Seite 1 von 18 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 177

Thema: Was ist das eigentlich für ein Wort??

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063

    Standard Was ist das eigentlich für ein Wort??

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Aus gegebenem Anlass () frage ich euch heute: gibt es Wörter, bei denen euch immer klar war, was sie bedeuten, bis es jemand in einem unpassenden Zusammenhang gebraucht hat und ihr dann mal nachgeschaut habt?

    Der Anlass: Ich war gestern mit einer Freundin essen und hab im Laufe des Abends erzählt, dass bei meinem Studium ein Auslandssemester obligatorisch ist. Sie sagte, das wäre an ihrer Uni auch so. Das hat mich gewundert und ich hab gefragt, wo sie hinmöchte, woraufhin sie sagte, sie möchte das gar nicht machen. Nachdem ich sie darüber aufgeklärt hatte, was obligatorisch heißt, hatten wir den ganzen Abend Spaß damit, uns zu überlegen, was sie in ihrem Leben, ihrer Ausbildung, ihrem Studium nicht getan hat, weil sie dachte, es wäre freiwillig

    Ich persönlich war lange Zeit davon überzeugt, dass Empathie das Gegenteil ist von Sympathie...

    So, jetzt raus mit euren Geschichten, Wörtern und deren Bedeutung (sowohl gedacht als auch tatsächlich)

    Bis gespannt!
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,559
    Genau dieses Thema hatte ich neulich mit 3 (!!!) Freundinnen. Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang, aber auf alle Fälle stellte sich heraus, dass jede von uns dachte "obligatorisch" würde "freiwillig" bedeuten. Wir waren zutiefst schockiert über unser Unwissen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    543
    Och, sowas hatte ich auch schon. Sehr peinlich: ich habe einmal beim Tabuspielen gedacht, ein Märtyrer sei ein Mensch, der schlimmer drauf ist, als ein Diktator.

    Eine Freundin von mir dachte, grotesk sei die Steigerung von pittoresk.

    Ein befreundetes Pärchen hat sich mal gestritten, weil er dachte, die Farbe beige und das gesprochene beehsch seine zwei verschiedene Farben.

    Und als Kind hab ich gedacht, uni sei ein bestimmtes Muster!
    LG
    Eva

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich liebe es, wenn Leute solche Sachen sagen wie "Am besten gar nicht ignorieren!" oder ähnliches.

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Mein Highlight:

    Jemand sagte mal zu mir, abwinkend: "Ach nö, das habe ich alles schon ad Adapter gelegt"....
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,005
    Mein Highlight:

    O-Ton: 'Das hat mir ganz schön imprägniert.'

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich werde oftmals dafür gerügt, dass ich soviele Fremdworte benutze. Aber kürzlich, in einem Meeting warf ein Teilnehmer ständig mit dem Wort amorph um sich. Da ich gerne im Kommunikationsfluß bleiben wollte, habe ich höflich nachgefragt, was amorph heißt, mit dem Verweis, mir somit das Nachschlagen im Wikipedia sparen zu können.

    Sofort hatte ich 2 Antworten wie aus der Pistole geschossen: amorph heißt formlos ... und ich kam mir soooo doof vor, dass ich überhaupt gefragt hatte .... Hätte ich doch besser bei Wiki nachgeschlagen ....

    Aber heute morgen im TV wurden auf der Buchmesse Besucher gefragt, wer denn Goethe sei: fast alle Befragten haben gesagt: ein Komponist oder so ein Klavierspieler

    Und ein junger Mann wurde nach der Aufklärung, wer Goethe war gefragt, welche 3 Schriftsteller er kennen würde und er meinte: Bushido, Dieter Bohlen und GOETHE

    Und ich schäme mich, dass ich nicht wusste, was amorph heißt .....

    Mein Lieblingsfremdwort ist übrigens olfaktorisch ... Typisch Duftjunkie eben ... ich sag immer: ich bin ein sehr olfaktorischer Mensch ... vielleicht noch visuell, aber weniger auditiv ...

    Amorphe Grüße

    Choco

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    mit "obligatorisch" und "fakultativ" durfte ich mich zum glück lange beruflich auseinersetzen, das hab ich drauf

    mein lieblingsausdruck ist "KONFORM". versteht leider in meiner generation fast keiner...
    ich habe grundsätzlich schwierigkeiten mit der aussprach von "integrieren". im satz rutsch mir oft erstmal der anfang von "intrigieren" aus. ich weiß natürlich was ich sagen will und was es bedeutet. aber meine zunge ist da leider anderer meinung


    als ich das wort "olfaktorisch" meiner mutter gegenüber erwähnt habe, bin ich erstmal gerügt worden, ich solle mich nicht so hochtrabend ausdrücken. Hihi, naja, kann ja nicht jeder so en Duftjunkie sein wie wir.
    Geändert von KatinkaRosenrot (21.10.08 um 12:26:45 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Olfaktorisch Süße, nicht olIfaktorisch

    Kicher .....

    LG
    Choco

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    äh, meinte ich auch*vorkopfhau*
    Jetzt spinnt nicht nur meine Zunge, sondern auch noch meine Finger*hüstel* Irgendwie ist das auch so ein Tippfehler, der sich immer wieder bei mir einschleicht. Sagen tue ich nämlich "olfaktorisch" (ich glaube, ich hing noch bei oblIgatorisch fest).

Ähnliche Themen

  1. Mal ein Wort zu Lancaster
    Von Jana im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.08, 21:50:25
  2. Wort zum Freitag...
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.07, 18:33:23
  3. Das Wort zum Sonntag
    Von Exuser50 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 12:42:43
  4. Ichsuche ein Wort
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.06, 21:02:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •