Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nie wieder Lafayette!

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.08
    Beiträge
    9

    Standard Nie wieder Lafayette!

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    als hoffnungsloser Duft-Junkie lese ich in diesem Forum schon lange mit und muss jetzt auch mal etwas los werden:

    Wir waren bei Lafayette in Berlin und ich hatte mein eigenes gebrauchtes Creed-Fläschchen von zuhause mitgebracht, weil ich dazu am Counter etwas fragen wollte. Nach einem sehr netten Gespräch mit der Creed-Verkäuferin waren meine Fragen geklärt, ich steckte mein mitgebrachtes Creed-Fläschchen wieder in die Tasche und wir gingen mit kurzen Schnupper-Unterbrechungen zum Ausgang.

    Draußen angelangt gingen wir ein Paar Meter... plötzlich versperrte mir jemand den Weg. Ich hielt ihn erst für einen dieser aufdringlichen Werbezettel-Verteiler und versuchte ihm auszuweichen, da wurde ich von ihm gepackt und festgehalten, er drängte mich zurück zum Kaufhaus. Erst dann fiel mir auf, dass er ein kleines Schildchen mit "Sicherheit" drauf in der Hand hielt. Erst als wir wieder im Lafayette standen, konnte ich fragen, was das sollte, und erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass eine Verkäuferin den Sicherheitsdienst rief, weil sie gesehen habe, dass ich einen Creed-Tester eingesteckt hätte. Daneben stand eine magere, blasse Gestalt mit ausweichendem Blick - das war vermutlich diese Person, die mich auf frischer Tat ertappt zu haben glaubte...

    Ich erklärte, dass ich das Fläschchen von zuhause mitgebracht habe und warum, dann schlug ich vor, dass wir zurück zum Creed-Counter gehen, weil die Verkäuferin dort gesehen hat, wie ich mein Fläschchen aus der Tasche holte - nachdem ich sie kontaktierte. Der Sicherheits-Mitarbeiter forderte mich auf, ihm das Parfum zu zeigen, und ich holte es wieder aus der Tasche und zeigte ihm. Er zeigte es der blassen Gestalt. Erneut schlug ich vor, die Creed-Verkäuferin hinzuzuziehen, doch dann sagte er "ich glaube Ihnen auch so" (wie großzügig!) und ließ mich gehen. Er fügte noch hinzu: "wenn wir einen Hinweis bekommen, müssen wir dem nachgehen". Ich sagte, dass sie mich trotzdem nicht hätten anfassen dürfen. Darauf kam keine Antwort. Niemand hat sich bei mir entschuldigt!!!

    Ich bin so entsetzt und wütend, mir fehlen die Worte. Warum können die nicht einfach in Ruhe nachfragen, wenn sie glauben, dass ich einen Tester einstecke? Warum fragen sie nicht am Counter nach, ob ein Tester fehlt? Das würde man doch sofort erkennen, so übersichtlich wie sie da stehen. Warum gleich mit Gewalt? Ist es überhaupt rechtens, jemanden auf der Straße wie einen Schwerverbrecher zu packen und umher zu schubsen, ohne irgendetwas zu erklären? Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten?

    Eins ist klar: ich werde nie wieder bei Lafayette einkaufen!

  2. #2
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Schade Tig , dass dein erster Beitrag so unerfreulich für Dich ist !

    Trotzdem erst mal herzlich willkommen und viel Spass an Board !
    lg light

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Herzlich Willkommen hier im BB!

    Diese Erfahrung ist natürlich bitter und ich kann verstehen, wenn einem da die Lust auf den Laden vergeht.

    Ich denke mal ich wäre auch sehr wütend und lauter geworden. Aber zum Glück hat sich ja alles geklärt. Trotzdem verbindet man dann mit dem Lafayette aber immer negative Erinnerungen....

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Herzlich Willkommen im Board-

    das war sicher ein unschönes Erlebnis aber normalerweise ist das auch keine besonders clevere Situation. Und dieser Mensch hat nur seinen Job gemacht.

    Ich würde es objektiv betrachten und mich davon nicht vom Lafayette abhalten lassen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Darf der Sicherheitstyp überhaupt außerhalb des Ladens "zugreifen" ? Muss er das nicht innerhalb des Gebäudes machen ?

    So wie der mit dir umgegangen ist, könntest du dem sicher eine reinwürgen, immerhin ist er dich körperlich angegangen. Aber ich denke, es ist wohl besser, die Sache auf sich beruhen zu lassen und wirklich konsequent niemals wieder dort einzukaufen.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  6. #6
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Das war sicherlich ein äußerst unerfreuliches Erlebnis, aber ich denke, der Sicherheitsmensch musste schnell handeln, damit er einen möglichen Dieb noch erwischen kann. Er hätte aber im Gespräch mit dir anders reagieren müssen.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Hi,

    du könntest dich an die Geschäftsleitung des Kaufhauses wenden und schauen, wie sie reagieren. Ich glaube nicht, daß es in ihrem Sinne ist Kunden so zu verärgern bzw. zu verschrecken.

    Vor langer Zeit wurde ich in einer Drogerie auch sehr unsanft vom Sicherheitspersonal behandelt - die haben meine Handtasche genommen und den Inhalt auf den Boden gestreut. Ich war sooo sauer! Entschuldigung kam ebenfalls keine, nur die Ausrede daß sie ihre Pflicht erledigen müssen. Die GL hat sich dann bei mir entschuldigt, nachdem ich den Vorfall gemeldet hatte.

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #8
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Zitat Zitat von Dufte Biene Beitrag anzeigen
    Darf der Sicherheitstyp überhaupt außerhalb des Ladens "zugreifen" ? Muss er das nicht innerhalb des Gebäudes machen ?
    Da kam vor nicht alzu langer Zeit ein Bericht im Fernsehen:

    Ja, die dürfen auch außerhalb "zugreifen". Die dürfen den "Verdächtigen" sogar durch die halbe Stadt verfolgen. Wenn sie dann den Dieb gestellt haben und der das Diebesgut bei sich hat, müssen sie halt die Polizei dazu rufen....

    Also, der Typ hat wirklich nur seinen Job gemacht. Klar ist das für Dich tig super unangenehm gewesen, aber das hat nichts mit Lafayette zu tun - das hätte auch in jedem anderen Kaufhaus/Geschäft passieren können.
    Das war halt echt ´ne blöde Situation. Da hat eine Verkäuferin gesehen wie ein Originalflakon in eine Tasche gewandert ist und hat es gemeldet.... da bleibt einfach keine Zeit, erst die Tester oder Flakons zu zählen, ob einer fehlt......
    Heutzutage wird so viel geklaut - die müssen da einfach aufpassen.

    So ärgerlich das für Dich war, versuch die Situation zu verstehen und was da "schief" gelaufen ist

    By the way: Herzlich Willkommen!

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  9. #9
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Hi,

    du könntest dich an die Geschäftsleitung des Kaufhauses wenden und schauen, wie sie reagieren. Ich glaube nicht, daß es in ihrem Sinne ist Kunden so zu verärgern bzw. zu verschrecken.

    Vor langer Zeit wurde ich in einer Drogerie auch sehr unsanft vom Sicherheitspersonal behandelt - die haben meine Handtasche genommen und den Inhalt auf den Boden gestreut. Ich war sooo sauer! Entschuldigung kam ebenfalls keine, nur die Ausrede daß sie ihre Pflicht erledigen müssen. Die GL hat sich dann bei mir entschuldigt, nachdem ich den Vorfall gemeldet hatte.

    LG
    Blondie
    Ich würde mich ebenfalls an die Leitung wenden.

    Und btw-Personen anfassen und Handtasche ausleeren und sowas darf nur die Polizei. Kein Mitarbeiter eines Kaufhauses.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.08
    Beiträge
    9
    Anzeige
    Hallo und danke für die freundliche Begrüßung!

    Mir ist natürlich klar, dass der Sicherheitsdienst solchen Hinweisen nachgehen muss, und wenn er mich gefragt hätte, wäre es vollkommen okay. Ich denke, solches Vorgehen wäre höchstens gerechtfertigt, wenn die verdächtigte Person eine Aufklärung verweigert, Fluchtversuch unternimmt usw. Er hat mich aber nicht einmal angesprochen, sondern wurde sofort handgreiflich.

    Dass er so gehandelt hat, weil er mich schnell "fangen" musste, kann hier gar nicht sein, denn wir waren alles andere als auf der Flucht. Nach dem Beratungsgespräch am Counter haben wir uns noch länger in der Parfümerie aufgehalten, wir sind mindestens einmal im Kreis "gelaufen" und haben uns umgesehen, weil ich noch einen bestimmten Duft suchte (Bandit... wie passend ) und ihn nicht fand. Es war also eine ganze Weile vergangen, bis wir draußen waren, und ich glaube, dass er extra draußen gewartet und erst in einem Abstand von einigen Metern vom Eingang zugegriffen hat, damit die Lafayette-Kunden und -Mitarbeiter diesen - gelinde gesagt unsanften - Umgang nicht sehen...

    Ich denke auch, dass er seine Kompetenzen überschritten hat, und dass vieles davon wirklich nur die Polizei darf (Festhalten z.B.). Mir wäre auch lieber gewesen, er hätte gleich die Polizei gerufen. Der Freund von mir, der dabei war, war auch dabei, als ich dieses Parfum gekauft habe - einen besseren Zeugen kann man eigentlich nicht haben.

    Wenn man als Kunde nach einer solchen Erfahrung und Falschbeschuldigung durch Mitarbeiter - denn laut Schildchen war er ein Lafayette-Mitarbeiter und handelte demnach im Auftrag der Geschäftsleitung - nicht mal ansatzweise eine Entschuldigung bekommt, so bringt das schon eine Geringschätzung zum Ausdruck und man füllt sich nicht gerade willkommen.

    Zitat Zitat von Blondie1
    Vor langer Zeit wurde ich in einer Drogerie auch sehr unsanft vom Sicherheitspersonal behandelt - die haben meine Handtasche genommen und den Inhalt auf den Boden gestreut. Ich war sooo sauer! Entschuldigung kam ebenfalls keine, nur die Ausrede daß sie ihre Pflicht erledigen müssen. Die GL hat sich dann bei mir entschuldigt, nachdem ich den Vorfall gemeldet hatte.


    Oh wie demütigend! Man hat ja eventuell auch sehr persönliche Sachen in der Handtasche... Haben sie das direkt im Laden vor allen Kunden gemacht?
    Geändert von tig (10.10.08 um 17:25:42 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 09:57:21
  2. Arcancil im Lafayette???
    Von sterntaler im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.06, 15:31:10
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 10:52:18
  4. Neues vom Lafayette Berlin
    Von huguenin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 12:12:59
  5. Shiseido-Event im Lafayette
    Von Peggy im Forum Beauty
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 17:34:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •