Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Auswandern

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900

    Standard Auswandern

    Anzeige
    Huhu,

    ich hätte ein paar Fragen. Unzwar an Beauties die schon ausgewandert sind, oder auswandern wollen, oder schon länger im Ausland gelebt haben
    Natürlich sind auch alle Anderen willkommen, die davon ein bisschen was erzählen können. Ich hätte einfach gerne ein paar Infos rund ums Auswandern.

    Einige meiner Fragen wären:

    1. Wohin seid ihr ausgewandert/wohin möchtet ihr auswandern?
    2. Warum dieses Land?
    3. Wie lange habt ihr euch darauf vorbereitet?
    4. Wie war der Einstieg in das Berufsleben im neuen Land?
    5. Möchtet ihr wieder zurück/Seit ihr wieder zurückgekommen?
    6. Wie lebt ihr so? Findet man sich schnell zurecht, wie sieht es aus mit Freundschaften, etc.?
    7. Was gefällt euch viel besser in Deutschland bzw. im neuen Land?

    Alle anderen Geschichten sind natürlich auch willkommen, ich beschäftige mich einfach sehr mit dem Thema zur Zeit.

    LG,
    Blondie

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Hallo liebe Blondie,

    ich hoffe ich kann dir behilflich sein!

    1. Wohin seid ihr ausgewandert/wohin möchtet ihr auswandern?

    Australien

    2. Warum dieses Land?

    Ich war damals backpacken und hab mich in das Land verliebt! Es hat fuer mich alles, was meine Heimat haben sollte, gutes Wetter nette Menschen, ein "way of life" der meinem entspricht und eine Landessprache die ich fliessend spreche

    3. Wie lange habt ihr euch darauf vorbereitet?

    Garnicht, das "auswandern" ist einfach so nach und nach passiert. Ich hatte das nie geplant, sondern bin einfach weiterhin gereist und immer wieder hergekommen. Dann hab ich meinen Mann (woanders) kennengelernt und er wohnte gluecklicherweise in Australien.
    Auf das backpacking hab ich so 3 Monate gespart/mich vorbereitet.

    4. Wie war der Einstieg in das Berufsleben im neuen Land?

    Recht einfach, ich hab damals relativ schnell einen guten Job gefunden. Leider sieht das momentan anders aus aber das koennte einem ja ueberall passieren

    5. Möchtet ihr wieder zurück/Seit ihr wieder zurückgekommen?

    Nicht permanent, auf Urlaub immer sehr gerne!

    6. Wie lebt ihr so? Findet man sich schnell zurecht, wie sieht es aus mit Freundschaften, etc.?

    Wir leben nicht aussergewoehnlich anders als in anderen Laendern auch, Freunde hab ich genauso kennengelernt wie in D auch, ueber Arbeit bzw Hobbies etc

    7. Was gefällt euch viel besser in Deutschland bzw. im neuen Land?

    Besser in D - meine Eltern & Bruder, alte Freunde, Weihnachten im Winter, DM
    Besser in Aus - alles andere

    Falls du Fragen hast, ruhig her damit (gerne auch per pn). Ich bin sehr gluecklich mit meiner Entscheidung und ermutige andere, die mit dem Gedanken spielen, es einfach mal zu probieren. Nach D zurueck kann man doch (fast) immer.

    Liebe Gruesse,
    Visi
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,536
    1. Wohin seid ihr ausgewandert/wohin möchtet ihr auswandern?
    Zwar nicht weit, aber ich habe mal ein paar Jahre in D gelebt

    2. Warum dieses Land?
    nah und trotzdem ein weng anders

    gut 2 Monate

    4. Wie war der Einstieg in das Berufsleben im neuen Land?
    Einfach

    5. Möchtet ihr wieder zurück/Seit ihr wieder zurückgekommen?
    Ja, momentan lebe ich wieder in Ö, würde aber jederzeit wieder nach D ziehen

    6. Wie lebt ihr so? Findet man sich schnell zurecht, wie sieht es aus mit Freundschaften, etc.?
    Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, es hat aber gut ein Jahr gedauert, bis laufende Kontakte vorhanden waren

    7. Was gefällt euch viel besser in Deutschland bzw. im neuen Land?
    Ich mag die Menschen, die Öffnungszeiten

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.08
    Ort
    Mannheim/ Feudenheim
    Beiträge
    1,670
    Hallo,

    meine Mama ist damals mit mir nach Deutschland ausgewandert, aber nur weil Sie einen Mann kennen gelernt hat.

    Also mal zu deinen Fragen, aus meiner Sicht und aus der Sicht meiner Mutter:

    1. Wohin seid ihr ausgewandert/wohin möchtet ihr auswandern?
    - nach Deutschland
    - ich würde gerne nach Australien auswandern, weil ich das Land und das Leben dort toll finde

    2. Warum dieses Land?
    - weil meine Mama einen Deutschen Mann kennen gelernt hat
    - nach Australien weil ich das Wetter, das Land, die Menschen mag

    3. Wie lange habt ihr euch darauf vorbereitet?
    - meine Mama hat sich 1 Jahr darauf vorbereitet, war 2mal in D um Familie und Stadt zu sehen etc.
    - ich kann mich nicht erinnern, war dann einfach in D war 6 Jahre alt
    - wenn Ich jetzt aber auswandern würde, dann würde ich mich schon bissel informieren

    4. Wie war der Einstieg in das Berufsleben im neuen Land?
    - für meine Mama sehr schlimm, konnte nicht viel deutsch und ihr gelernter Beruf wurde hier nicht anerkannt, sie ging also putzen

    5. Möchtet ihr wieder zurück/Seit ihr wieder zurückgekommen?
    - meine Mama hatte in den ersten 2 Jahren 4 mal den Koffer gepackt und ist zurück, doch dann auch wieder zurück nach D. Aber sie fährt ja noch oft in die Ukraine. Für mich war es auch sehr schlimm, hatte meine Oma sehr vermisst.

    6. Wie lebt ihr so? Findet man sich schnell zurecht, wie sieht es aus mit Freundschaften, etc.?
    - wir lebten erst in Sachsen, in einer sehr sehr kleinen Stadt, aber meine Mama hatte gleich eine Freundin, die war eine Russin, aber deutsche Freunde hatte sie erst in Mannheim
    - für mich war es sehr leicht, war jung, in der Schule findet man schnell freunde etc. und ich habe die Sprache innerhalb paar Monaten gelernt

    7. Was gefällt euch viel besser in Deutschland bzw. im neuen Land?
    - ich mag Deutschland weil ich hier viel mehr möglichkeiten im beruf habe
    meiner Mama gefällt es auch sehr gut.doch manchmal kommt sie mit den leuten nicht so klar, sie ist schüchterner, und lässt sich viel gefallen, ich bin ganz anders, deswegen merke ich das nicht so.

    Ich würde gerne Auswandern, ich bin in D leider nicht mehr so glücklich, irgendwas fehlt mir.Es ist, als würde ein grauer Schleier über D sein.
    Alles kostet viel, man geht viel arbeiten ohne viel Erfolg zu sehen. Ich weiß einfach nicht ob ich hier auf noch längere Zeit glücklich werde.Außerdem liebe ich veränderungen, naja bin jung, mal schauen was das Leben noch mit mir vor hat

    http://matroschka-love.blogspot.de/

    ***Adriana***

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Tolles Thema.
    Mein Mann würde auch gern auswandern, ich bin die Bremse.
    Ehrlich gesagt, bewunder ich alle, die auswandern und von Null anfangen.
    Ich bin vor 18 Jahren (der Liebe wegen) von Thüringen ins Saarland "ausgewandert" und die erste Zeit war mehr als eigenartig (obwohl ich in D geblieben bin).
    Liebe Grüße Jaeni

  6. #6
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Hallo,

    sehr spannendes Thema
    1. Wohin seid ihr ausgewandert/wohin möchtet ihr auswandern?
    Ich habe von 05/94-11/1999 in den USA gelebt.
    2. Warum dieses Land?
    Weil ich mit einem Amerikaner verheiratet war und er nicht länger in D bleiben wollte.
    3. Wie lange habt ihr euch darauf vorbereitet?
    Ca. ein halbes Jahr.
    4. Wie war der Einstieg in das Berufsleben im neuen Land?
    Anfangs schwierig, als wir noch in einem kleinen Kaff gewohnt haben und ich keinen anständigen Job gefunden habe. Als wir in die Großstadt zogen, fluschte es ganz von alleine und ich habe erfahren, dass man sich in den USA wirklich hocharbeiten kann, ohne das man wie bei uns irgendwelche offiziellen Qualifikationen bzw. Ausbildungen braucht.
    5. Möchtet ihr wieder zurück/Seit ihr wieder zurückgekommen?
    Ich bin Ende 1999 wieder nach D zurück, weil ich im Heimaturlaub jemanden kennengelernt habe.
    6. Wie lebt ihr so? Findet man sich schnell zurecht, wie sieht es aus mit Freundschaften, etc.?
    Anfangs tat ich mich schwer, weil wir in so einer gottverlassenen Gegend wohnten, die Arbeitssituation für mich sehr unbefriedigend war und ich niemanden kannte. Als ich dann endlich Leute kennengelernt habe, fing ich an mich dort aber doch sehr wohl zu fühlen. Später sind wir dann auch noch in eine Großstadt gezogen, und als ich dann einen guten Job bekam, da ging es mir dann richtig gut.
    1997 ist zwar die Ehe in die Brüche gegangen, bin aber weiterhin in den USA geblieben. Ich hatte selten Heimweh, habe aber viele Dinge aus D vermisst (Eltern, Freunde, bestimmte Lebensmittel). Wenn ich wegen meiner neuen Beziehung nicht nach D zurückgegangen wäre, würde ich vielleicht heute noch dort wohnen.
    7. Was gefällt euch viel besser in Deutschland bzw. im neuen Land?
    In den USA gefällt mir, dass man beruflich besser aufsteigen kann, dass die Leute zugänglicher und offener sind.
    In Deutschland finde ich die Urlaubsregelung viel besser und die Ehrlichkeit/Direktheit der Leute. Außerdem sagt mir hier das Wetter mehr zu! Jawohl ! Ich habe in den Südstaaten gewohnt und es war nur heiß dort. Ohne Klimaanlage geht gar nix und draußen kann man sich im Sommer überhaupt nicht aufhalten.

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Ich habe 15 Jahre im Ausland gelebt, die meiste Zeit davon in Schottland und London.

    Für mich ist die richtige Einstellung das wichtigste für ein erfolgereiches Leben im Ausland:

    1. Erwarte nicht, dass Du das Paradies woanders findest. Auch dort gibt es Alltag, Routine und den alltäglichen Ärger. Das Paradies erarbeitet man sich selber. Wie sagt man so schön: the grass is always greener on the other side.

    2. Man hat ganz bestimmt nicht auf Dein Ankommen gewartet. Will sagen: erwarte nicht, dass Du überall mit offenen Armen erwartet wirst. Man muss ganz schön rudern, um sich in einer fremden, neuen Umgebung zu etablieren. Viele kehren schon nach kürzester Zeit zurück, weil sie es schwer finden sich in einer fremden Umgebung einzuleben.

    3. Je besser Du die Landessprache sprichst, desto einfacher wird es sein, Deinen Platz im Leben dort zu finden.

    4. Sei offen für alles Neue. Das ist einfacher gesagt als getan.

    5. Unterschätze nicht, wieviel einem die Familie und Freunde in der alten Heimat abgehen können. Die ersten Jahre waren leicht, aber irgend wann habe ich immer weniger Kontakt und Gemeinsamkeiten gefunden. Das war schlimm und Ausschlag für mich wieder nach Deutschland zurückzukommen. Denn auch nach 15 Jahren war ich immer noch "Ausländer".

    LG,

    Jan

  8. #8
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,278
    Zitat von janchoyer
    Ich habe 15 Jahre im Ausland gelebt, die meiste Zeit davon in Schottland und London.

    Für mich ist die richtige Einstellung das wichtigste für ein erfolgereiches Leben im Ausland:

    1. Erwarte nicht, dass Du das Paradies woanders findest. Auch dort gibt es Alltag, Routine und den alltäglichen Ärger. Das Paradies erarbeitet man sich selber. Wie sagt man so schön: the grass is always greener on the other side.

    2. Man hat ganz bestimmt nicht auf Dein Ankommen gewartet. Will sagen: erwarte nicht, dass Du überall mit offenen Armen erwartet wirst. Man muss ganz schön rudern, um sich in einer fremden, neuen Umgebung zu etablieren. Viele kehren schon nach kürzester Zeit zurück, weil sie es schwer finden sich in einer fremden Umgebung einzuleben.

    3. Je besser Du die Landessprache sprichst, desto einfacher wird es sein, Deinen Platz im Leben dort zu finden.

    4. Sei offen für alles Neue. Das ist einfacher gesagt als getan.

    5. Unterschätze nicht, wieviel einem die Familie und Freunde in der alten Heimat abgehen können.
    Jan spricht mir aus dem Herzen.
    Ich habe 8 Jahre in Frankreich gelebt ('90-'98) und ich kann Wort für Wort von Jan
    bestätigen.
    Ich habe zwar eine sehr gute Zeit gehabt, die ich nicht missen möchte und natürlich habe ich sehr viel gelernt, aber ich bin auch froh, wieder zurück in Deutschland zu sein.
    Wie heißt es so schön?
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah
    Das weiß man aber erst zu schätzen, wenn man es selbst erlebt hat.

    LG Zauberschnecke
    Früher dachte man: Ich denke, also bin ich.
    Heute weiß man: Es geht auch so !
    [Dieter Nuhr]

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Zitat Zitat von Keefer Beitrag anzeigen
    besser in Japan: dass ich auch nachts um 2 noch in den Supermarkt gehen kann; das Angebot in den Geschaeften, was mich heute noch erstaunt; dass trotz des enorm hohen Menschenaufkommens alles reibungslos funktioniert; dass ich auch nachts noch alleine durch die Strassen laufen kann ohne Angst zu haben

    LG
    Keefer
    ist die Kriminalitätsrate so niedrig,das man ohne Angst Nachts alleine durch die Strassen gehen kann?

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Anzeige
    Oh, da sind ja schon einige sehr interessierte Beiträge dabei.

    An die, die schon im Ausland lebten: Wie lief es vor allem mit den Qualifikationen? Also haben euch eure Ausbildungen/Abschlüsse auch was im Ausland gebracht, wurden sie anerkannt?

    Jan, diese Punkte sind nicht zu verachten, sehe ich ganz genauso. Mich beschäftigt das Thema nur sehr und ich will wirklich viel Informationen über alles einholen. Ich mag diese Auswanderer im Fernsehen nicht die z. B. in die USA ziehen und nur ein paar Fetzen englisch sprechen
    Deswegen frage ich ja.

    Ein paar spezielle Fragen hätte ich noch:

    @ Keefer: Sind die Japaner eigentlich kulturell sehr anders? Weil ich habe einige Asiaten im Ausland kennengelernt und fand die Menschen ganz anders. Würde mich interessieren, inwieweit man sich in diese Kultur gut einfinden kann.

    @ Visi
    Australien ist wohl das Land schlechthin, von dem viele reden. Darf ich mir ein paar genauere Fragen überlegen und dich dann per PN anschreiben?

Ähnliche Themen

  1. Wenn man auswandern will...
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 13:48:31
  2. Auswandern
    Von polkadot im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.12.05, 16:16:11
  3. Wenn Ihr auswandern könntet...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 22:42:55
  4. Auswandern - wie läuft das alles?
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 15:49:14
  5. Auswandern....
    Von Melanie im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 09:00:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •