Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cardiotraining

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164

    Standard Cardiotraining

    Anzeige
    Hallo,
    ich mache jetzt seit ca. 6 Wochen jeden Tag
    1 Stunde Cardiotraining(ergometer).Ist das zuviel?Habe gehört,man soll Pausentage einlegen,warum?
    Ich fühle mich eigentlich nicht überfordert.
    Oder muß man das,damit sich die Muskeln regenerieren?
    Zweite Frage:
    Ernähre mich sehr gesund,viel Kohlenhydrate,Eiweiß,wenig Fett.
    Stimmt es nun,daß man Abends nach 18:00 Uhr nichts mehr essen soll,ich mache nämlich immer abends Sport,und danach sollte man doch eigentlich seine Glykogenspeicher wieder auffüllen,oder?Was ist nun richtig?
    Habe auch gehört,daß man 1 Stunde nach dem Sport erstmal nichts essen soll,weil dann noch der Nachbrennereffekt wirken soll,und wenn man sofort danach was isst ,würde der gestört?
    Wie lange dauert es,bis man sich sicher sein kann,daß eine Gewichtssteigerung auf der Waage Muskelmasse ist,und nicht durch zuviel Essen kommt?
    Ich hoffe,das waren nicht zuviele Fragen auf einmal.Schon mal vielen Dank im Voraus,betzy
    Trainiere übrigens mit 140 Puls(Fettverbrennen)
    Ach,habe noch eine Frage vergessen:
    In welchem Wochenabstand sollte man die Kilometerzahl erhöhen?
    Höm,noch eine,wieviel Zeit sollte man,wenn man einigermassen fit ist,für 20 km brauchen?
    Ist eine Stunde,17 Minuten ok?
    Das war jetzt erstmal alles,viele Grüße,betzy

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.01
    Beiträge
    33
    Hallo Betzy,
    jeden Tag zu trainieren ist eine wahre Herausforderung für den Körper. Ganz sich wird er das nicht mehr lange durchhalten. Und für Sie wird es schwierig, wenn es nicht bald Abwechslung oder ausreichende Unterbrechungen gibt, motivationsmäßig durchzuhalten. Pausentage (immer zwischen den Trainingstagen) sind einfach wichtig, damit sich die Muskeln auf die höhere Belastung einstellen und anpassen können. Und die Muskeln müssen genug Zeit haben, sich auszuruhen und zu entspannen. Stecken Sie Ihre Trainingsziele nicht zu hoch, sonst folgt der ersten Euphorie schon bald das Aus, weil es mit den Erfolgen nicht mehr weiter geht.
    Das mit dem nicht mehr essen nach 18 Uhr ist mir nur bei Schlafstörungen bekannt, um den Organismus nicht mehr so zu belasten und zur Ruhe kommen zu lassen. Wenn Sie abends Sport machen und Ihren Körper fordern, braucht der anschließend natürlich Nahrung. Und gerade kohlenhydratreiche Ernährung fördert zudem die Wiederauffüllung verbrauchter Energievorräte.
    Ganz wichtig ist das Trinken. nach dem Sport oder auch zwischendurch immer wieder. Das hilft, den Wasser- und Mineralstoffhaushalt aufrecht zu erhalten und verhindert mögliche Krämpfe oder Muskelschwäche.
    Ob Ihr Gewicht auf der Waage nun Fett oder Muskeln anzeigt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Es gibt im Fachhandel (oder auch gute Fitness-Studios haben so etwas) spezielle Fett-Meßgeräte, mit denen man die Trainingserfolge genau nachvollziehen kann. Aber vielleicht machen Sie mal den "Kneiftest", dann sehen Sie ja, ob das zwischen den Fingern eher wabbelig oder kräftig ist.
    Ihr Training mit einem Puls von 140 zur Fettverbrennung zu absolvieren, ist gerade so an der Grenze, darüber hinaus werden Kohlenhydrate verbrannt. (Haben Sie einen Pulsmesser?) Was aber auch von mehreren Faktoren abhägig ist wie: Ruhepuls, Gewicht, Alter, sportliche Betätigung, allgemeiner Gesundheitszustand etc. Fahren Sie langsamer, etwa immer so, dass Sie dabei ruhig atmen können. Sie können ja beim Einatmen bis 3 zählen, beim Ausatmen genauso.
    Viel Erfolg dabei!
    Gritt Ockert

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164
    Hallo Frau Ockert,
    erstmal vielen Dank für ihre Antworten.
    Ja,ich habe einen Pulsmesser,aber ich finde,140 sind schon reichlich wenig,weil ich mir meinen Trainingspuls gemäß Alter,Gewicht usw habe ausrechnen lassen,der lag bei 157,davon sollte ich noch mal 10 abziehen,das wären 147,also liege ich da ja auch noch drunter.Wenn ich bei diesem Puls fahre,komme ich nie aus der Puste,ich unterhalte mich nebenbei ganz normal.
    Ich habe einen relativ hohen Ruhepuls(nach dem Aufstehen gemessen),er liegt bei ca.70.
    Ich weiß nicht,ob ein zu hoher Ruhepuls vielleicht etwas mit niedrigem Blutdruck zu tun hat?(mein Mittel ist 90/60).
    Getränke nehme ich ,denke ich,in ausreichender Menge zu mir,ca.3 l am Tag(Früchtetee,grünen Tee,verdünnte Fruchtsäfte,Wasser).Das ist doch ausreichend?
    Ich trinke vor dem Training,währenddessen,und danach immer einen Viertelliter Flüssigkeit.Genug?
    Mit Muskelschwäche und Krämpfen hatte ich noch nie Probleme.
    Noch eine Frage:Stimmt es,daß der Körper so eine Art Selbsterhaltungsgewicht hat,auf dem er irgendwann stehenbleibt,ohne,das weiter Fett verbrannt wird,und dann nur noch Muskeln aufgebaut werden?
    Ich danke ihene herzlich für die Beantwortung,
    Viele Grüße,betzy

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.01
    Beiträge
    33
    Anzeige
    Hallo, Betzy nochmal,

    der Bereich bis 140 ist so ein Richtwert, ein Anhaltspunkt, für die Fettverbrennung. Ich weiß nicht, was für ein Pulsmeßgerät Sie haben. Die Empfehlungen in den Gebrauchsanweisungen sind oft sehr unterschiedlich. Bei der Frage von Anita zu "Joggen - wie?" habe ich die Formel 220 minus Lebensalter mal 0,7 bzw mal 0,6 angegeben. Probieren Sie das doch mal aus. Übrigens sollen Sie nicht unbedingt außer Puste kommen. Sie machen ja keine Sprints, sondern bewältigen mit A u s d a u e r die 30 bis 45 oder 60 Minuten. Fettverbrennung funktioniert nur, wenn bei der Bewegung die Muskeln mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Sollte der Sauerstoff nicht ausreichen, geht der Körper in den anaeroben Bereich über und verbrennt Zucker bzw. Kohlenhydrate. Es ist also in Ordnung, wenn Sie sich nach dem Training wohlfühlen und noch eingermaßen frisch sind.
    Ihr Ruhepuls wird von vielen faktoren beeinblußt. Es muß nicht der Kaffe oder Tee sein, den man vielleicht gerade erst getrunken hat, oft ist für einen hohen Wert schon die "Anstrengung" verantwortlich, in die Sportsachen geschlüpft zu sein. Oder der Gang durchs Treppehaus auf die Straße. Aber keine Bange: Mit mehr und mehr regelmäßigem Training gewöhnt sich Ihr Körper an die neue Belastung und der Ruhepuls wird niedriger. Sollte Ihnen Ihr Ruhepuls doch mehr Sorgen machen, lassen Sie sich doch von einem Sportarzt kurz durchchecken.
    Zum Trinken: Sie trinken vollkommen genug, das schafft kaum jemand. In der Regel werden zwei Liter empfohlen, wenn Sie mehr schaffen, um so besser. Auch vor, während und nach dem Training trinken Sie richtig. Sie merken es ja auch selbst, wenn Ihr Körper "Durst" signalisiert - dann trinken Sie einfach.
    Das mit dem "Selbsterhaltungsgewicht" kann ich nicht so genau sagen. Ich glaube, da kann eher ein Ernährung***perte helfen. Ich weiß nur aus Erfahrungen von Frauen, dass es, wenn Sie ihr Wunschgewicht durch Ernährungsumstellung und regelmäßige Bewegung erreicht hatten, und es schafften dieses Gewicht mindestens vier (besser sechs) Monate zu halten, keine Rolle spielte. Fett kann ja bekanntlich nur in den Muskeln abgebaut werden. Und wenn kein Fett mehr da ist (...), bekommt man ganz sicher definiertere Muskeln. Aber "Muskelaufbau" heißt ja nicht gleich Muskelpakete zu bekommen (darum wenig Gewicht, viele Wiederholungen).
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen nochmal helfen.

    Alles Gute und liebe Grüße!
    Gritt Ockert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •