Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sonnenschutz im Urlaub

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard Sonnenschutz im Urlaub

    Anzeige
    Lieber Herr Dr. Gers-Barlag,

    wir planen im Juli/August einen Badeurlaub auf Fuerteventura. Da meine Familie, inklusive zweier Kinder 9 und 11 Jahre, alle sehr helle Haut haben, hätte ich gerne gewußt mit welchem Schutzfaktor wir anfangen sollen.

    Soll der Faktor nach einer Weile reduziert werden oder nicht?

    Können Kinder die gleichen Produkte benutzen wie Erwachsene?

    Viele Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.01
    Beiträge
    35
    Anzeige
    Sehr geehrte Frau Jennifer

    Am Anfang eines Urlaubes ist die Haut meistens noch nicht an die licht- und besonders UV-intensive Umgebung gewöhnt und die Abwehrmechnismen benötigen noch Zeit, um sich zu entwickeln. In dieser Zeit ist die Haut besonders gefährdet und sollte durch einen hohen Lichtschutzfaktor geschützt werden.
    Bei normalempfindlicher Haut sollte man mit einem LF 20 beginnen. Ist die Haut, wie Sie es von sich selbst und Ihrer Familie beschreiben sehr hell, so empfehle ich Ihnen, mit einem Lichtschutzfaktor von ca. 30 zu starten. Dies gilt auch für Ihre Kinder. Wichtig ist hierbei, dass die Produkte mehrmals über den Tag verteilt aufgetragen werden, da man unbewußt durch Abtrocknen oder auch durch Liegen auf dem Handtuch den Schutzfilm beschädigen oder gar entfernen kann.
    Nach ein paar Tagen hat die Haut - auch bei Anwendung eines hohen Lichtschutzfaktors - zunehmend Eigenschutz gegen das UV-Licht aufgebaut und man kann (nicht: soll!) dann zu einem niedrigeren Lichtschutzfaktor umsteigen.

    Kinder können grundsätzlich die gleichen Produkte anwenden wie Erwachsene, da der Schutz durch UV-Filter unabhängig vom Alter funktioniert. Es ist jedoch bei der Auswahl der Produkte zu beachten, dass die Anforderungen durch das unterschiedliche Verhalten am Strand unterschiedlich sind. Kinder halten sich viel häufiger im und am Wasser auf. Sie bewegen sich unablässig und daher sollte der Schutzfilm möglichst dauerhaft sein. Wasserfeste und Extra Wasserfeste Lichtschutzprodukte bieten hierfür die entsprechenden Formulierungen.

    Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder häufig das Eincremen als lästig und und langweilig empfinden. Sollte es Ihnen ebenso mit Ihren Kindern ergehen, probieren Sie doch mal ein farbiges Kindersonnenschutzspray (SPF 35 von NIVEA). Hier kommt zum Schutz auch der Spaß für die Kids.

    Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Urlaub

    Ihr

    Heiner Gers-Barlag

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 10:08:36
  2. Sonnenschutz
    Von skecher im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 15:36:57
  3. sonnenschutz
    Von sabinemichaela im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 21:06:40
  4. Sonnenschutz
    Von Sunshine im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.01, 22:51:00
  5. Sonnenschutz
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.01, 09:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •