Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: der Schwerkraft entgegenwirken

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard der Schwerkraft entgegenwirken

    Anzeige
    Liebe Frau Ockert,

    mir geht es weniger ums Abnehmen als der natürlichen, altersbedingten Schwerkraft entgegenzuwirken und alles etwas zu straffen. Im Moment besuche ich einen Kurs Wirbelsäulengymnastik (inkl. Stepper, Hanteln etc.) und einen weiteren Callanetics. Bin ich damit gut bedient oder sollte ich andere Kurse versuchen?

    Die Muskelanspannung halten (sprich Callanetics), bringt das wirklich auch im Alltag angewandt einen Effekt (beim Zähneputzen Po anspannen?).

    Ich habe einen extrem schlanken Oberkörper, die Problemchen sind Po und Oberschenkel. Da spielt die genetische Veranlagung wohl auch eine Rolle. Welche Übungen könnten etwas bringen?

    Nach Übungen auf dem Stepper oder nach viel Springen oder Hüpfen habe ich am nächsten Tag manchmal große Probleme mit meinem unteren Rücken. Woran liegt das?

    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    Viele Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.01
    Beiträge
    33
    Anzeige
    Hallo Jennifer,
    wenn Sie Ihre Figur straffen wollen, sind die beiden Kurse schon ganz richtig. Ich verstehe aber nicht, was Wirbelsäulengymnastik mit dem Stepper zu tun hat. Sollten Sie den zum Aufwärmen nutzen, ist das ziemlich unfunktionell. Besser und gelenkschonender wäre das Radfahren auf dem Ergometer. Vielleicht kommen daher auch die Problem im unteren Rücken. Wenn Sie viel Hüfpen oder viele Bewegungen mit großem Aufprall durchführen, müssen Sie unbedingt an gute Sportschuhe denken, die eine ausreichende Dämpfung garantieren und die großen Belastungen etwas abfangen können. Oder Sie lassen erst mal komplett die Übungen auf dem Stepper und das Hüpfen weg. Vielleicht verschwindet das Problem ja und Ihre Kurs-Leiterin kann ihnen Alternativ-Übungen zeigen.
    Ich denke auch, zwei Kurse sind erstmal genug, besser, sie nehmen noch ein Ausdauertraining hinzu. Sie können ja auf dem Fahrrad, dem Laufband, dem Rudergerät noch ein- bis zweimal 30 bis 45 Minuten etwas tun. Oder draußen mit den Inlinern skaten...
    Es ist nie verkehrt, auch zwischendurch mal kleine Übungen zu machen. Zur Ergänzung. Die Muskeln werden so immer wieder aktiviert und das kann auf keinen Fall schaden. Kneifen Sie ruhig die Pobacken zusammmen, wenn Sie Zähneputzen, an der Kasse anstehen, auf den Bus warten etc. Sie können sich ja gezielt einzelne Körperstellen suchen und sie durch sogenannte "isometrische" Übungen bearbeiten. Halten Sie die Anspannung mindestens fünf Sekunden. Auch Beckenbodenübungen kann man so zwischendurch "heimlich" absolvieren.
    Zum Thema PO schauen Sie doch mal bei der Frage "Po" von Tintin nach.
    Alles Gute!
    Gritt Ockert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •