Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Immer UV-Schutz?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard Immer UV-Schutz?

    Anzeige
    Lieber Dr. Gers-Barlag!

    Sollte man sich immer von den schädlichen UV-Strahlen schützen? Ich meine auch wenn der Himmel bedeckt ist?
    In den Sommermonaten verstehe ich es ja auch, aber manchmal empfinde ich die ganze Eincremerei als ganz schön lästig.
    Ist eigentlich die Sonnenintensität zwischen Großstadt und Land sehr unterschiedlich? Muß man sich auf dem Lande mehr schützen?

    Liebe Grüße
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.01
    Beiträge
    35
    Anzeige
    Sehr geehrte Frau Christine

    Vor den schädlichen Sonnen- oder UV Strahlen sollte man sich sicherlich jederzeit schützen. Daher bleibt die Frage: Wann sind die Strahlen gefährlich?

    UV-Strahlen können gerade dann viel Unheil anrichten, wenn sie in kurzer Zeit sich in ihrer Intensität verändern. Daher ist die "gefährlichste" Zeit auch immer das Frühjahr, wo die ersten intensiven Strahlen auf die relativ unvorbereitete, ungewöhnte Haut trifft, und im Urlaub in sehr sonnenintensiven Gegenden. Gerade in diesen Situationen kommt es auf einen effektiven ausreichenden Sonnenschutz an. Dabei sollte unbedingt beachtet werden, dass auch bei bedecktem Himmel der Anteil an sogenannter Streustrahlung durchaus hoch ausfallen kann und dass man sich an bestimmten Orten im Schatten verbrennen kann.

    Ihre Frage nach der relativen Strahlenintensität in der Stadt und auf dem Lande ist sehr interessant. Mir liegen hier keine Erfahrungen oder Daten vor, jedoch wird die Intensität der UV-Strahlen im wesentlichen in der Stratosphäre (mehrere km über uns) durch den Gehalt an Ozone bestimmt und nicht durch Gegebenheiten auf der Erde. Insofern gibt es eine Abhängigkeit der Strahlenintensität von der Tages- und Jahreszeit und von der geographischen Lokalisation bzw. von der Nähe zum Äquator. Einen Unterschied zwischen Stadt und Land gibt m.E. nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heiner Gers-Barlag

Ähnliche Themen

  1. LSF - UVA-Schutz?!
    Von Evchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.04, 18:16:31
  2. Schutz und Feuchtigkeit
    Von Supiii im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.03, 15:04:01
  3. UVA-Schutz
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 16:13:23
  4. Schutz UVB=UVA ??
    Von Manu im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.02, 21:38:19
  5. UV Schutz
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.00, 19:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •