Ergebnis 1 bis 10 von 177

Thema: Was ist das eigentlich für ein Wort??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063

    Standard Was ist das eigentlich für ein Wort??

    Hallo zusammen!

    Aus gegebenem Anlass () frage ich euch heute: gibt es Wörter, bei denen euch immer klar war, was sie bedeuten, bis es jemand in einem unpassenden Zusammenhang gebraucht hat und ihr dann mal nachgeschaut habt?

    Der Anlass: Ich war gestern mit einer Freundin essen und hab im Laufe des Abends erzählt, dass bei meinem Studium ein Auslandssemester obligatorisch ist. Sie sagte, das wäre an ihrer Uni auch so. Das hat mich gewundert und ich hab gefragt, wo sie hinmöchte, woraufhin sie sagte, sie möchte das gar nicht machen. Nachdem ich sie darüber aufgeklärt hatte, was obligatorisch heißt, hatten wir den ganzen Abend Spaß damit, uns zu überlegen, was sie in ihrem Leben, ihrer Ausbildung, ihrem Studium nicht getan hat, weil sie dachte, es wäre freiwillig

    Ich persönlich war lange Zeit davon überzeugt, dass Empathie das Gegenteil ist von Sympathie...

    So, jetzt raus mit euren Geschichten, Wörtern und deren Bedeutung (sowohl gedacht als auch tatsächlich)

    Bis gespannt!
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,559
    Genau dieses Thema hatte ich neulich mit 3 (!!!) Freundinnen. Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang, aber auf alle Fälle stellte sich heraus, dass jede von uns dachte "obligatorisch" würde "freiwillig" bedeuten. Wir waren zutiefst schockiert über unser Unwissen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    543
    Och, sowas hatte ich auch schon. Sehr peinlich: ich habe einmal beim Tabuspielen gedacht, ein Märtyrer sei ein Mensch, der schlimmer drauf ist, als ein Diktator.

    Eine Freundin von mir dachte, grotesk sei die Steigerung von pittoresk.

    Ein befreundetes Pärchen hat sich mal gestritten, weil er dachte, die Farbe beige und das gesprochene beehsch seine zwei verschiedene Farben.

    Und als Kind hab ich gedacht, uni sei ein bestimmtes Muster!
    LG
    Eva

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich liebe es, wenn Leute solche Sachen sagen wie "Am besten gar nicht ignorieren!" oder ähnliches.

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Mein Highlight:

    Jemand sagte mal zu mir, abwinkend: "Ach nö, das habe ich alles schon ad Adapter gelegt"....
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,014
    Mein Highlight:

    O-Ton: 'Das hat mir ganz schön imprägniert.'

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich liebe es, wenn Leute solche Sachen sagen wie "Am besten gar nicht ignorieren!" oder ähnliches.
    Hier in Wien sagen wir, wenn jemand null Aufmerksamkeit verdient - net amal ignorieren

    Agraffe (was ja wirklich kein sehr gängiges Wort ist) statt Karaffe. Als die vermeintlich sehr vornehme Dame dauernd von der Bleikristallagraffe sprach, konnte ich mein Kichern kaum unterdrücken.

    Ein sehr gängiger Aussprachefehler hier in Wien, auch bei gebildeten Menschen ist "infisziert" statt infiziert.

    Zwar ein bissl OT.... aber doch - hier noch ein wenig Kindermund - mein kleiner Bruder bat bei unserem Gemüsehändler - dem Onkel Pepi (kein Schmäh, wir nannten den so) - flehentlich um eine Geige, als wir ihm sagten dass es hier keine gäbe, wurde er zu Recht immer unwilliger, bis er uns dummen Grossen, die Feigen zeigte.

    lg
    sundance

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Neulich wurde ein junges Mädchen zu Cem Özdemirs neuer Frisur gefragt.

    "Was halten sie von Cem Özdemirs Koteletten?"

    "Das weiß ich nicht, ich bin Vegetarierin!"

    Die Antwort fand ich so super, ich hab Tränen gelacht!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Mal ein Wort zu Lancaster
    Von Jana im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.08, 21:50:25
  2. Wort zum Freitag...
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 18:33:23
  3. Das Wort zum Sonntag
    Von Exuser50 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 12:42:43
  4. Ichsuche ein Wort
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.06, 21:02:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •