Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Können wir mal über den Katzenfutter-Bericht in der Stiftung Warentest sprechen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733

    Standard Können wir mal über den Katzenfutter-Bericht in der Stiftung Warentest sprechen?

    Anzeige
    Hallo Katzenbesitzer,

    ich dachte ja, ich hab das jetzt verstanden. Fleischanteil sollte mind. 60-70 % sein. Der Test sagt aber nun was anderes, da sind Miamor und Almo auf den hintersten Plätzen...

    http://www.testberichte.de/preisverg...t__125155.html

    help?
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ixh weiss ja nicht, was sie testen aber

    mit Geflügel & Kalb:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Geflügel 25%, vom Kalb 8%), Mineralstoffe

    Das sagt z. B. Zooplus über den Inhalt von Animonda ( Platz 2 )

    Was sagt uns das ? Nicht viel.
    Es sagt mitnichten, wieviel Fleisch enthalten ist und woher dieses Fleisch kommt, insbesondere nicht die restlichen 67% der tierischen Nebenerzeugnisse, die nicht vom Geflügel oder Kalb kommen.

    Bei Platz 1 wird es noch schlimmer, da packen wir gleich noch mehr Unbekannte rein, strecken das Ganz mit unbenannten Fetten und Ölen ( von denen mit den Meisten Tiere nichts anfangen können ) und geben als i-Tüpfelchen Zucker mit rein ( Zucker ! )http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...34826#analysis
    Soviel ich weiss, hat sich Iams auch immer noch nicht von den Tierversuchen distanziert.


    Das hier ist ganz interessant
    http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

    Also keine Ahnung, WAS sie testen aber im Leben nicht würde ich mich danach richten

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Ich halte auch nichts von diesem Test.Gut finde ich die Berichte und Futtertests von Pfotenhieb.

    http://www.pfotenhieb.de/web/guest/archiv
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Da fragt man sich doch wirklich, was brauchen die Katzentiere wirklich?

    .... so eine Maus früher, die hat ja auch hauptsächlich Getreide gefressen, von daher finde ich solche Getreidezugaben jetzt auch nicht schlimm.

    Aber unter 50 % Fleisch.... ich weiss nicht, ob man das noch verantworten kann....

    Zucker ist ja wirklich üblest....

    Beim Tierarzt kann man häufig Hills und Royal Canin kaufen - ich habe noch bei keinem Tierarzt was anderes gesehen, so bestechlich werden die bestimmt nicht alle sein....

    ... nur so ein paar Gedanken

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Andererseits gibt es Tierärzte, die einem entsetzt vom Barfen abraten - und das macht nun wirklich keinen Sinn, da sind die dann einfach zu schlecht informiert.

    Ich denke, viele beschäftigen sich einfach nicht weiter damit. Da kommt der Futtervertreter in die Praxis, lässt was da, die Kunden/Katzen reagieren zufrieden usw. Dass sie sich wirklich zu jeder Futtersorte von jeder Tierart, die sie behandeln, die Inhaltsstoffe genau ansehen, bezweifle ich.
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Tierärzte haben Veterinärmedizin studiert, keine Futterkunde. Das vergisst man schnell. Sie wissen quasi nicht mehr darüber, als Du und ich und im Fressnapf verkaufen sie auch Futter und ich gehe nicht davon aus, dass nur, weil sie Futter verkaufen, sie auch Ahnung davon haben
    Und weil Einige "BARF" ( ich mag das Wort nur, wenn es im Original benutzt wird, also Bones and Raw Meet und nicht "biologisch artgerechte Rohfütterung ) sektenähnlich betreiben, schreckt das manchmal auch ab.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Schliesse mich da Hopi an.

    Als ich meine beiden alten Katzen übernommen habe, machte ich mich auch in diversen Foren schlau, oder versuchte es zumindest

    Diese ganzen Glaubenskriege haben mich eher abgeschreckt als das sie helfen.

    Fakt ist ja dass Katzen noch nie so alt wurden wie heute. Also so schlecht kann normales Suppermarktfutter ja nicht sein. Manche tun aber so, als ob Katzenhalter ihre Katzen mit diesem Futter absichtlich vergiften würden, das ist doch albern!

    Ich halte es so dass ich immer wieder was anderes füttere um eine einseitige Ernährung zu vermeiden.
    Habe letztens hier im Disounter ein neues Trockenfutter entdeckt welches wirklich ok scheint, besser als Whiskas und Co. Sie bekommt natürlich auch Nassfutter und letztens war ich bei meinem türkischen Metzger und er hat mir ein halbes kg (!) Abschnitte mitgegeben. Er war gerade dabei Lammfilet zu parieren. Er hat nicht mal Geld dafür verlangt. Also wirklich bestes Fleisch. So was mische ich mit Hühnerhälsen/Herzen und auch mal Hühnerbrust, Lammherz.... Das gebe ich alles roh.
    Sie liebt es und sie muss kauen, ist gut für die Zähne. Gerade die Hälse mit ihren Knorpeln knacken und putzen die Zähne!

    Ich glaube, so verkehrt ist das alles gar nicht und ich muss da keine Wissenschaft draus machen.
    Ach so, Taurin gebe ich manchmal noch etwas dazu. Fertig.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe mir die so genannte Barfer-Fiebel durchgelesen und fand sie sehr einleuchtend.
    Außerdem hatten wir mit einem unserer Kater schon das Worst-Case-Trockenfutter-Scenario. Das kam zwar erst als er 5 Jahre alt war, aber es hat ihn beinahe das Leben gekostet. Sowas sind langsame Vorgänge, die zeigen sich nicht gleich am nächsten Tag mit stumpfem Fell oder Durchfall, da kriegt man lange nicht mit, dass man etwas "falsch" macht.

    Andererseits wurden die Zähne bei meinen Katzen unter nur Frischfleisch eindeutig schlechter.
    Und wenn man zu 100% barft, hat man mit all den Zusatzstoffen tatsächlich eine Wissenschaft für sich.

    Deshalb habe ich mich letztlich auch für carolines Weg entschieden und füttere mal dies, mal jenes - achte aber immer streng darauf, dass ordentlich getrunken wird, das ist mir das Wichtigste!

    Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn jeder für seine Katzen seinen eigenen Weg der Ernährung findet - aber nicht, ohne sich aus verschiedenen Quellen mal gründlich informiert zu haben
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    http://www.barfer.de/upload/file/brimborium_um_barf.pdf
    Das hier fand ich sehr interessant und passend

    Ich denke manchmal, Viele/Einige wünschen sich einfach einen "Verantwortlichen", der ihnen diese (Eigen)verantwortung aus der Hand nimmt, der sagt: hier nimm das und alles ist gut
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen

    Ich denke, viele beschäftigen sich einfach nicht weiter damit. Da kommt der Futtervertreter in die Praxis, lässt was da, die Kunden/Katzen reagieren zufrieden usw. Dass sie sich wirklich zu jeder Futtersorte von jeder Tierart, die sie behandeln, die Inhaltsstoffe genau ansehen, bezweifle ich.
    Ich habe mal gehört, dass die Firmen ziemlich großzügig sind und die Ärzte mit kleinen Geschenken belohnen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.08, 12:37:59
  2. Können wir mal über Kerner sprechen?
    Von Darcie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 18:58:48
  3. Können wir mal über Pout sprechen?
    Von Exuser64 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 20:26:54
  4. Können wir mal über DM sprechen?
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 16:09:56
  5. Können wir mal über LA MER sprechen
    Von Cherish im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 20:59:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •