Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: An alle Duftkennerinnen: Was fällt Euch hierzu ein?

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard An alle Duftkennerinnen: Was fällt Euch hierzu ein?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich suche einen Duft, der nach weißem Muschus mit einem Schuss Zitrus und Ylang Ylang duftet, abgerundet durch einen Hauch Patchouli und Sandelholz.

    Irgendwelche Ideen? Bei ALzD habe ich nichts gefunden, das nimmt mir ein bisschen die Hoffnung, dass es so einen Duft überhaupt gibt.

    Händeringende Grüße
    Nisi


  2. #2
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zitat Zitat von Nisifeh Beitrag anzeigen
    Händeringende Grüße
    Immer diese Dramatik...

    Habe leider keinen heißen Tipp für Dich, kann Dich lediglich ein bißchen ablenken durch OT-Belästigung...
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    muß es EXAKT SO riechen?
    mir würde spontan parfum pour toi einfallen von the pink room.

    zitroniger auftakt, wie beschrieben: zitronenbaiser - wie ein leichter gourmand, dann rauchigere noten, warmes sandelholz und viel moschus in der basis.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Immer diese Bagatellisierung von wirklich wichtigen Dingen

    Nein, Susi, natürlich muss er nicht GENAU so riechen. "Viel Moschus" schreckt mich allerdings ein bisschen, zumal zwischen Moschus und Weisser Moschus ja nochmal ein heftiger Unterschied besteht (zumindest für mein Empfinden).

    Aber ich lese den mal nach

    Danke


  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    wie soll er denn genau riechen bzw. was versprichst du dir von dem moschus?
    parfum pour toi ist, wie gesagt, in der kopfnote bis hinein ins herz ein zitronig-cremiger duft und bekommt dann einen sehr warmen und leicht rauchigen dreh. er ist in der basis dann v.a. durch sandelholz und moschus geprägt, wie gesagt: leicht rauchig, die für sandelholz typische leicht holzig-gewürzige wärme, alles in kombination mit einem schönen, nicht zu skinnigen kuschelmoschus.

    finde den duft sehr fein, feminin, warm und süßlich ohne klebrig zu sein, zitronenbaiseranklänge ohne ein astreiner gourmand oder gar ein nerviger gourmand zu sein.

    hilft dir das?

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Da könnte man mal eine Mischung aus

    Ylang-Ylang von Villoresi
    und Via Camerelle von Carthusia

    probieren

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich bin ehrlich beeindruckt.

    Ganz kurz zu meiner Duft-Vorgeschichte: Ich besitze nur wenige Düfte und wandle im Tal der Ahnungslosen, was Eure Fachtermina angeht . Aber eigentlich bin ich voll der Duftjunkie. Dass ich in den letzten 5 Jahren nur genau 7 Parfums gekauft habe liegt daran, dass mir die meisten Parfums, die so in den Geschäften rumstehen, nicht gefallen.

    Deswegen habe ich mal versucht, herauszufinden, was die Düfte, die ich mag, haben sollten.
    Weißen Moschus mag ich gern. Ich finde, er duftet eindringlich und warm, sticht nicht und hüllt einen ein. Kombinier tmit Zitrus stelle ich mir das noch ein bisschen entschärft vor.

    Susi, "cremig" klingt klasse. Ich denke, ich brauche eine Abfüllung von dem Parfum Pour Toi.

    Und dann noch eine Frage, die ich mich kaum zu stellen traue *g* Aber, wie gesagt, ich bin das totale Greenhorn, was die Fachbezeichnungen angeht:
    Was ist ein GOURMAND-Duft?? Gourmand bedeutet ja eigentlich soviel wie.. maßloser Esser, Vielfraß.

    @all: Wie habt Ihr soviel über Düfte gelernt? Wie kann man autodidaktisch erkennen, ob ein Duft "skinny" ist (kann mir gar nichts darunter vorstellen).

    Viabr, Danke auch für Deinen Tipp. Du meinst, man sollte die beiden Düfte layern? (Oder tatsächlich mischen?)

    Sorry, falls ich blöde Fragen stelle


  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hallo liebe nisifeh,

    als duftjunkie bist du hier sowas von richtig
    und: wenn du in den "normalen" parfumerien nicht fündig geworden bist...
    dann, dann wird es höchste zeit für nischendüfte.
    neben den konventionellen parfumeriedüfte gibt es ja noch etliche andere firmen - mal altes traditionshaus, mal junge verrückte manufaktur - die düfte abseits des massengeschmacks bzw. des zeitgeist produzieren, oftmals auch ohne überflüssige rücksicht auf budgets

    erstmal zu deiner frage: als gourmand-düfte oder auch foody bezeichnet man gemeinhin alle düfte, die dominante schoko-, vanille-, caramel-, mandel-, kakao-, kaffee- usw. noten haben ergo "zum anbeißen" sind.

    parfum pour toi ist eben nicht typisch foody bzw. nicht zu stark foody, allerdings einen tick in die richtung tendierend mit der süße und dem zitronenbaiser-mäßigen.

    skinnige düfte sind düfte, die nah an der haut bleiben, ein bißchen wie haut riechen, nur besser, kuschelig und süß.
    viele moschusdüfte fallen hier drunter - aber: eben nicht alle. moschus kann man ja auch z.b. dreckig interpretieren...

    nach dem, was du schreibst könnte man dir ja auch noch andere empfehlungen "aufs auge drücken"...

    evtl. wäre auch fresh sugar und fresh sugar lemon (heißt er so?) etwas für dich - da dürften sich auch leute für proben finden hier on board, gell?

    wenn du moschus, sauberen moschus, so gerne magst wäre z.b. auch anamors all that matters etwas für dich: ein ganz hauchzarter wunderschöner skinduft, ganz fein und leise, einfach nur völlig entzückend.
    - und das aus meinem munde, ist eigentlich gar nicht meine duftrichtung, aber: ich liebe anamor - moschus (eine besonders teure künstliche variante), sandelholz und maiglöckchen (eines, das NICHT stört - einer der wenigen düfte, in denen ich maiglöckchen ertrage...).

    tja, sandelhölzchen, cremige, feine...
    da wäre z.b. sandalo von etro sowie musk von etro.
    beide cremig-weich, letzterer eher zart-holzig-gewürzig als wirklich monothematisch muskig...
    sandalo ist ein sandelholzklassiker.
    dann wäre da z.b. noch sandalo von villoresi.
    oder der etwas heftigere santal noble von mpg.

    vielleicht wäre auch bois farine von l'artisan etwas für dich?
    butterig-cremig mit einem touch exotisch-floralem sowie leichten hölzchen... ist auch ein sandelholz drin...

    darfs noch mehr sein?

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Zitat Zitat von Nisifeh Beitrag anzeigen
    @all: Wie habt Ihr soviel über Düfte gelernt? Wie kann man autodidaktisch erkennen, ob ein Duft "skinny" ist (kann mir gar nichts darunter vorstellen).
    nisifeh, wenn du düfte liebst und nur lange genug hier bei uns bleibst und eifrig liest und probierst und testest, weisst du sehr bald sehr viel über düfte, glaube mir ich spreche aus erfahrung
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Anzeige
    Ich würde mal testen:
    Comptoir Sud Pacifique Musk Alize und Cristal de Musk
    Il Profumo Musc Bleu
    Montale White Musk
    Anamor All that matters
    Nasomatto Silver Musk
    L'Antimaterie LesNez
    Mecheri Musk und Mihime
    Serge Lutens Clair du Musc
    Les Nereides Musc de Samarkand
    Renee Musk
    L'Artisan L'Ete en Douce

    Viel Spaß beim Schnuppern,
    vlg chipsy
    Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.
    (Arabisches Sprichwort)



    http://www.youtube.com/watch?v=MRKkmDwDFf4

    http://www.youtube.com/watch?v=YWX_MFNOL_Y

    http://www.youtube.com/watch?v=IflXfMmNZHg

Ähnliche Themen

  1. Berauschend - was fällt euch dazu ein?
    Von deelite im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.04.08, 12:44:55
  2. Fällt euch das auch auf?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.05, 09:26:33
  3. Abnehmen, Diät - was fällt Euch am schwersten??
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.03, 07:58:37
  4. @alle Duftkennerinnen
    Von manic monday im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.02, 21:46:00
  5. Fällt euch was auf?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.02, 20:31:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •