Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Gedächtnis und Konzentration

  1. #1
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730

    Standard Gedächtnis und Konzentration

    Anzeige
    Hallo!

    Was tut ein Mensch mit ca. 60 Jahren, der merkt, dass er Konzentrationsstörungen hat, die sich auf die Gedächtnisleistung auswirken?

    Es geht v.a. ums Kurzzeitgedächtnis, und die Ursache ist vermutlich Stress.

    Stress vermindern ist momentan noch schwer möglich. Sport und Yoga fällt flach

    Beispiele: In die Arbeit fahren, den Arbeitsschlüssel zuhause vergessen. Zwei Sachen einkaufen, eine davon vergessen. Man vereinbart etwas, vergisst es aber...

    Gibt es Zusatzpräparate, kann man es "üben", sich zu konzentrieren, kann man irgendwelche Übungen fürs Gedächtnis machen?

    Ach ja, und kann man diesen Menschen irgendwie beruhigen, wenn er befürchtet, dass es sich um Altersdemenz handelt?

    LG,
    Minerva
    Geändert von Minerva (08.10.08 um 17:46:17 Uhr)
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo

    ob es sich nur um normale Vergesslichkeit oder der Beginn einer ernsthaften Erkrankung handelt, kann eigentlich nur ein Arzt (Hausarzt, dann evtl. Neurologe?) feststellen.

    Bei mir hilft bei temporärer Stress-Vergesslichkeit eigentlich nur alles aufzuschreiben und gewissenhaft Terminkalender zu führen.

    Es gibt aber auch pflanzliche Sachen, ich meine da irgendwie Gingko in Erinnerung zu haben....

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Es geht v.a. ums Kurzzeitgedächtnis, und die Ursache ist vermutlich Stress.

    Stress vermindern ist momentan noch schwer möglich. Sport und Yoga fällt flach

    Beispiele: In die Arbeit fahren, den Arbeitsschlüssel zuhause vergessen. Zwei Sachen einkaufen, eine davon vergessen. Man vereinbart etwas, vergisst es aber...
    Ich bin zwar nur halb so alt, aber mir geht's ganz genauso... Ich freu mich also auch schon auf gute Tipps...

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Hallo

    ob es sich nur um normale Vergesslichkeit oder der Beginn einer ernsthaften Erkrankung handelt, kann eigentlich nur ein Arzt (Hausarzt, dann evtl. Neurologe?) feststellen.

    Bei mir hilft bei temporärer Stress-Vergesslichkeit eigentlich nur alles aufzuschreiben und gewissenhaft Terminkalender zu führen.

    Es gibt aber auch pflanzliche Sachen, ich meine da irgendwie Gingko in Erinnerung zu haben....aber lt. diesem Artikel ist das wohl nichts:

    http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_263062.html

    Zum Üben evtl. dieses Dr. Kawashiga Gehirnjogging-Spiel für den Nintendo, was z. Z. im TV gezeigt wird.

  5. #5
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Danke!

    Gingkopräparate helfen offenbar nicht, altersbedingten Gedächtnisschwund aufzuhalten. Möglicherweise verursachen die rezeptfreien Mittel jedoch Schlaganfälle.


    Da meint man, man tut sich was Gutes...
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.07
    Beiträge
    367
    . . . ich will ihn ESSEN ! . . .

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo ,

    ich bin zwar noch keine sechzig, aber ich merke auch stark, daß mein Gedächtnis bei Streß arg nachläßt.
    Da ich aus einer "Demenz"-Familie stamme verunsichert mich das auch manchmal. Alzheimer ist ja leider vererbbar . Und wenn ich an meine demenzkranke Großmutter denke, dann wird mir wirklich angst und bang!

    Was mir sehr gut hilft, das ist Nahrung für das Hirn : Lecithin, viele Vitamin Bs, Haferflocken zum Frühstück und auch Magnesium helfen mir ganz gut. Manchmal merke ich, daß ich zu wenig getrunken habe und deswegen zu tüttelig bin.
    Geändert von Karotte (08.10.08 um 19:59:38 Uhr)
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    als allererstes würde auch ich unbedingt mit dem Arzt abklären, ob es harmlos ist. demenz kann leider, leider schon sehr früh anfangen.

    diese Gehirnjogging-Spiel oder die PM Logik Trainer etc. helfen wirklich!
    ich mache das auch öfters mal und muss immer feststellen, es ist wirklich wie beim laufen: am anfang ist das Gehirn superträge, die Aufgaben sind total anstrengend und man braucht ganz lang. nach einer Weile flutscht das Ganze dann aber richtig!

    Karotte hat ja auch schon geschrieben, die richtige Nahrung ist auch sehr wichtig! Nüsse sind sehr gut.

    Sport wirkt sich auch positiv auf das GEdächtnis aus, ich glaube, besonders Sportarten, die Koordination erfordern, sind da sehr gut.

    das blöde ist: wenn es wirklich stressbedingt ist, hat man wahrscheinlich nicht unbedingt zeit für all diese Sachen

    ich plane mir auch gerne alles als Termine oder Aufgaben ins Handy.

  9. #9
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Danke, ich werd das weitergeben :-)
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Der einzige Fall von echter Alzheimer-Krankheit (ca. Ende 60, den ich kenne)

    Seine Mutter im Alter von Mitte 90 ist noch völlig fit, er ist Ende 60 und weiß NICHTS mehr.

    Beide haben sich sicherlich niemals irgendwelche Tabletten "reingepfiffen" oder Gedanken gemacht.

    Beide waren sehr agile und aktive Menschen.

    Es kommt wohl manchmal wie es kommt, und die Mutter kann den Sohn nicht nur überleben, sondern auch mental viel fitter bleiben.

    Carpe diem.

Ähnliche Themen

  1. ALLURE CHANEL - Bloss welche Konzentration?
    Von Anik im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 19:07:37
  2. Retinol: Konzentration?
    Von Vigilia im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 13:29:51
  3. Retinol Konzentration in Retin-ox Serum
    Von desertroses im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.08, 16:37:30
  4. Konzentration nach Nikotinentzug
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 01:34:59
  5. Zinkkapseln bei Tchibo - Konzentration?
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.03, 19:51:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •