Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: @ PersonalerInnen - Auswahltag

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard @ PersonalerInnen - Auswahltag

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    was erwartet einen, wenn man zu einem Auswahltag eingeladen wird und auf was sollte man besonders achten?
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Das hängt wohl davon ab wofür ausgewählt werden soll (Job, Studienplatz) und auch etwas von der Sparte
    Meist eine Art Test, Gruppenübungen und -diskussionen, Einzelgespräche....
    Was möchtest Du denn genau wissen?

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Meine Tochter wurde beim Spiegelverlag zu einem solchen Tag in zwei Wochen eingeladen, sie hat sich dort um einen Ausbildungsplatz als Medienkauffrau beworben.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Das ganze ist eine umfangreichere Version des klassischen Vorstellungsgesprächs.
    Wahrscheinlich wird ein Test durchgeführt, in dem es um Allgemeinbildung und für den Ausbildungsberuf relevante Fähigkeiten und Fertigkeiten geht.
    Dann muss meist eine Aufgabe in der Gruppe gelöst werden; also ein Arbeitsauftrag wie er auch tatsächlich von einem Team erledigt werden müsste. Danach meist eine Gruppendiskussion; dort wird dann geschaut, wie weit man in der Lage ist die vorangegangene Gruppenarbeit und den eigenen Anteil zu reflektieren. Generell geht es natürlich auch darum zu sehen, wie teamfähig jemand ist bzw. wie man sich in Gruppen bewegt und miteinander kommuniziert.
    Zum Schluss steht dann meist noch ein Einzelgespräch an, wo es auch nochmal um eine Selbsteinschätzung geht und natürlich solche Dinge wie sie auch in einem "normalen" Vorstellungsgespräch zum Tragen kommen: Stärken, Schwächen, warum das und warum hier, usw.
    Deine Tochter sollte sich genau über die jeweiligen Ausbildungsinhalte informieren (wenn sie das nicht eh schon hat) und das aktuelle Geschehen in dem Bereich (durch Fach/Tageszeitung), ebenso wie über die Firma selbst.

    Hoffe das hilft etwas?

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ilmarie, du bist ein Schatz - es hilft sehr, vielen lieben Dank!
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Ich hatte mal einen guten Buchtipp dazu; finde es aber grad nicht mehr
    Falls es noch auftaucht, melde ich mich nochmal und ansonsten drücke ich Daumen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.08, 15:39:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •