Guten Morgen,

wir haben momentan zwei riesen große Probleme mit unserem Söhnchen Nick, 15 Monate alt:

1: er haut, und das teilweise richtig feste und bewusst. Gestern war es total schlimm, er hat mir mehrmals feste ins Gesicht geschlagen.
Wir haben schon soviel versucht:
- Hand festhalten
- ihn wegsetzen
- ich gehe weg
- ständig nein sagen
...

er macht trotzdem immer weiter. Gestern habe ich mal gar nicht reagiert, hab zu meinem Freund gesagt, er hört bestimmt gleich auf. Pustekuchen. Er hat mich immer fester ins Gesicht geschlagen und wurde richtig wütend.
So kann das doch nicht weitergehen, wie sollen wir richtig handeln? Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Auf ein nein reagiert er nicht, das macht ihn noch wütender. Wenn ich seine Hand festhalte schreit er wie am Spieß und flippt total aus, um mich dann anschl. noch mal zu hauen.
Welche "Konsequenz" würdet ihr mir empfehlen? Er tanzt uns doch jetzt schon auf der Nase rum hab ich das Gefühl.
Er sollte jetzt Regeln bekommen hab ich gelesen, aber wie sollen wir das durchziehen?

Ach so, was er momentan auch macht: Er schreit und schlägt sich selber ins Gesicht oder gegen den Kopf. Ist das normal?

Zweites Problem, das Zähne putzen:
Es ist eine Tortur, ihm die Zähne zu putzen. Er schreit, schlägt um sich, reißt den Kopf hin und her, und das jedes Mal!! Mein Freund legt ihn sich auf den Schoß, hält die Arme fest und fängt an zu putzen. Ich singe, oder putze mir währenddessen auch die Zähne. Er hasst es, schreit sich weg, ist anschl. knallrot am Kopf und nass geschwitzt. Das kann es doch nicht sein. Selber putzen tut er nicht, er beisst dann nur auf dem Zahnbürsten-Kopf rum oder schmeißt sie weg.
Gibt es eine sanftere Methode ohne diese alltäglichen Schreikrämpfe? Ich hab Angst, das er es für immer hassen wird, wenn wir das jetzt so weitermachen mit dem festhalten etc.

Ich bin momentan wirklich ratlos mit den beiden Problemen. Ansonsten ist er meistens recht lieb, kann aber von der einen auf die andere Minute total austicken und schlägt wieder, wenn er seinen Willen nicht bekommt.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Sorry das es so lang geworden ist.

Danke und liebe Grüße

Melli