Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: joggen!!

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.00
    Beiträge
    53

    Standard joggen!!

    Anzeige
    Guten Tag!!
    Da ich wieder mit dem Laufen beginnen möchte,würde ich gerne wissen, was ich beachten muss,um richtig zu tranieren!!
    Ich spiele 1-2mal die Woche Handball, doch das variiert, so das es auch mal vorkommt, dass ich für 2-3 wochen wegen zeitmangel gar nicht trainiere.
    wie belaste ich meine Gelenke nicht unnötig??
    wie oft in der Woche sollte ich trainieren??
    wie wichtig sind laufschuhe??
    ich würde sie darum bitten, mir die wichtigsten facts mitzuteilen!!!
    vielleicht haben sie auch tipps zum thema handball??
    Danke im Voraus!
    *Lena*

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.01
    Beiträge
    33
    Anzeige
    Hallo Lena,
    wenn Sie bereits ein- bis zweimal pro Woche Handball spielen, könnten Sie doch zwischendurch bzw. abwechselnd laufen. Also zweimal Hanball, einmal Laufen oder umgekehrt. Am Anfang würde ich mir nicht so viel vornehmen, sonst ist das auf Dauer nicht durchzuhalten. Wichtig ist, dass Sie das Laufen als richtigen "Termin" wahrnehmen. Ohne Ausreden und ohne, dass etwas anderes dazwischen kommt. Auch wenn das Handball mal nicht stattfindet und Sie aus Zeitmangel gar nicht trainieren (?) - laufen können Sie eigentlich immer. Ob vor der Arbeit, in der Mittagspause, auf Dienstreisen. Wo ein Wille ist... Sie sollen ja nicht gleich eine Stunde laufen, fangen Sie langsam an. Beginnen Sie mit fünf Minuten laufen, fünf Minuten Walken, immer im Wechsel. Am besten insgesamt 30 Minuten durchhalten. Von Woche zu Woche erhöhen Sie die Laufzeit und verringern Sie das Walken. Nach etwa vier Wochen sollten Sie 30 Minuten am Stück laufen können. Machen Sie sich am besten einen persönlichen Laufplan mit Ihren Ziele, den täglichen Zeiten bzw. Strecken und tragen Sie ein, was Sie wirklich geschafft haben. So behalten Sie den Überblick und das Ziel vor Augen.
    Um die Gelenke beim Laufen nicht übermäßig zu belasten und den permantene Aufprall abzufangen, sind gute Laufschuhe ganz, ganz wichtig. Was Sie "oben" anhaben ist fast egal (aber wenn man auch "obenherum" tolle Sachen anhat, fühlt man sich gleich wohler und hat Lust, vor die Tür zu gehen und sich zu bewegen). Gute Laufschuhe dämpfen den Aufprall, stützt den Fuß und schützt vor seitlichem Abknicken. In guten Sportfachgeschäfte wird man ausführlich beraten, da kann man sogar mit den Laufschuhen auf einem Laufband laufen. Nach der Beinstellung, dem Fußtyp, dem Abrollen und dem Abdruck wird dann nach einem passenden Schuh gesucht. Sollte bei Ihnen in der Nähe nicht so ein Geschäft sein, sollten Sie auf jeden Fall mit dem neuen Schuh, bevor Sie ihn wirklich kaufen, eine Runde vor dem Laden laufen. In richtiger Aktion merkt man ganz schnell, ob noch was drückt oder nicht paßt. Und kaufen Sie Laufschuhe eher nachmittags, denn der Fuß wird über den Tag größer. Nehmen Sie die Strümpfe mit, die Sie auch beim Laufen anhaben werden. Wenn Sie wirklich viel laufen, ist es auch gut, ein anderes/zweites Paar Schuhe (vielleicht von einer anderen Firma) noch zum Wechseln zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Joggen
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 20:46:51
  2. Joggen
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 20:06:08
  3. Rückenschmerzen vom Joggen?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 17:37:41
  4. Joggen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 23:59:22
  5. Joggen - wie?
    Von devil6 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.01, 23:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •