Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was tun gegen häufige Nackenverspannungen und unsaubere Haltung ?

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.02
    Beiträge
    311

    Standard Was tun gegen häufige Nackenverspannungen und unsaubere Haltung ?

    Anzeige
    Hallo,

    es geht darum das ich mit meinen (erst) 17 Jahren häufig an Verspannungen des Nacken und Schulterbereichs leide und aufgrund dessen mehr oder weniger meine gerade Haltung vernachlässige.
    Was kann ich zuersteinmal gegen die Verspannungen tun ?
    Bessere Schlafposition? ( momentan lege ich mir übrigens immer so eine Schaumstoff Schlafrolle unter den Nacken)
    Oder könnten mir eher spezielle Trainings-Übungen helfen?
    Wenn ja ob sie mir diese bitte genauer erläutern könnten ?

    So und jetzt noch kurz auf meine Haltung einzugehen, also ich beuge meine Schultern aufgrund meiner nachlässigen Haltung automatisch vor und sitze machmal ziemlich schräg gelehnt.
    Außerdem habe ich noch "Flügel" d.h. etwas herausragende Schulterblätter.
    Haben sie vielleicht ein paar entsprechende Trainings-vorschläge und eventuell auch einige Tipps wie ich meinen inneren Schweinehund in bezug auf eine konsekquente Haltung überwinden könnte ?

    So ich hoffe, dass sie mir helfen
    können und in diesem Sinne

    tschüß

    >MERCI>


    [Diese Nachricht wurde von merci am 04-04-2001 editiert.]

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.02
    Beiträge
    311

    Nanu, noch keine Antwort ?
    Das ist doch aber ihr Bereich ?

    Würde mich sehr über eine Antwort ihrer seits freuen.

    tschüß

    >MERCI>

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.01
    Beiträge
    33
    Anzeige
    Hallo Merci,
    sorry, hier die Antwort. Sie schreiben, dass Sie 17 sind, da nehem ich an, Sie gehen noch zu Schule. Bestimmt tragen Sie schwere Bücher und andere Unterlagen einseitig bzw. im Rücksack über nur einer Schulter oder in einer Umhängetasche? Das würde schon mal ein Grund für Verspannungen sein, da ihr Körper so einseitig belastet wird. Am besten (neben einer professionellen Massage, die Sie sich ruhig mal gönnen sollten) helfen Stretchingübungen für den gesamten oberen Bereich. Hier ein paar Vorschläge:
    - Für die seitlichen Halsmuskeln
    Aufrecht hinstellen, einen Arm nach hinten nehmen, hinter dem Rücken die hand mit der anderen fassen. Nun langsam den Arm zur Seite ziehen und den Kopf in Zugrichtung neigen. 30 Sekunden die Dehnung halten, dann die Seite wechseln.
    - Für die Nackenmuskeln
    Stehen bleiben, die Handflächen an den Hinterkopf legen. Nun vorsichtig den Kopf nach vorn neigen, bis die Dehnung zu spüren ist. 30 Sekunden halten und wiederholen.
    - Für die Schultergürtelmuskeln
    Stehen bleiben, einen Arm nach vorn nehmen, mit der anderen Hand den Ellbogen fassen. Nun langsam den Arm zur Seite schieben. 30 Sekunden halten, dann Seite wechseln.
    - Für den großen Brustmuskel
    Stehen bleiben, Arme auf Schulterhöhe in die Seithalte nehmen, dabei Ellbogen beugen. Nun die Arme so weit wie möglich nach hinten führeen, bis die Dehnung zu spüren ist. 30 Sekunden halten und wiederholen.
    - Für obere und untere Rückenmuskeln
    Auf den Boden setzen, Füße mehr als hüftbreit aufstellen. Nun mit den Händenvon innen an die Fußgelenke fassen, dabei den Rücken rund machen. 30 Sekunden halten und wiederholen.
    Sie können auch, wenn die Schmerzen groß sind, in die warme Badewanne steigen. Das entspannt auch die Muskeln.
    Damit die Schultern nicht so hängen, empfiehlt es sich, den Rücken mit speziellen Übungen zu kräftigen. Sie können dazu ein Fitness-Studio aufsuchen oder Übungen zu Hause machen. zum Beispiel mit Hanteln (siehe Buch links).
    Um Ihre haltung zu kontrollieren, können Sie sich an Spiegel, Kühlschrank, Fernseher etc. kleine gelbe Klebezettelchen hefte. So werden Sie immer weider daran errinnert, bewußt richtig zu gehen, zu stehen. Meist hilft es auch schon, den Kopf hochzunehmen oder das Kinn anzuheben. Probieren Sie es mal - man bemüht sich gleich insgesamt um eine bessere Haltung.
    Viel Erfolg und Grüße!
    Gritt Ockert

Ähnliche Themen

  1. Artgerechte Haltung von Männern
    Von George4711 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.04, 19:07:08
  2. Zu verschenken gegen Porto oder gegen Kleinigkeit...
    Von myfairlady im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 15:41:20
  3. Gerade Haltung
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 14:45:13
  4. Häufige Stromausfälle?????
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 10:18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •