Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Bankenkrise, Aktienkrise und überhaupt

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Bankenkrise, Aktienkrise und überhaupt

    Anzeige
    was den Rest so angeht wie eben Fonds etc. Ich kann mich dran erinnern daß in einem anderen Thread vor ner längeren Zeit einige von uns gepostet haben daß sie einen festen Betrag sparen. Sei es für Anschaffungen oder auch als Altersvorsorge.
    Nachdem ja jetzt die Finanzwelt dezent den Bach runtergeht und selbst solide Fonds abrutschen, was macht Ihr?

    Aussitzen, verkaufen?
    Beeinflusst das Euer Kaufverhalten was jetzt z. B. Beauty, Mode und auch Düfte angeht und auch Reisen und sonstige Käufe? Kauft Ihr weniger oder bewusster?

    Ich frag mal ganz neugierig weil ich persönlich hab mich für's Aussitzen entschieden was meine Altersvorsorge angeht

    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Aussitzen.

    Wer dazu die Möglichkeit hat - ich denke (nebenbei: "ich" als Bank-Azubine), es ist das Beste, was man tun kann.

    Wenn plötzlich alle Kunden ihr Geld abziehen würden gäbe einen riesen Domino-Effekt, der sich gewaschen hat. Und das nicht nur unter Banken.

    Feste Anlagen sind soundso komplett abgesichert (nicht nur wie leider oft fälschlicherweise geglaubt wird die 20.000€ pro Kunde pro Bank) und in ein paar Jahren sieht die Sache wieder ganz anders aus.
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Aussitzen.

    Wer dazu die Möglichkeit hat - ich denke (nebenbei: "ich" als Bank-Azubine), es ist das Beste, was man tun kann.

    Wenn plötzlich alle Kunden ihr Geld abziehen würden gäbe einen riesen Domino-Effekt, der sich gewaschen hat. Und das nicht nur unter Banken.

    Feste Anlagen sind soundso komplett abgesichert (nicht nur wie leider oft fälschlicherweise geglaubt wird die 20.000€ pro Kunde pro Bank) und in ein paar Jahren sieht die Sache wieder ganz anders aus.
    seh ich genauso. Wer etwa seine Aktien nicht rechtzeitg verkauft hat, sollte die Krise eher übertauchen. Und vielleicht auch ein Händchen dafür haben, wann man eventuell dazukauft, um den eigenen Kurs zu senken.
    Aber derzeit kann man wirklich nciht wissen, wie man es richtig machen soll...da hilft jedes Zerdenken und Nachgrübeln nicht.
    Eines ist ja leider klar: wenn alles Geld von den Anlegern abgezogen wird, wäre das der wirtschaftlicher Ruin.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Es geht ja nicht nur um Aktien, sondern auch um Fonds in die schon längerfristig oder auch mittelfristig eingezahlt wurde.

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich spare nicht wirklich, also ich habe keine Geldanlagen wie fonds etc., allerdings zwei private Altersvorsorgeversicherungen.
    wenn ich allerdings angelegtes Geld hätte, würde ich es auch aussitzen, weil ich auch der Meinung bin, dass panikmäßiges abziehen verheerende Folgen hätte.

    ich hoffe nur, die Verantwortlichen und die Politik lernen was daraus... bleibt fraglich.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Also, meine Fonds belaufen sich auch ca 200€; tangiert mich null! Aber mein Mann hat eine Hausfinanzierung über Fonds und jetzt binnen vier Tagen 500€ Verlust eingefahren
    Ich glaube, es kommt wirklich drauf an, ob man die Krise aussitzen kann oder ob man damit agieren muß!
    Mein Mann hat seine Fonds verkauft (natürlich mit Verlust; aber wer weiß. ob es nicht noch schlimmer wird) ich kann es mit meinen bescheidenen 200€ problemlos aussitzen.
    Leid tun mir wirklich die Leute, die irgendwelche Zertifikate anhand Bankempfehlungen gekauft haben. Da sind ja teilweise wirklich die Ersparnisse für das Alter weg!
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  7. #7
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Ich hab nix, also kann ich auch nix verlieren...

    Aber meine Tante macht sich nun Sorgen um ihre 2 Lebensversicherungen, die sie schon seit x Jahren zur Altersvorsorge laufen hat... Ich hab leider keinen Durchblick, aber vielleicht kann ja jemand von Euch was dazu sagen?

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht nur um Aktien, sondern auch um Fonds in die schon längerfristig oder auch mittelfristig eingezahlt wurde.

    VG
    Sun
    sicher, aber zum Rest trau ich mir keine Einschätzung zu, da ich mich da nicht auskenne. Ich beschäftige mich nur (zwangsläufig) mit Aktien.

    Ich selbst hab nix, also muss ich mir keine Sorgen machen.Toll
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    An Aktien festhalten bringt nur was, wenn die Firma oder wer auch immer den Crash überlebt. Von Lehmann hätte ja auch keiner gedacht, dass die jemals den Bach runtergehen. Und die isländischen Banken? Wer will das vorhersagen können?

    Ich find's ja Klasse, dass all die "nach Deutschland kommt die Krise nie, Ihr Panik Macher" Verfechter verdächtig still geworden sind...

    LG,

    Jan

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Anzeige
    Zitat Zitat von janchoyer Beitrag anzeigen
    Ich find's ja Klasse, dass all die "nach Deutschland kommt die Krise nie, Ihr Panik Macher" Verfechter verdächtig still geworden sind...

    LG,

    Jan


    Das mit dem Aussitzen ist immer so eine Sache. Zum einen muß wie gesagt die Firma überleben, zum anderen muss sie auch wieder gut laufen. Ich hab noch einige Aktien rumdümpeln, die dem Crash 2000/01 zum Opfer fielen und die haben sich bis heute nicht erholt. Und im jetzigen Fall muss man leider feststellen, daß eben auch ein paar ganz große dabei sind, die bislang als sicher galten (Banken, Autoindustrie etc).
    Ich habe mich vor 3 Monaten von einer Anlage getrennt, die mir zwar guten Verlust einbrachte , nichtsdestotrotz inzwischen noch viiiieeell tiefer steht. Da bin ich immo echt froh drum. Manchmal ist es besser einen Verlust zu realisieren als noch viel viel tiefer zu fallen..
    lg
    grumby

Ähnliche Themen

  1. USA Bankenkrise
    Von Delete im Forum That's Life
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.10.08, 09:11:32
  2. Kiehls...wo, was und überhaupt...
    Von Lucà im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 12:23:54
  3. Und überhaupt...
    Von Penthesilea im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 19:50:34
  4. Deko von MAC, BB und überhaupt...
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 12:03:41
  5. zum ersten Mal überhaupt...
    Von mulle im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.02, 16:15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •