Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Katzenfutter

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691

    Standard Katzenfutter

    Anzeige
    Liebe Katzenbesitzer,

    mich würde einmal interessieren, welches Futter ihr füttert und ob trocken oder nass.

    Lasst ihr das Futter die ganze Zeit stehen oder nehmt ihr es nachdem die Katze genug hat weg? (Bleibt eure Katze bei "Dauerfutter" schlank?)

    Wieviel mal am Tag füttert ihr denn?

    LG Via

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    ach ja, bei mir

    a) Royal Canin, Hill's, Animonda - nur trocken

    b) ich nehme es nach dem Fressen weg (sonst wird das Kätzchen zu dick)

    c) 2 x täglich

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.08
    Beiträge
    460
    Hallo Via,

    ich habe viel gelesen, was die verschiedenen Futtersorten angeht, allerdings Hundefutter, denke aber, dass es bei den Katzenfutter ähnlich sein wird. Bei den von dir beschriebenen Sorten sind Getreide, Tiermehl und zuviele künstliche Vitamine beigemischt, um den niedrigen Nährwert aufgrund geringen Fleischanteil auszugleichen. Ich bestelle Hundefutter von der Firma "bestesfutter", es hat einen Fleischanteil von fast 80%, ist sogar etwas billiger als die bekannten Marken und es schmeckt meinen kleinen verwöhnten Lieblingen. Kannst mal auf deren Homepage schauen, die haben auch Katzenfutter.

    VLG
    Olivia

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,364
    Ich füttere zu den Hauptmahlzeiten (also morgens und abends) nur feucht.
    Trockenfutter bekommen meine Katzen tagsüber, damit sie nicht verhungern , allerdings weiche ich das Trockenfutter mit Wasser auf, weil mein Kater anfällig für Nieren- und Blasensteine ist und der TA empfohlen hat, den Katzen das Futter nur mit Wasser aufgeweicht zu reichen.

    Wir füttern sämtliche Sorten, bunt gemischt: Royal Canin, Whiskas, Sheba, Felix, spezielles Siam-Futter für die Katze etc.

    Meine beiden Katzen fressen wenig. Ein 100g Schälchen reicht für beide pro Mahlzeit. Wenn sie hungrig sind, fressen sie auch mal eine kleine 200g-Dose pro Mahlzeit.

    Ich füttere zweimal täglich, morgens und abends und wie gesagt, tagsüber, wenn sie alleine sind, steht ihnen leicht aufgeweichtes Trockenfutter zur Verfügung.

    Meine Siamkatze wiegt 2,5kg, mein Ragdoll-Kater wiegt 4kg, sie sind beide sehr schlank.

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Via,

    wir füttern zweimal am Tag.

    Morgens meistens immer Trockenfutter ( Orijen, Eagle Pack, Solid Gold ).
    Nachmittags Nassfutter ( Applaws oder Almo Nature, wobei sie das momentan nicht mehr gern mögen. Die in den Foren empfohlenen Nassfutter von Auenland oder Lunderland allerdings noch weniger ) oder Frisches ( roh ). Dazu gibt es dann manchmal Vitaminflocken, Quark, Hüttenkäse und diverse Leckerchen ( wie Quarkmäuse oder Käseröllchen )

    Ganz jeck sind sie auf das getrocknete Rindfleisch von Auenland.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Auch bei uns gibt es abwechselnd nass und trocken.
    Die Nassportionen sind entweder ganz frisches Fleisch oder Applaws bzw. Almo Nature.
    Beim Trockenfutter mögen die Zwei am liebsten ganz große Brocken, das schränkt die Auswahl etwas ein, aber Royal Canin und Hill's haben da was.

    Wenn etwas übrig bleibt, gibt es am nächsten Tag enstsprechend weniger. Frischfleisch wird allerdings immer komplett weggemampft, für Trockenfutter brauchen sie länger, das kriegen sie immer über Nacht.

    @Smartie, du hast auch einen Siamesen? Zeig mal! Mein Viech wiegt gut und gerne an die 5 Kilo Sind aber alles Muskeln ...

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Meine Katze verschmäht leider die Vollfleischsorten, z. B. auch das Almo Nature und Frischfleisch wird zuerst "angefallen" und nach zwei Bissen stehen gelassen. Ob nun gekocht oder roh

    Da in Kürze ja ein neues Kitten einzieht frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht doch Trocken- und Feuchtfutter reichen sollte....

    Mich wundert, dass eure Katzen nicht zunehmen, wenn ihr das Futter die ganze Zeit anbietet. Meine Katze läuft dann immer, sobald der Magen etwas verdaut hat wieder hin und frisst, wie eine kleine Fressmaschine. Am Abend ist sie dann kugelrund (im wahrsten Sinne des Wortes ), so dass ich das wieder abgeschafft habe. Wenn die neue Kleine dann kommt, die soll ja 3-5 x am Tag fressen, weiss ich auch noch nicht, wie ich das regle.

    @Hopi, das Eagle Pack, Solid Gold, etc., hat das irgendwelche Vorteile ggü. z. B. Hills?

    @SiGünther: meinst Du mit großen Brocken Futter wie z. B. von Hills das Dental?

    @Smartie: Wird das aufgeweichte Katzentrockenfutter nicht nach ein paar Stunden "schlecht"?

    @Olivia: Hast Du mir Bitte mal die Webadresse?

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Orijen, morgens und abends und ich muss das Futter abwiegen und daneben stehen und aufpassen, meine Hummel frisst sonst bis sie platzt und die Kleine bekommt gerade mal drei Krümel.

  9. #9
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    - als Alleinfutter Grau, TigerMenü und Petnatur (für 2 Katzen eine 400-g-Dose pro Tag, aufgeteilt auf drei Mahlzeiten), ab und zu Miamor (jede Katze 3 Beutel bzw. Schälchen pro Tag)
    - als Ergänzung ab und zu Almo Nature und Cosma
    - abends pro Katze (als Leckerchen) einen EL Almo Trockenfutter

    viabr: Dass die Katzen, obwohl sie satt sind, trotzdem wieder an den Napf gehen, kommt von den Lockstoffen im Futter (hab ich auch schon öfters bei Miamor festgestellt). Am besten eins kaufen, das ohne Lockstoffe deklariert ist
    EDIT:Ich seh gerade, du fütterst nur trocken. Dann ist das natürlich schwierig... Auf TroFu fahren sie immer ab, wohl, weil es durch die Herstellung so konzentriert ist
    Geändert von Lillie (14.10.08 um 14:50:09 Uhr)

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Anzeige
    Bei uns steht das Futter nur zur Fütterungszeit da, wird aufgefressen und das war's dann

    Ich mag es bei unseren Tieren getreidefrei und mit einem so hohen Fleischanteil als möglich. Und Mais, Maisgluten, Maiskleber meide ich.

    Am besten gefällt mir noch Orijen hat auch mehr Taurin und Feuchtigkeit aber zwischendurch kriegen sie zur Abwechslung mal einen kleinen Sack bevorzugt Solid Gold oder wenn das nicht lieferbar ist, Eagle Pack.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. OT: katzenfutter
    Von Aquila2110 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 23:16:45
  2. Katzenfutter von Aldi-wirklich so gut?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 19:55:04
  3. Felidae Katzenfutter
    Von Brit im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.05, 11:19:15
  4. Katzenfutter
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.03, 15:30:11
  5. Katzenfutter-Schreck: Was ist das??????
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.03, 18:19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •