Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Klettern/Ausgleich

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Klettern/Ausgleich

    Anzeige
    Hallo Frau Ockert

    Ich habe vor ca. einem halben Jahr mit dem Klettersport angefangen. Was mir auch grossen Spass macht. Jetzt würde mich interessieren welchen Ausgleichsport Sie mir empfehlen würden. Krafttraining möchte ich nicht machen, da hätte ich kein Durchhaltevermögen. Bei mir muss immer noch etwas mehr dabei sein als nur den Körper formen zu wollen. Da wird mir sehr schnell langweilig.

    Vielen Dank und herzliche Grüsse, Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.01
    Beiträge
    33
    Hallo Caroline,

    ich finde, Klettern ist schon Krafttraining genug, auch wenn dabei nicht alle großen Muskelgruppen angesprochen werde. Sollten Sie mit Ihrer Figur und Ihren Muskeln soweit zufrieden sein - belassen Sie es dabei.
    Als Ausgleich sollten Sie auf jedem Fall nach jeder Klettereinheit ein umfangreiches Stretching-Programm machen. Besonders wichtig sind die Innen- und Außenseite der Unterarme, Brustmuskeln, Hüftbeuger, Oberschenkelvor- und -rückseite, Waden und Zehenstrecker. Vielleicht können Sie einen Kurs ausfindig machen (Versein, Studio, Krankenkasse, Volkshochschule), bei dem Sie geeignete Übungen erlernen können, die Sie später selbständig machen können.
    Außerdem könnten Sie eine Ausdauersportart betreiben, wie Laufen Schwimmen, Radfahren, Inlineskaten oder Schwimmen - etwa 45 Minuten wären richtig gut. Und damit es dabei nicht langweilig wird, kann mann A) die Sportarten wöchentlich abwechselnd betreiben oder B) bei der Lieblingssportart in jeder Trainingseinheit andere Schwerpunkte setzen. Beim Laufen könnten Sie z.B. unterschiedliche Strecken wählen (Landstraße, Park, Wald etc.), nehmen Sie mal kleine Anstiege/kleine Berge mit oder legen Sie zwischendurch kleine Sprints ein.

    Viel Spaß und beste Grüße!
    Gritt Ockert

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo Frau Ockert

    Danke für Ihre Antwort! Da liege ich ja nicht so falsch, gerade Radfahren mag ich sehr. Das mit dem Dehnen sollte ich wirklich konsequenter durchführen. Ich schreibe es mir hinter die Ohren!

    Einen schönen Tag
    Caroline

Ähnliche Themen

  1. @ tintin/klettern
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.01, 16:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •