Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fernseher-Kauf - worauf achten?

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036

    Standard Fernseher-Kauf - worauf achten?

    Anzeige
    Hallo

    Ich möchte demnächst meinen uralten Röhren-TV ersetzen und bräuchte ein bisschen Hilfe, da mich das Angebot erschlägt.

    Wohnzimmer ist nicht wahnsinnig groß, eher hell (LCD besser als Plasma dafür?)Sofa etwa 2-3 m vom TV weg.

    Ich will, dass es z.B. beim Fußball nicht allzu starke Verzögerungen (also diese Trägheit, wenn das Bild nachzieht) gibt, so wie es manchmal auch bei Laufschrift ist.

    Signal kommt vom Kabelfernsehanbieter und ich möchte Wii & DVD-Recorder mittels Scart anschließen - aber das hat ja eh jeder TV

    Brauche ich DVB-T? Oder HD-Dingens?
    Worauf muss man achten? Bezüglich Auflösung, Lautsprecher, etc...?
    Liebe Grüße,
    Uti

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Unser Wohnzimmer ist auch nicht sooo gross und der Fernseher ist auch ca. 2 bis 3 m vom Sofa weg, ebenso ist das Wohnzimmer eher hell.

    Wir haben uns Anfang des Jahres einen Philips-LCD-Fernseher mit Ambi-Light gekauft. Ok, das Ambi-Light wollte mein Freund unbedingt haben. Der Fernseher hat einen Durchmesser von 82 cm und das reicht auch bei unserem Wohnzimmer. Von der Quali her sind wir bisher gut zufrieden.
    Auf geht´s!

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Was ist denn Ambi-Light? Klingt lustig
    Liebe Grüße,
    Uti

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Hinter dem Fernseher sind an den Seiten Leuchten, die jeweils die Hintergrundfarbe des jeweiligen Fernsehprogramms annehmen. Bei Fussball z. B. grün, weil der Rasen ist ja grün. Das wechselt dann eben häufig, je nachdem was im Programm so passiert. In meinen Augen überflüssige Spielerei und deswegen schalt ich das auch meistens ab.
    Auf geht´s!

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ok, abgehakt, das würde mich ja wahnsinnig machen, wenn mein TV meint, er wisse besser, welches Licht ich gerade haben will

    Wie viel hat der denn gekostet, wenn ich fragen darf?
    Mich macht im Moment der Scarlet von LG sehr an nicht, dass ich oft hinter dem Fernseher stehe, um die rote Rückwand anzusehen aber scheeee ist der schon!
    Liebe Grüße,
    Uti

  6. #6
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    2,356
    Anzeige
    Also von der Bildschirmdiagonale würden bei 2-3 Metern Abstand 82cm reichen. Man empfiehlt eigentlich erst bei sehr großen Schirmen Plasmas.

    Du solltest dir auf jeden Fall das Bild ansehen. Und bitte nicht in einem Saturn oder Media Markt. Die stellen die Fernseher nur auf ohne was am Bild zu ändern. Deswegen haben die bei 500 Fernsehern auch 500 verschieden gute Bilder.

    Guck dir auch die Bauchbinden und Laufbänder an. Das sind diese Laufschriften bei N24 etc. Bei älteren Geräten ruckeln die und sind kaum lesbar.

    Oft liest man von Kammfiltern. Die sollte man wohl nur einschalten wenn die Videoquelle nicht so gut ist. Hast du eine gute Quelle, empfehlen scheinbar auch der Hersteller ihn auszuknipsen.

    Wichtig auch das Kontrastverhältnis. Ich habe mal gelesen man sollte bei einen LCD-TV mit min. 5000:1 nehmen. Dadurch wirken die Farben brillanter und lebendiger.

    Ich würde noch darauf achten, dass er 2 HDMI-Eingänge hat. Die lösen so langsam das Scart-Kabel ab, da sie eine bessere Bild/Ton Qualität liefern. Um auch HD-Medien laufen lassen zu können, geht das nur über HDMI.

    Und es ist wohl so, dass die Full-HD Fernseher mit normalem Kabelfernsehen "Probleme" haben. Das rauscht ziemlich.

    Ich weiß zwar nicht in wie weit das heute noch relevant ist, aber der Betrachtungswinkel ist auch wichtig. Bei älteren Modellen sieht das Bild von der Seite gelb, grün oder rot aus. Die neueren haben aber meist einen Winkel von ca. 176° oder so.


    Alle Angaben ohne Gewähr und alles nur selbst aufgeschnappt oder "angelesen" Hoffe ich konnte helfen.

    lg

Ähnliche Themen

  1. receiver-Kauf -worauf sollte man achten
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.07, 21:23:21
  2. Hilfe - worauf beim Fernseher-Kauf achten?
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 20:19:02
  3. Worauf muß man bei Pinseln achten?
    Von mayana im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 14:53:33
  4. Gebrauchtwagen - worauf achten?
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.03, 13:29:17
  5. Worauf achten beim Kauf eines Bürostuhls?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 15:50:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •