    Hallo Anita,
    dass Sie nun, wo der Frühling wieder zu Aktivitäten im Freien lockt, mit dem Laufen anfangen wollen, finde ich prima. Um dabei Fett zu verbrennen, sollte man einen Puls von 140 nicht überschreiten. Es gibt verschiedene "Faustregeln", keine kann aber für alle Menschen gleich gelten, da jeder unter anderen Bedingungen trainiert und andere Voraussetzungen hat (Trainingszustand, Anfänger oder Trainierter). Aber versuchen Sie es doch mal hiermit: Für den unteren Bereich des Trainings 220 minus Lebensalter mal 0,6 und für den oberen Bereich 220 minus Lebensalter mal 0,7. Das würde für Sie einen "optimalen" Trainingspuls von etwa 120 bis 140 ergeben. Man kann auch gut durch die Atmung herausfinden, ob man im optimalen Bereich liegt. Atmen Sie doch mal drei Schritte ein, dann drei Schritte aus. Dadurch haben Sie automatisch die Geschwindigkeit im Griff, werden nicht zu schnell und es steht genügend Sauerstoff zur Fettverbrennung zur Verfügung.
    Um den Puls während des Training zu kontrollieren, ist ein Pulsmeßgeräte ein prima Helfer. Warum Ihr Gerät nun nur gepiepst hat, weiß ich nicht. Vielleicht war der zu hohe Wert ausversehen aus dem Speicher aufgerufen worden. Wenn Sie langsam laufen bzw. das Training ruhig angehen, kann das eigentlich nicht der Fall sein. Schauen Sie doch auch noch mal in die Bedienungsanleitung, vielleicht lag auch nur ein Bedienfehler vor.
    Viel Erfolg!
    Gritt Ockert

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hallihallo Frau Ockert!

    Danke für die Antwort!!!
    Na dann schau ich mal, dass ich mir selbst so ein Gerät zulege und die Bedienungsanleitung dann ziemlich genau durchlese [img]/forum/wink.gif[/img]
    mfg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. Joggen
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 20:46:51
  2. Joggen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 20:06:08
  3. Rückenschmerzen vom Joggen?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 17:37:41
  4. Joggen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 23:59:22
  5. joggen!!
    Von *Lena* im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 12:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •