Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Viscoelastische Matratzen

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Viscoelastische Matratzen

    Anzeige
    Hallo miteinander!

    Ich habe den Fehler gemacht und ebenfalls ein Paar Matratzen getestet, als meine Freundin letztes Wochenende eine neue gekauft hat.
    Seitdem geht mir das Liegegefühl dieser Viscoelastischen Matratze nicht mehr aus dem Kopf
    Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Ich habe gelesen, dass man auf ein Raumgewicht ab 50kg/m3 achten soll, dass man sie nicht wenden muss/darf, sie sehr atmungsaktiv und allergikergeignet sind. Hört sich ja alles gut an.
    Ein Verkäufer sagte mir allerdings, dass nur solche Sinn machen, die eine Viscodicke von über 4cm haben. Alles andere wäre im Grunde nichts anderes als eine Kaltschaummatratze. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Dicke des Viscoschaumes im Verhältnis zum Kaltschaum (der wohl immer um die 10cm dick ist) nur maßgeblich für den Härtegrad ist............das wäre dann ja wieder nur individuelles Wohlbefinden, ob ich's lieber mit 4cm oder 7cm Viscoschaum mag, oder
    Freue mich über Erfahrungswerte

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo Illmarie,

    ich habe mich auch mal in einem Bettengeschäft auf eine Tempur Matratze gelegt. Huiiii! Ein wahnsinnig gutes Gefühl.
    Da wir derzeit aber eine sehr gute Latexmatratze haben und die noch gut ein paar Jahre hält, mache ich mir erst dann Gedanken wenn es soweit ist.

    Ich habe aber von Tempur ein Schlafkissen und muss gestehen, dass es zwar toll zum Liegen ist, allerdings nur wenn in meinem Schlafzimmer eine Temperatur über 18°C herrscht. Darunter ist das Ding schon sehr hart.

    Ich denke, die Verkäuferin hat Recht. Ein richtig gutes Liegefühl stellt sich wohl ab einer bestimmten Einsinktiefe (sprich abhängig von deinem Gewicht) ein - 4 cm kommen mir irgendwie zu wenig vor.

    lg
    Thea

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Also auf der Tempur lag ich auch schon und das fand ich ganz schlimm
    Das war mir zu weich. Das Liegen an sich war zwar gut, aber beim Drauflegen und bei jeder Drehung hatte ich das Gefühl die Matratze frisst mich gleich Tempur hat wohl aber auch immer mindestens 7cm Viscoschaum über dem anderen Schaum; auf einer anderen Seite für Viscomatratzen fällt 7cm Viscoschaum unter die mittel bis normal harten Matratzen, mit 10cm sind dann die weichen und bis 5cm die harten. Daher dachte ich, dass die 4cm Schicht genau das Richtige für mich ist: schwereloses Schalfgefühl ohne zu versinken

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Hallo

    Ich habe auch mal von einer Tempur geträumt.....
    Gott sei Dank konnte ich 2 Wochen Probeliegen!!!
    Ich fand grundsätzlich, dass man sehr gut gestützt wird. Aber es ist sehr unbequem,wenn mann so unruhig schläft wie ich.
    Also unbedingt Probeliegen vereinbaren!!


    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Ich habe gehört -und deshalb Abstand genommen- dass der Klimaausgleich sehr schlecht sei. Im Winter würde die Matraze die Körperwärme nicht annehmen und kalt bleiben *brrrr*. Und im Sommer wenn man schwitzt, würde die Feuchtigkeit nur schlecht abtransportiert. Wenn ich bedenke wie mein Schatz schwitzt... na da wäre wohl der erste Sommer auch der letzte gewesen, zumindest wenn ich vorstele wie die Milben sich in der feuchten Wärme vermehren *iiihhhh
    Grundsätzlich vom Liegegefühl her häte ich gerne eine Tempur.

    Ist das mit dem Probeliegen denn überall möglich? Und dann kann man einfach sagen "nein danke" ? Das würde ich ja mal machen... Ud mich bezüglich des Klimaausgleichs nur u gerne eines bessereb belehren lassen ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Probeliegen kannst Du überall, klar Ich kenne es auch so, dass man die Option hat die Matratze nach 2 Wochen o.ä. gegen Reinigungsgebühr wieder zurückzugeben.
    Tempur ist mir wie gesagt einfach zu weich. Mir reicht da etwas mit einer dünnen Vicoschaumschicht. Viscoelastische Matratzen gibt es ja auch von anderen Firmen, nicht nur von Tempur
    Ich habe diesbezüglich auch eher gehört, dass sie besonders atmungsaktiv sein sollen Und eben auch resistent gegen Milben, zumindest mehr als andere Materialien.
    Aussagekräftig für die Qualität ist neben dem persönlichen Liegeempfinden wohl nur das Raumgewicht der Matratze. Gute Qualität gibt es da ab 50kg/m3...........Tempur hat beispielsweise 80kg/m3..........das macht aber eben auch diese Einsink-Liegegefühl.

Ähnliche Themen

  1. wie lagert man matratzen?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 13:03:47
  2. Gelschaum-Matratzen
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 16:57:38
  3. Matratzen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.08.07, 14:53:17
  4. Ikea Matratzen?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 09:19:37
  5. IKEA-Matratzen?
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 12:33:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •