Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pulsmeßgerät

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401

    Standard Pulsmeßgerät

    Anzeige
    Hallo Frau Ockert,
    jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: seit einer Woche habe ich ein Pulsmeßgerät und eine Freundin, die eine gute Läuferin ist (allerdings in einer gebirgigen Gegend läuft, während es bei mir hier flach ist), hat mir als Untergrenze 130 und als Obergrenze 170 eingestellt. Von anderer Seite habe ich jetzt gehört, das sei nicht ok (zu hoch?). Können Sie mir die 'richtigen' Werte sagen? Ich möchte übrigens nicht unbedingt Fett verbrennen, sondern vor allem besser / schneller werden und länger laufen. Kurz meine Daten: 34 Jahre, 1,74 m, 58 kg. Durchtrainiert (regelmäßig, mehrmals die Woche Sport).
    Danke, tintin

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.01
    Beiträge
    33
    Hallo Tintin nochmal,
    wenn Sie nicht Fett verbrennen, sondern eher für Ihre Fitness etwas tun möchten, müssen Sie den Puls schon über 140 antreiben. Höher als bis zu 160 würde ich aber nicht trainieren, da das bereits im anaeroben Bereich passiert und eine zuhohe Belastung darstellt. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist kein Wert für alle Mneschen gleich passend. Vielleicht haben Sie einen guten Sportarzt, bei dem Sie einen Laufband-Test machen können und er Ihren Ruhe-, Belastungs-, und Erholungspuls mißt. So kann man einfach auf Ihren Trainingszustand schließen und entsprechende Pulswerte besser festlegen.
    Wenn Sie künftig länger laufen wollen, ist das Anfertigen eines Trainingsplanes günstig. Am besten nach dem System des Intervall-Trainings. Be- und Entlastungsphasen wechseln sich hier systematisch ab, wobei die Belastungsphasen bzw. die Laufstrecken immer länger und die Pausen bzw. die Gehphasen (Bleiben Sie trotzdem in Bewegung) kürzer werden. So können Sie gezielte Laufeinheiten mit betimmten Strecken absolvieren und dann nach und nach die Laufstrecke verlängern.
    Viel Spaß und Grüße!
    Gritt Ockert

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    Anzeige
    Liebe Frau Ockert,
    vielen Dank für Ihre Mühe.
    Einen schönen Tag noch und viele Grüße,
    tintin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •