Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Ein junger Arzt?

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901

    Standard Ein junger Arzt?

    Anzeige
    Hallo Mädels!

    Meiner Google-Recherche zum Trotz wollt ich nochmal fragen: Kann es sein, dass man als Jahrgang ´80 bereits feritger Arzt (Internist) ist??? Nee, oder?

    Wurde mir da ein Bär aufgebunden?

    Für die Neugierigen: Es geht um einen jungen Herren, der mich offensichtlich zu beeindrucken versucht



    edit: Er hat in Wien studiert...
    Geändert von 2eve5 (11.10.08 um 10:56:40 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hallo 2eve5,

    ich habe neugierigerweise in Deinen Thread geguckt, ich hab nämlich selber einen jungen Mann Jahrgang 80 zu Hause, der Arzt wird - allerdings kommt er 2009 erst ins praktische Jahr und dann folgen noch 5 Jahre Ausbildung zum Facharzt. Er hat allerdings auch lange auf einen Studienplatz warten müssen

    Dein Verehrer müsste auf jeden Fall seeehr fix gewesen sein. '80 geboren, dann hat er, wenn er schnell war, mit 18 Abitur gemacht, also '98... wenn er dann DIREKT einen Studienplatz bekommen hat, weil das Abi sehr gut war oder Papi ihm den eingeklagt hat , hat er meines Wissens 5 Jahre Studium und 5 Jahre Facharztausbildung hinter sich und könnte also theoretisch 2008 fertig sein... aber dann frage ich mich, wie er sich um Zivildienst oder BW-Dienst gedrückt hat.

    Außerdem zweifle ich gerade wieder, ob das Praktische Jahr noch 2 Semster on Top zu den Studiensemestern kommt oder schon mit drin ist, das kann ich mir nie merken...

    Aber hier sind glaub ich ein paar an Board, die diese Frage noch eindeutiger beantworten können.

    LG
    Katja

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    242
    Das geht: eine bekannte von mir, Jahrgang '82 macht nächste Woche ihre Prüfungen

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    vielen dank für die antworten!

    skaja, ich habe genauso wie du alles hochgerechnet...und kam zum ergebnis: NEIN, geht nicht.

    weiß noch jemand anders rat? er hat wiegesagt nicht in deutschland studiert, sondern in österreich...

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    vielleicht ist er mit den prüfungen fertig hat aber den facharzt noch nicht. und ist sozusagen Facharzt für innere medizin kraft gesetz, früher praktischer arzt.

    Praktischer Arzt respektive Praktische Ärztin (kurz „Praktiker“) sind veraltete Berufsbezeichnungen für niedergelassene Ärzte, die einen Universitätsabschluss im Fach Medizin besitzen, jedoch keine weitere Facharzt-Ausbildung.
    Im Zuge der Harmonisierung des EU-Rechts wurde die Bezeichnung bei der Umsetzung der Richtlinie 93/16/EWG abgeschafft und durch den „Facharzt für Allgemeinmedizin“ beziehungsweise „Facharzt für INNERE - und Allgemeinmedizin“ abgelöst. Wichtigster Unterschied ist hierbei ein in der jeweiligen Landesweiterbildungsordnung vorgeschriebener Weiterbildungsablauf mit Mindestweiterbildungszeiten sowie eine abschließende Facharztprüfung und damit ein vergleichbarer, insgesamt verbesserter Qualitätsstandard. In Deutschland ist die Niederlassung als Vertragsarzt nur mit abgeschlossener Facharztweiterbildung möglich. Ärzte, die vor dem 1. Januar 2003 die Bezeichnung „Praktischer Arzt“ oder „Praktische Ärztin“ führten, dürfen sie weiterführen.
    Geändert von apia (11.10.08 um 11:34:25 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    242
    Lass dir doch sein Zeugnis zeigen, dann kannste dir sicher sein

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    In meinen Augen geht das nicht. Selbst zum praktischen Arzt dauert es ne ganze Weile, das ist man meist nicht vor Anfang 30. Danach muss man sich noch jahrelang spezialisieren. Ich denke, der will dich wirklich bloß beeindrucken:-D Oder er ist wirklich Daddys Liebling und ist sofort an Praktika, Studium, etc. gekommen.

    Aber wie schon erwähnt: Lass dir die Approbation zeigen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    naja 5 jahre studium kann er aber gut hinter sich haben. oder auch 7 wenns länger gedauert hat.
    mit 20 angefangen dann studium, jetzt fertig. das geht. aber das mit dem facharzt?
    ne das glaube ich nicht.

    frag ihn doch einfach, ob er schon die facharzt ausbildung gemacht hat oder internist kraft gesetz ist.
    Geändert von apia (11.10.08 um 11:41:36 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    ...so nach dem motto: mein haus, mein auto, meine approbation

    also, im grunde ist es mir ja egal, ob er arzt ist oder maurer - nur angelogen werd ich nicht so gern.

    apia, danke für die fundierte auskunft.

    vielleicht sollte ich ihn mal in der praxis besuchen! nur leider ist die ziemlich weit weg.

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Hihi und da fragste dann nach ihm und die schicken dich ins Labor zum Praktikanten

Ähnliche Themen

  1. Jünger aussehen;)
    Von darkchylde im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 19:28:23
  2. Zu was für'm Arzt? :D
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.07, 15:06:04
  3. Muss ich zum Arzt (Ohr)
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.07, 11:33:20
  4. Bei Wassereinlagerungen zum Arzt?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.05, 22:52:14
  5. An die Laszlo Jünger
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 15:59:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •