Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfahrungen bei Sodbrennen??

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.01
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    4,810

    Standard Erfahrungen bei Sodbrennen??

    Anzeige
    Hallo ,

    ich habe seit einiger Zeit immer Probleme mit Sodbrennen .Ich habe oft das Gefühl als ob meine Kehle-Speiseröhre verbrennt.
    Besonders morgens wenn ich wach werde habe ich immer Halsschmerzen auch wenn ich schon mit den Oberkörper erhöht schlafe.Ich vermutet das Nacht die Magensäure bis in meinen Rachen zurück läuft.
    Hat jemand von euch auch damit Probleme??Sollte ich mal eine Gastro machen lassen??
    Nehme schon Pantozol zur Hemmung der Magensäure ein ,aber irgenwie wird es nicht besser.
    Vielen Dank für das zuhören.
    Liebe Grüsse
    Mekky

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Zitat Zitat von mekky Beitrag anzeigen
    Ich vermutet das Nacht die Magensäure bis in meinen Rachen zurück läuft.


    Also ich hatte das bisher nur vereinzelt und mir half immer Milch trinken oder eine Scheibe trockenes Brot
    __________


  3. #3
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Hallo Mekky!

    Ich weiß ja nicht, welcher medizinischen Richtung du zugeneigt bist – ich habe eher einen Hang zur Homöopathie und zum Naturheilverfahren. Und ich tendiere auch dazu, jede körperliche Krankheit als einen Ausdruck psychischen Unwohlseins zu deuten. Meistens auf einer unbewußten Ebene.
    Das nur vorweg, damit du meine Tipps einzuordnen weißt. Die Bildung der Magensäure zu unterdrücken ist Symptombekämpfung und kann u.U. zu Verdauungsproblemen führen. Ein Freund von mir hatte ganz arge Reflux-Probleme (die ja im schlimmsten Fall zu einem Speisenröhrenkrebs führen können). Er hat eine strikte Diät gemacht, Übersäuerung vermieden, in dem er Nahrungsmittel wegliess, die eine solche verursachen und nach 19 Uhr nichts mehr gegessen. Da gehört natürlich enorme Disziplin dazu. So hat er dann auch nebenbei einiges an Gewicht verloren, was er sehr begrüßte.
    Das klingt vielleicht sehr streng, aber Krankheiten fordern uns oft dazu auf, unseren Lebensstil zu ändern. Für ein Gewohnheitstier wie den Menschen kein leichtes.
    Auf jedenfall solltest du dich komplett checken lassen, damit du dir nicht unnötig einen Kopf machst. Und vielleicht fällt dir ja auch noch etwas ein, was dir emotional sauer aufstößt.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Mascara

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,114
    Hallo Mekky!

    Ich hatte auch jahrelang mit Magensäure zu kämpfen, bis ich meine Ernährung umgestellt habe. Am besten du beobachtest mal, wann die Beschwerden besonders schlimm sind und was du an diesen Tagen gegessen hast. Im Internet findest du viele Tabellen über saure und basische Lebensmittel. Es gibt auch basischen Tee oder basische Nahrungsergänzungstabletten in der Apotheke, die auf Dauer helfen können. Wenn es richtig schlimm war, hat mir aber immer nur Omeprazol genommen. Das sollte man aber auch nicht unbedingt auf Dauer nehmen, da es sich hierbei um einen Protonenpumpenhemmer handelt. Es stimmt tatsächlich, dass nachts bei Betroffenen die Magensäure in den Rachen läuft. Deshalb ist das erhöhte Schlafen in der Tat eine gute Lösung. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und wünsche dir gute Besserung!

    Lg, Polarlicht

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    zur Vorbeugung:
    -nicht rauchen. Nikotin schwächt den Magenschließmuskel. Auch schon bei einer einzigen Zigarette.
    -keinen Kaffee. Auch keinen "magenfreundlichen".
    -keinen Alkohol trinken. Auch keinen Schnaps nach dem Essen.


    im akuten Fall:
    -gelben Tee (Kamille, Melisse, Fenchel..) trinken.
    -nichts Scharfes, Gebratenes oder Geräuchertes essen.
    -lieber einen Säurebinder (zb Talcid) nehmen als ein Mittel zur Unterdrückung der Säureproduktion.

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Zitat Zitat von Frika Beitrag anzeigen
    -nichts Scharfes, Gebratenes oder Geräuchertes essen.
    -lieber einen Säurebinder (zb Talcid) nehmen als ein Mittel zur Unterdrückung der Säureproduktion.
    .. und nichts frittiertes..

    Und den Säurebinder lieber zeitig (bei beginnendem Sodbrennen) nehmen, damit es erst gar nicht im Hals brennt (es kann sich sonst auf Dauer die Speiseröhre entzünden).

    @Mascara
    Grundsätzlich stimme ich mit Deinen Gedanken überein, aber psychisches Unwohlsein mit Ernährungsveränderung zu "lösen" leuchtet mir nicht ein.
    lg
    grumby

  7. #7
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Zitat Zitat von grumby Beitrag anzeigen
    @Mascara
    Grundsätzlich stimme ich mit Deinen Gedanken überein, aber psychisches Unwohlsein mit Ernährungsveränderung zu "lösen" leuchtet mir nicht ein.
    Hallo Grumby,

    das habe ich so auch nicht geschrieben. Für mich macht es Sinn, sowohl auf der körperlichen, als auch auf der psychischen Ebene das Problem lösen zu wollen. Nichts anderes habe ich zu formulieren versucht.

    LG,
    Mascara

  8. #8
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    würde auch wie die anderen sagen,vorwiegend basisch ernähren,säurehaltiges eher meiden,zur symptombekämpfung noch basische tabletten zuführen vielleicht. auf die schnelle kenne ich auch das mit milch und brot...


    glg

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,805
    Auch Süßkram sollte man meiden. Ich hatte mal eine Zeitlang Sodbrennen, wenn ich süßen Wein getrunken hatte. Trockenes Brot und viel Wasser halfen kaum, da musste ich dann doch zur Chemiekeule greifen, "Talcid" hat sehr schnell geholfen. Inzwischen achte ich auf weniger säurehaltige Nahrungsmittel und habe schon lange kein Sodbrennen mehr.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe schon sehr viel Probleme mit Sodbrennen gehabt ... und einen langen Leidensweg hinter mir, mehrere Magenspiegelungen, Krankenhausaufenthalte, Protonenpumpenblocker schlucken, Diäten, etc. etc. etc.

    Das ganze Programm.

    Geholfen hat es mir erst, als ich Milchprodukte wegließ. Ich habe nämlich eine Laktoseallergie, von der ich lange Zeit nichts wusste. Hatte ich Sodbrennen, habe ich mir auch oft mit einem Glas Milch weitergeholfen .... was schlimm war ...

    Ich esse wenig Fleisch, generell fettgebackene Sachen lasse ich weg. Nicht zu heiß, nicht zu kalt essen. Wenig Säure ... auch in Getränken. Ganz schlimm: Apfelschorle .... !!!

    Wenig Süsses, nicht zu scharf essen. Kaum Kaffee, besser Tee. Mir hilft Roiboshtee sehr gut, ist auch magenfreundlich. Bei Sodbrennen KEINEN Kamillentee ... der macht alles nur noch schlimmer ....

    Ach, ich könnte Bücher darüber schreiben. Aber achte mal auf Deine Laktose ...

    VLG + gute Besserung

    Choco

Ähnliche Themen

  1. VHS - Erfahrungen?
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 08:18:12
  2. Was tun gegen Sodbrennen???
    Von Tini777 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.05, 23:25:53
  3. LC2... Erfahrungen?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 21:30:56
  4. Autsch - Sodbrennen
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 16:42:44
  5. sodbrennen
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.02, 13:50:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •