Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Pfannenfrage

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard Pfannenfrage

    Anzeige
    Hi,

    ich suche eine Pfanne, 28 cm Durchmesser mit sehr hohem Rand, in dem man Fleisch und Gemüse anbraten und Currys kochen kann.

    Ich bin nicht so der aufmerksame Koch und da mir deshalb gerne mal was anbrennt, habe ich bisher Teflonpfannen bevorzugt.

    Für Tipps, Firmen und bestimmte Produktangaben wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Wir wollen uns für sowas demnächst eine gusseiserne Pfanne von Turk kaufen. Ich habe sie noch nicht live gesehen, aber sie scheint einen recht hohen Rand zu haben. Dazu gibt es auch eine Universal-Brathaupe und sie ist in viele Größen zu haben
    Aber wenn Du weiterhin etwas beschichtetes haben möchtest, ist es wohl nicht das Richtige

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi Ilmarie,

    da bin ich eben noch unentschlossen. Unbeschichtet klebt es sicher auch schneller an?

    Aber die Turk Pfanne werde ich mal anschauen, danke.
    Liebe Grüße
    jennifer

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Naja, die gusseisernen Pfannen bekommen eben erst mit der Zeit so eine eigene Patina. Diese verhindert dann auch ein wenig das Anbrennen.
    Ich finde den Geschmack aus einer gusseisernen Pfanne einfach besser; die beschichtete nutzen wir eigentlich nur für Pfannkuchen und Eier
    Generell gute Pfannen soll es aber auch von Berndes geben, vielleicht wirst Du da fündig!

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Genau Ilmarie, Berndes hat auch gute Pfannen, davon habe ich gerade meiner Tochter eine gekauft! Wir haben hier Fissler und WMF, mit beiden sind wir auch sehr zufrieden, es gibt da eine große Vielfalt an Modellen, auch mit hohem Rand.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,346
    Hallo Jennifer

    ich habe schon sehr viele Pfannen getestet. Die beste, die es m. M. nach gibt, sind die Pfannen der Firma Woll.

    Die bestehen aus Gusseisen und es brennt absolut nichts an, ich mache sogar Aufläufe darin, ein absoluter Traum. Leider nicht ganz billig.

    www.woll-pfannen.de

    Liebe Grüsse
    sterntaler

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Berndes hat sehr gute Pfannen. "Bonanza" zum Beispiel.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,293
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    ... Die beste, die es m. M. nach gibt, sind die Pfannen der Firma Woll.

    Die bestehen aus Gusseisen und es brennt absolut nichts an, ich mache sogar Aufläufe darin, ein absoluter Traum. Leider nicht ganz billig.

    www.woll-pfannen.de

    ...
    Woll Pfannen bestehen aus Alu Guss und sind beschichtet, nicht aus Gusseisen. Ich hatte eine Woll im Gebrauch fand sie recht gut, allerdings habe ich sie verschenkt, da ich jetzt ein Induktionsfeld habe und die reinen Aluguss darauf nicht laufen. An der Woll fand ich gut, dass man den Griff abnehmen konnte und man die Pfanne so in den Backofen schieben konnte. Durch den hohen Rand ist sie auch für Aufläufe und Saucen gut geeignet. Ich vermisse sie allerdings nicht so, als dass ich mir eine Woll mit Eisenkern kaufen würde, die ich auf Induktion verwenden könnte.

    Meiner Meinung nach braucht man zwei Pfannen: eine Gusseiserne, die man richtig hoch erhitzen kann um Fleisch darin richtig scharf zu braten. Asia Gerichte für die man sonst einen Wok benutzen würde werden darin auch 1a. Allerdings erfordert eine unbeschichtete Gusspfanne eine gewisse Einlaufzeit, bis sich eine Patina gebildet hat. Dann klebt auch so einer Pfanne nichts mehr an.

    Eine beschichtete Pfanne verwende ich für Eiergerichte und Fisch. Alle beschichteten Pfannen haben gemeinsam, dass sie nicht über eine bestimmte Temperatur erhitzt werden dürfen und dass die Beschichtung nur eine beschränkte Lebensdauer hat, das ist bei allen so, auch bei Berndes und Woll. Nachdem eine teure Berndes bei mir den Hitzetod gestorben ist, kaufe ich keine beschichteten teuren mehr. Mit der 365+ von Ikea bin ich ganz zufrieden und bei meinem Kochfeld war eine von Ittala dabei, die finde ich auch recht gut. Bei beschichteten Pfannen sollte man generell darauf achten, nur mit bestimmten Fetten zu braten, die nicht so schnell verbrennen und sich damit in die Beschichtung einbrennen könnten. Woll empfiehlt, das Fett immer nur in die heisse Pfanne zu geben und gehärtete Pflanzenfette wie Biskin oder Palmin zu verwenden.

    Meine nächste beschichtete Pfanne wird eine Green Pan mit Themolon Beschichtung. Das ist eine neue keramische Beschichtung, die hitzebeständig bis 450°C ist, die Beschichtung soll langlebiger sein als Teflon und die Herstellung ist angeblich umweltverträglicher. Ich warte noch auf Erfahrungsberichte im Chefkoch Forum - da sind einige Pfannenexperten unterwegs.

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Worin unterscheiden sich eigentlich günstige beschichtete No-Name-Pfannen von teuren?
    Ich versteh nicht ganz, weshalb ich 50 Euro oder mehr für eine Pfanne ausgeben soll? Bei Aldi usw. gibt´s immer günstige im Angebot.

  10. #10
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Genau ! Ich habe eine von Penny, die hat einen superhohen Rand und ist ganz schön schwer. Ich finde die phantastisch, es ist noch nie etwas angebrannt und ich mache wirklich viel in der Pfanne.
    Gekostet hat sie glaube ich unter 20 Euro für 28 cm.
    Auch die dazugehörenden Töpfe von Penny sind genial, davon habe ich inzwischen zwei und ich liebe sie sehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •