Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 177

Thema: Was ist das eigentlich für ein Wort??

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Anzeige
    Ich erinne mich nur, dass hier im Forum das Wort "redundant" gerne falsch benutzt wird.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #12
    Registriert seit
    17.02.08
    Ort
    the most gorgeous, coolest and simply BEST city of the world: Beeeeerlin!
    Beiträge
    309
    *räusper* was heißt denn redundant?
    http://www.youtube.com/watch?v=3BCrqKu4Mk0

    ...all of the boys and all of the girls are beggin' to If You Seek Amy... *lalalalala*

  3. #13
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich hatte früher beim schnellen Reden immer ein Problem mit der Unterscheidung den Wörtern "Stimulieren" und "Simulieren". Da musste ich kurz unterbrechen und mir beide Wörter nebeneinander denken, bis ich mich fürs richtige entscheiden konnte.

    Und ganz am Anfang meines Studiums, musste ich beim Wort "Gläubiger" oder "Drittschuldner" auch immer überlegen- also im Zusammenhang mit dem juristischen Text. Heute hat es für mich eine selbstverständliche Bedeutung wie "Schuldner".
    Daneben gab's aber viele juristische Floskeln, an die ich mich erst gewöhnen musste: Die "Anwendbarkeit" eines Paragraphen, die "Supsumtion" eines Sachverhalts, die "Inanspruchnahme" des Schuldners und oft einfach nur die Verwendung von bestimmten Verben, die man in diesem Zusammenhang nicht erwartet.
    Also nicht unbedingt Wörter oder Wortfolgen (oftmals auch einfach nur simple Bindewörter) , deren Bedeutung man verkennt, aber die man selbst nicht so verwendet hätte..und irgendwann stellt man fest, man liest diese Sätze mit einer Selbstverständlichkeit als wär's ein Roman und man verfällt genau in den gleichen "Dialekt", wenn man Arbeiten schreibt.

    Das Wort "olfaktorisch" könnte ich zum Beispiel nicht selbst verwenden, ich wüsste nur, dass es irgendwas mit "Geruch" zu tun hat.
    Redudant kenn ich, aber seine Bedeutung hab ich niemals wirklich erfasst: Musste daher eben googeln Das behalt ich, das ist ein schönes Wort
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  4. #14
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Ach das ist ein schöner Thread

    Ich habe mich mal mit einem Freund gestritten, und sagte in meiner Rage dass er ein "zweischneidiges Pferd' ist...Wir haben beide irritiert geschaut, aber erst Minuten später gemerkt, wo der Fehler war

    Genau dieser Freund meinte dann in dem gleichen Streitgespräch, dass es wohl ein paar "Disperanzien" gibt, die wir besprechen sollten

    Die Versprecher schmieren wir uns jetzt schon seit Jahren gegenseitig aufs Brot und es ist immer noch lustig....

  5. #15
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ein Freund von mir sagt "BasilokON" statt Basilikum
    Und mein Freund sagte mal zu Mango Chutney "Mango Chao"..also fast wie die Band.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  6. #16
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    nicht wirklich ein fremdwort, aber mein freund sagte gestern "altmodern" anstatt "altmodisch". fand ich gut das sage ich jetzt auch, klingt ja irgendwie höflicher

    außerdem habe ich eine bekannte, die immer "dement" & "demenz" verwechselt, sie sagt dann "oh, die arme ist demenz!"
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  7. #17
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Redundanz = latein. redundare „im Überfluss vorhanden sein“

  8. #18
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Ich habe mich heute Vormittag beim Rasenmähen mehrfach lautstark über das verdammte Moos beschwert, bis meine Mutter schließlich meinte " Ja, Du hast ja recht, wir müssen unbedingt einen "Vertikulturer" kaufen..."

    Aus einem Seniorenheim, in dem ich einst arbeitete:
    Eine Bewohnerin beklagte die Qualität des Toilettenpapier mit folgenden Worten:" Wenn die Blätter so dünn sind, verbraucht man demenz viel Klopapier!"
    Ein anderer, beinamputierter, Bewohner litt sehr unter Atomschmerzen !
    Es hört sich gemein an, aber es ist wirklich nicht einfach, sich im ersten Moment zusammenzureißen.
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  9. #19
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    Zitat Zitat von simo Beitrag anzeigen
    Eine Bewohnerin beklagte die Qualität des Toilettenpapier mit folgenden Worten:" Wenn die Blätter so dünn sind, verbraucht man demenz viel Klopapier!"
    demenz scheint wirklich ein schwieriges wort zu sein
    ja sam sanjala tvoje poljupce

    but oh baby baby baby baby when you love me i can´t get enough
    & i wanna spread the news if it feels this good getting used
    oh you just keep on using me until you use me up

    samo da znas nisam luda da mislim na tebe

  10. #20
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    wir haben mit freunden darüber diskutiert, ob es jetzt vertikulieren oder vertikutieren heisst.

    schlussendlich haben wir herausgefunden, dass beides geht.

    mein opa nannte gladiolen immer gladiatioren
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Mal ein Wort zu Lancaster
    Von Jana im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.08, 21:50:25
  2. Wort zum Freitag...
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 18:33:23
  3. Das Wort zum Sonntag
    Von Exuser50 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 12:42:43
  4. Ichsuche ein Wort
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.06, 21:02:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •