Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verändert sich der Duft bei Krankheit?

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186

    Standard Verändert sich der Duft bei Krankheit?

    Anzeige
    Ich muss mal eine dringende Frage loswerden
    Ich bin zur Zeit leider etwas am kränkeln mit Nebenhöhlenentzündung usw. und vor ein paar Tagen kam das Parfum Jungle von Kenzo endlich hier an.
    Ich habe mich beim testen sofort in die würzige zimtige Note verliebt...davon rieche ich jetzt GAR NICHTS! Mein Mann sagt aber auch er würde kein Zimt rausriechen
    Jetzt die eigentliche Frage: Verändert sich die Hautchemie, wenn man krank ist?
    Eine Fälschung ist es wohl nicht, weil der Duft ansonsten wie beim Test riecht, aber er entwickelt sich einfach nicht so schön zimtig

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich hab am Jahresanfang für einige MOnate Cortison und andere Bomben schlucken müssen. Meiner Meinung nach rochen durchweg sämtliche Düfte anders als sonst, bzw. anders formuliert ich hab die Düfte anders errochen als unter normalen Umständen.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    20.05.07
    Ort
    Ba-Wü, im Ländle
    Beiträge
    1,002
    ...hallo,

    ich glaube, der duft verändert sich nicht aber unser wahrnehmen schon...

    ...wenn ich krank bin vertrage ich überhaupt keine düfte und von fast allen wird mir richtig übel...also ich warte immer wenn ich mich fit fühle, mit dem beduften und mit der auswahl der neuen düfte oder kauf überhaupt...da muß meine nase so frisch wie be einem neugeborenen sein...

    jarirosa
    ...wenn du dich nicht entscheidest, entscheiden für dich die anderen...

    Protect Me from What I Want

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Danke für eure Antworten.

    Ich hab ihn getestet als ich gesund war, er kam aber erst, als ich schon krank war.
    Naja, ich warte mal ein paar Tage ab, wenn sich die Duftwahrnehmung bis dahin nicht geändert hat, werde ich den Vergleich bei Douglas machen.
    Der Duft verfliegt auch verblüffend schnell, fällt mir grad so auf... beim Test hielt er mind. 24 Stunden
    Ich hoffe, dass sich wirklich nur meine Nase täuscht, nicht das er doch gefälscht oder vielleicht schon etwas älter ist

  5. #5
    Aroma Guest

    Standard interessantes Thema

    Hi, es wurde schon gesagt, aber weil es ein interessantes Thema ist, schreibe ich noch kurz etwas dazu. Die Ursache der veränderten Wahrnehmung liegt natürlich bei uns. Ganz plötzlich werden uns, wenn wir ernstlich erkranken, Gerüche und Geschmäcker unangenehm, die uns sonst nicht stören. Plötzlich erscheint uns die Konzentration der zartesten Düfte als viel zu hoch und selbst das Parfum der Ärzte & Krankenschwestern im Krankenhaus, ein einfacher Raumduft und der Geruch von Speisen, eregt Übelkeit und Brechreiz.

    Vor einige Zeit versuchte ich im Blog mich diesem Thema zu nähern und ich bin noch nicht so richtig durch damit. Zur Zeit sammle ich. Denn neben der Konzentration scheint es einige Riechstoffe zu geben, die länderübergreifen bei Krankheit plötzlich als Störfaktor empfunden werden.

    Hier gehts dirket zum Eintrag: http://www.aromatisches-blog.de/2008...hsempfindungen

  6. #6
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Bei mit ist das beste Beispiel Kopfschmerzen ! Als wenn die Geruchsnerven übersensibel sind , hat ein , mir sonst angenehmer Duft , auf einmal Spitzen und stechende Noten !
    Da geht im Zweifelsfalle nur noch duschen und lüften !
    Aber ,dass Komponenten einfach aus dem Duftbild " verschwinden " kenn ich bei Nebenhöhlenentzündungen auch ! Bei mir war mal nach einem Infekt mit Keuchhusten als Erwachsener, über 3 Monate der ganze Geruchssinn und Aromengeschmack weg - es ging nur noch salzig , süß, sauer und bitter . Tomate schmeckte wie Pflaume !
    lg light

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,665
    Ich hatte mir kurz bevor ich an einem Magenvirus erkrankte das Parfum Fig Tea von Nicolai gekauft. Mir war total übel und weil es der letzte Duft war, den ich gerochen hatte bevor es mir schlecht ging, konnte ich diesen Duft, auch als ich wieder gesund war, nicht mehr ertragen.

    Das ist jetzt 10 Monate her und ich versuch immer mal wieder, ob ich ihn nicht doch auf einmal wieder als angenehm empfinde, aber es geht leider nicht mehr. Der wird wahrscheinlich für immer und ewig für mich tabu sein.

    Hat vielleicht jemand eine andere Erfahrung gemacht und konnte einen Duft nach negativem Erlebnis irgendwann mal wieder riechen?

    LG Jacaranda

  8. #8
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Zitat Zitat von Jacaranda Beitrag anzeigen

    Hat vielleicht jemand eine andere Erfahrung gemacht und konnte einen Duft nach negativem Erlebnis irgendwann mal wieder riechen?

    LG Jacaranda
    Nein leider nicht ! Crown Stephanotis hatte ich üppig aufgelegt , als mir bei einem Telefonat der Boden unter den Füssen weggezogen wurde , die Nachricht war wie ein Schlag in den Magen , plus Zittern und Frieren !

    Der Duft geht heut noch nicht wieder - obwohl ich ihn geliebt hab . Der Duft ist als " Trauma " mit abgespeichert , so als gehört er mit zu dieser schlimmen Sache !
    Ich hab ihn noch und probiere ihn zu dosieren - vielleicht klappts eines Tages wieder ( wenn er nicht bis dahin gekippt ist )

    lg light

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,665
    Schade! Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei Ängsten, die man wegtrainieren kann indem man sich den angstauslösenden Situationen stellt und man muss den (ja ehemals geliebten) unangenehmen Duft nur immer wieder in schönen Situationen auftragen?!

    LG Jacaranda

  10. #10
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Anzeige
    Zitat Zitat von Jacaranda Beitrag anzeigen
    unangenehmen Duft nur immer wieder in schönen Situationen auftragen?!

    LG Jacaranda
    Das klappt !!!
    So hab ich mal meinen Mann auf einen Duft konditioniert den er gehasst und ich geliebt habe !

    Duft draufgepackt und Mann "verwöhnt" ( over 18 : click here )

    Ungefähr nach dem 5 . Mal hat der Pawlow´sche Reflex zugeschlagen


    Stolie duftet - Mann bekommt diesen " ferngesteuerten " Blick und grinst leicht verstrahlt !

    Seit dem mochte er den Duft !

    Naja bei meiner jetzigen Menge an schrägen Düften, wäre das schon ein wenig sehr " aufwendig " .
    lg light

Ähnliche Themen

  1. Wie Stars sich verändert haben...
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 23:38:59
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.02, 15:29:24
  3. Was hat sich durchs Beautyboard verändert?
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 19:38:00
  4. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.00, 22:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •